Ich hab jetzt mal ein Video (bzw. Audio) von meinem eigenen Motor gemacht, unter Zuhilfenahme eines Stethoskops. Sorry für die wacklige Kamera, einfach nicht hingucken oder wegscrollen, interessant ist eh nur der Klang, während ich die Stange vom Stethoskop auf diverse Punkte am Zylinderkopfdeckel bzw. den Injektoren halte. Herausstechen tut klangmäßig nur der 4. Injektor, zu hören bei 0:35 und nochmal bei 1:04. Der Rest und die anderen Injektoren klingen mehr oder weniger gleich.
http://www.youtube.com/watch?v=wgUYCOPbWfE
Probiert hab ich außerdem, den Motor zu starten mit abgezogenem Stecker am 4. Injektor. Er kommt zwar kurz, geht aber sofort wieder aus und läßt sich auch durch Gaspedalpumpen etc nicht am Laufen halten.
Der Lecköltest an den Injektoren war unauffällig. Zwar leckt der 1. Injektor ca. 30% stärker als die anderen, schien aber noch im Limit zu sein.
Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, da steht nur was von der Glühkerze vom 1. Zylinder.
Der Motor klingt für mich echt besorgniserregend, außerdem wird das Tackern anscheinend immer lauter, denn so hat er bei der Probefahrt vor dem Kauf vor ca 5 Wochen ganz sicher nicht geklungen, auch wenn er mit Motordämmschutz natürlich nicht ganz so grausam klingt wie gestrippt.
Bin froh über jeden Hinweis! Ne gute Diagnose ist mehr als die halbe Miete.