Beiträge von cien

    Ich mach auch mit dem 0W-40 Mobil1 nach 25tkm erst Ölwechsel, denn dafür sind LL01 freigegebene Öle ja auch geeignet. Ich mache aber ja auch schon während der 25tkm einen Ölwechsel. 8)
    Die €6,50 alle 5 Wochen sind mir mein kleiner doch wert...
    knete Der M54B22 braucht doch eh kein Öl, ist ja auch normal.


    Schön wär's ;(
    Genauso wie beim M54B25 meines Bruders. Beides kleine ÖL-Schlucker.


    Ist bei mir auch so. Wenn der Hobel ca. >3 Tage steht, dann ist beim Anfahren ein ordentlicher Widerstand von der Handbremse (natürlich gelöst) der überwunden werden muss. Echt ein Dreck ^^


    Du musst auch mal in das Gutachten reinschauen. Er darf keine 225/40 rundum fahren, nur 235/40!


    cien Ziemlich viel Ahnung würde ich nicht behaupten, aber danke :rolleyes:
    Stell dir das so vor. Du lenkst in die Kurve ein, die Vorderreifen fahren dem Lenkeinschlag entsprechend auch um die Ecke. Je breiter die Hinterreifen sind, umso weniger wollen die dem Lenkeinschlag folgen und umso mehr schiebt die HA den Wagen geradeaus. Die müssen ja ungelenkt in die Kurve gezwungen werden. Und vorne versuchen die armen schmalen Vorderreifen die Kiste zu einem Richtungswechsel zu überreden. Sind die Hinterreifen schmaler, gehen sie nicht so bockig in die Ecke. Unsere E46 sind alle untersteuernd ausgelegt und haben serienmäßig keine Mischbereifung. Das relativ stark ausgeprägte Untersteuern wird durch Mischbereifung nur noch mehr verstärkt. Sägezahnbildung ist typisch für Mischbereifung(je nach Reifenhersteller unterschiedlich ausgeprägt), weil die Vorderreifen über die Flanke rubbeln. Mischbereifung bei Mittelklasselimousinen ist nur Sport-Marketing. An der Rennstrecke siehst du auch keinen seriennahen e36 M3 mit Mischbereifung, trotz 300+PS. Warum nur...
    Bevor jetzt einer kommt, das darf man nicht mit dem E46 M3 vergleichen. Da ist das Fahrwerk auf die Mischbereifung ausgelegt! Das ist bei unseren Brot-und-Butter E46 nicht der Fall, das sind alles brav untersteuernde Limousinen, auch das Coupe ;)


    Danke für die Eklärung. Klingt auf jeden Fall plausibel was Du schreibst.
    Hab auch die M68 drauf, suche aber schon ne Weile nach schönen originalen Komplettreifen mit 225 rundum. Bisher leider noch nichts gefunden :(
    Ich finde man merkt die 245er an der HA beim 320i (M54) schon derart arg (also vom Leistungsverlust/Flinkheit/Agilität)... Hab da keine Lust mehr drauf :thumbup:

    Ich hatte hinten testweise die 8,5x18 ET37 mit 255/35 drauf und das hat ÜBERHAUPT NICHT gepasst, das war nicht knapp, das war weit drüber. Da haben min. 7mm gefehlt. Ich weiss auch nicht, warum bei der Größe steht, dass es "sehr, sehr eng wird". Es passt nicht. Es haben schon viele bei den original 8,5x18 ET50 mit 255/35 und 10mm Platten (=ET40) bördeln müssen, weil es nicht passte. Du kannst dich davon verabschieden, dass die 255er hinten passen. Fahr 225/40 rundum und es passt. Hat außerdem sonst auch nur Vorteile. Kannst vorne/hinten tauschen, Reifen sind billiger, Fahrverhalten ist besser (weniger Untersteuern).


    Wollte mal kurz fragen, wieso die Mischbereifung ein Untersteuern begünstigt, bzw. dafür sorgen kann oder tut?
    Da Du ziemlich viel Ahnung von Fahrwerken, Reifen etc. hast, stell ich hier mal die Frage ganz frech in dem Thread. Also sorry @ TE für den Missbrauch ;)

    Hast du den Windlauf mal kontrolliert, Andreas? Mal ne Gießkanne Wasser auf die Scheibe geschüttet und bei entnommenem Innenraumfilter den Wasserlauf beobachtet? Ich habe letztendlich den Windlauf komplett tauschen lassen, die Dichtung ist da mit dran. Der Windlauf war sowieso ausgeblichen. Wenn der Filter feucht ist, verdunstet das Wasser, wenn wie heute die Sonne drauf scheint, und zieht in den Innenraum. Dort schlägt sih die Feuchtigkeit an der WSS nieder und gefriert. Hatte das letzten Winter auch oft mit dieser defekten Dichtung.
    Wenn du ne neue Scheibe bekommen hast und da nicht sauber gearbeitet wurde, hast du das gleiche Problem. Dann müsste dein Himmel aber auch nass werden, wenns richtig regnet.


    Gruss Flo


    Was musstest Du für das Wechseln des Windlaufes so ca. zahlen?

    Und auf dem Dom im Motorraum ist ja ein Aufkleber mit der Farbe etc. steht dort vielleicht etwas? Habe jetzt selber bei meinem nicht geschaut, ob es da draufsteht.

    Genau, und bei welcher KM-Leistung haste das gemacht? Kannst auch kurz beschreiben, ob es bei so Teilen wie der Wapu, Ventildeckeldichtung etc. echt nötig war, oder ob die noch gut waren?