Suche neue Xenon-Hauptscheinwerfer/AL Ersatz/Reflektoren verbrannt.

  • Hey,


    Hab hier leider ein gröbere Problem auf welches ich derzeit keine Antwort finde, stecke leider fest und erbitte eure Professionelle Hilfe ;)


    Habe mir vor kurzem einen 330d BJ:12/2002 zugelegt. Derzeit befindet sich der Wagen in der Werkstatt und wird wieder in Stand gesetzt.
    Soweit so gut, fast alles ist gerichtet, da mir aufgefallen ist dass das Licht sehr schlecht ausleuchtet bat ich den Mechaniker sich das mal anzuschauen.
    Er hat den Hauptscheinwerfer komplett zerlegt und meinte die Reflektoren seien komplett verbrannt.


    Nun zu meinem Problem :


    Wie ihr sicher alle wisst gab es 2 OE-Zulieferer (AL (glaube dass das Bosch ist/war?) - und ZKW), bei meinem Fahrzeug sind AL Scheinwerfer verbaut.


    Für die ZKW Scheinwerfer findet man im Netz etliche Wege die Reflektoren zu ersetzten, es gibt einige Nachbauten bzw. Ersatzteile. Leider passen diese nicht für meinen AL Scheinwerfer. Angeblich ist das Problem beim ZKW bekannt deswegen gibt es auch Ersatzteile bei AL schaut das leider ganz anders aus...


    Für die AL habe ich leider nur dieses Video :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mit diesem Link : https://www.retrofitlab.com/xe…i-xenon-projectors-1.html gefunden. auf der Homepage bieten sie auch noch das :https://www.retrofitlab.com/en…3-e46-bi-xenon-mh1-1.html und das : https://www.retrofitlab.com/en…l-single-xenon-mh1-1.html an.


    Denke aber dass mir das nicht wirklich viel bringen wird, da es nur die Projektoren sind oder ? ?(


    Bei BMW direkt gibt es leider die Reflektoren nicht einzeln, und für den ganzen Scheinwerfer verlangen sie ca. 870 € pro Seite. Da das enorm viel Geld ist und sich bei meinem Auto vorne und hinten nicht Auszahlt, da der Kaufpreis etwa beim doppelten lag wenn ich beide Seiten kaufe.


    Also hab ich mich an "Hella" gewannt und wollte dort nachfragen ob Sie einen Nachbau hätten und ob dieser bei mir ohne Probleme passen würde , da ich diesen im Netz gefunden hab :
    http://www.mister-auto.at/de/f…_a0021AL!354!684-011.html


    Teile Nummer von Hella : Beifahrerseite : 1AL 354 684-021 und Fahrerseite : 1AL 354 684-011


    Von Hella kam zurück :


    "Bei diesem Fahrzeug hat es zwei OE-Hersteller gegeben.


    OE Hersteller Fa. AL
    1AL 354 205-011 links ersatzlos aufgelassen
    1AL 354 205-021 rechts ersatzlos aufgelassen


    OE Hersteller Fa. ZKW
    1AL 354 684-011 links ohne Liefertermin
    1AL 354 684-021 rechts mind. eine Woche Lieferzeit
    "


    Und :


    "es handelt sich hier um Aftermarketprodukte (Nachbau).
    Einzelteile zu diesen sind meist nur erhältlich, wenn Hella
    auch OE zuliefert, was hier nicht der Fall ist.


    Prinzipell sind viele Artikel ORIGINAL bei BMW noch erhältlich
    bzw. die Einzelteile der Scheinwerfer erhältlich, wenn es diese
    im Aftermarket nicht mehr gibt.
    In diesem Fall wenden Sie sich bitte an Ihren nächsten BMW
    Händler.


    Wir wünschen eine schöne Woche! "


    Nun verstehe ich das richtig das ich keine Chance habe Nachbau-Ersatzscheinwerfer zubekommen ? Bleibt mir nichts anderes übrig als die Schweineteuren
    direkt bei BMW zu kaufen ?
    Ich bin am Verzweifeln :wacko:


    Ich weiß es ist viel Text und viel verlinkt, doch ich hoffe darauf das jemand hier das selbe Problem hat/hatte und mir weiterhelfen kann.
    Hoffentlich hat jemand eine Lösung für mich, ich weiß einfach nicht mehr weiter.


    Grüße
    Aaron

  • Ersatzreflektoren bekommst du originale von AL aus den Staaten.
    Wie es da aber derzeit mit der Verfügbarkeit aussieht: keine Ahnung. Dann bestellst die Teile, zahlst noch Mwst und Zoll nach, und dann hast sie iwann.


    Hab mir auch welche für einen Umbau bestellt. Später hab ich mir dann doch nochmal komplette Scheinwerfer gekauft, von denen jetzt die Reflektoren übrig sind, weil ich sie sozusagen doppelt hab.
    Wenn Interesse dran hast, kannst mir ja ne PN schreiben.. http://kleinanzeigen.ebay.de/a…786890-223-8662?ref=myads


    Prinzipiell sind die Projektoren unter https://www.retrofitlab.com/xe…i-xenon-projectors-1.html schon die richtigen. Verbrennen tut ja der Reflektor der Xenon Projektoren. Das ist alles.
    Interessanterweise kann ich die derzeit aber auch gar nicht bestellen.

  • Danke Dani für die schnell und hilfreiche Antwort.


    Komm aber nicht ganz mit :D


    Verstehe ich das richtig dass du dir aus den Staaten welche bestellt hast, dir dann doch neue Scheinwerfer gekauft hast und dort die Projektoren von den Staaten eigebaut hast und die von den neuen Scheinwerfern jetzt übrig hast ? ?( oder sind das die die du bis jetzt im Auto drin hattest ?


    Wo und welche Schweinwerfer hast du dir denn gekauft und wieviel hast du dafür bezahlt ?


    Hätte natürlich Interesse, bekommstne pn :)

  • Long story short:
    Ich will Bi-Xenon in meinem VFL haben (gabs ab werk damals leider noch nicht). Dort sind nochmal gänzlich andere Projektoren verbaut.
    Deshalb hab ich mir zuerst neue Bi-Xenon Projektoren bestellt. Später hab ich dann feststellen müssen, dass ich noch mehr Teile aus den Bi-Xenon Scheinwerfern brauche für den Umbau.
    Deshalb dann 2 komplette Bi-Xenon Scheinwerfer gekauft (gebraucht). Die zerlegt, und dabei festgestellt, dass die Projektoren noch in nem neuwertigen Zustand sind (siehst auf den Bildern in Kleinanzeigen recht gut. kein unterschied zu den komplett neuen die ich extra bestellt hatte vorher).


    Daher sind die Projektoren jetzt übrig, weil ich jetzt 2 Sätze von den Teilen hab.
    Rest dann Pn, kam grade an^^

  • Dani: Weißt du ob die AL-Reflektoren rechts und links gleich sind oder gibt es da unterschiede (also das ich theoretsich den linken Reflektor in den rechten SW einbauen kann)?


    Zaron_3: Das Angbebot von Dani bei Ebay-Kleinanzeigen finde ich sehr gut, hätte ich mir nicht einen gebrauchten AL-Scheinwerfer gekauft, hätte ich da jetzt zugeschlagen.


    Da die AL-Reflektoren aus Metall sind, kann man die dann nicht neu bedampfen/beschichten lassen, wäre nur so eine Idee...???

    e46 330d Touring, 204 PS, EURO 4 mit grüner Plakette ohne DPF, Prod. 04/2004, 278.000 km

  • Die Reflektoren sind links und rechts identisch, ja ;)


    Frag mich nicht aus was die Reflektoren sind. Metall ists in jedem Fall nicht.
    Das Problem ist ja auch eher, dass das Trägermaterial verbrennt, und daher die Beschichtung mitnimmt, als dass sich die Beschichtung selbst auflöst.
    Kann man dann sicherlich neu beschichten lassen (ist auch nicht billig wa sich so gehört hab), aber es hält auch nicht arg lang wie ich gelesen hab.