Beiträge von bastyjw84

Also heute wie versprochen halte ich euch weiter auf dem neuesten Stand :

Gestern Nachmittag wurden alle Hydros inkl, Ventildeckeldichtung getauscht.
    Den Kaltstart konnte ich aber logischerweise gestern nicht mehr "simulieren" da der Motor bereits Temeperatur hatte, als ich ihn bekommen hab.

++Trotzdem merkte ich sofort dass er wesentlich "leichter" lief, bzw es kam mir so vor als wenn er wieder etwas mehr Leistung hätte. -> Besonders im unteren Drehzalbereich ! <-

Habe mein Auto dann Gestern Nacht extra draussen stehen lassen, da das Problem dann meistens schlimmer war als in der Garage.

++Es hatte zwar heute nacht nur +5 Grad, aber ich hatte nun wirklich, DAS ERSTE MAL seitdem ich das Auto besitze, KEINE PROBLEME BEIM KALTSTART !!!! :D :D
    Ich konnte das Auto im Stand warmlaufen lassen ohne irgendein Ruckeln oder eine Fehlermeldung im Cockpit ! :D :D :D

Also ich kann nur empfehlen die Hydrostößel zu wechseln wenn ihr die gleichen Probleme wie ich mit eurem BMW habt ;)

PS: Sollte der Fehler jedoch in ein paar Tagen wieder kommen, werde ich natürlich berichten !

Sooooo, erstmal danke für eure Hilfe bisher :)

Hab nun am Montag einen Termin bei einer BMW Werkstatt - Hydrostößel werden alle durch neue Stößel der Firma INA gewechselt, und dazu eine neue Ventildeckeldichtung.

Kompression wird zuvor noch schnell geprüft.

Werde natürlich berichten sobald ich das Auto wieder habe, so dass vielleicht anderen Usern hier auch geholfen werden kann !!

1x Daumen drücken bitte :D :D

ja das mit dem Öl hört sich auch gut an.
    ich hab allerdings erst vor 1000 KM einen ölwechsel gemacht und das 0W30 öl von BMW genommen, weil nicht ersichtlich war was mein vorgänger für öl zuletzt verwendet hat.
    dachte mit dem orginal BMW öl kann ich schonmal nix verkehrt machen :)

das rasseln würde micht nicht mal sooo stören, aber jetzt im winter jedes mal der ärger bevor man in die arbeit fährt ist wirklich lästig, im sommer ist es ETWAS besser bild ich mir ein

Zündspulen, Zündkerzen, KGE wurde bereits erneuert - ohne ergenis. Unsere BMW werkstatt war dann schon mit ihrem "latein" am ende anscheinend und haben mir ein software-update gemacht. ohne erfolg :(

dann hab ich nach ewiger suche im netz jemanden gefunden mit dem gleichen problem. der hat folgendes getauscht :

Vanos-Dichtungen gegen Beisan-Dichtungen getauscht
    Einspritzventile reinigen und testen lassen, 20 EUR pro Ventil glaub ich, mit Messprotokoll der Einspritzmenge vorher/nachher
    Motorsteuergerät zur "Reparatur" eingeschickt, 450 EUR für einlöten neuer "Treiberandstufentransistoren für Einspritzventile" (obwohl im Endeffekt die Hydrostößel das Problem waren. Ich wette, die verdienen ihr Geld damit, Motorsteuergeräte mit "repariert"-Aufklebern zu versehen und an Trottel wie mich zurück zu schicken ohne was daran zu machen)
    Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsventil mit allen Schäuchen ausgetauscht
    Mit Oszilloskop Zündspannung und Spannungsverlauf Ansteuerung Einspritzdüsen gemessen
    LMM getausch
    Zündkerzen + Stecker getauscht
    Kabelbaum Zündspulen getauscht
    Temperaturfühler Ansaugluft getauscht
    Temperaturfühler Zylinderblock getauscht
    Temperaturfühler Kühlwasserrücklauf getauscht (hinter Kühler)
    Allerlei O-Ringe etc. im Ansaugsystem erneuert (Einspitzdüsen etc.)
    Alles was noch so in diesem Thread diskutiert wird zu dem Thema
    Neuen Benzinfilter mit Benzindruckregler
    Gebrochene Tellerfeder Vanos auslasseitig getauscht
    Nockenwellensensoren getauscht
    Kurbelwellensensor getauscht
    Ventile getauscht am Zylinder 4 (der betroffen war von den Zündaussetzern) wegen verdachts auf krumme Ventile durch Überdreher durch Schaltfehler)

und das hat bei ihm ALLES nichts gebracht ^^

und zum schluss hat er die hydros gewechselt und gut wars :) deshalb dachte ich, ich mach gleich mit den hydros weiter bevor ich seine liste abarbeite :)

Wenn ich in der Früh oder Nachmittags das Auto das erste mal starte, läuft er etwa 20 sekunden ganz normal
    - bis dann schliesslich die drehzahl etwas unruhiger wird -
    - dann fällt meiner meinung 1 Zylinder aus -
    - und zu guter letzt leuchtet dann die gelbe warnleuchte im cockpit nach einer gewissen zeit) -

schaltet man den motor aus und wieder an , oder fährt man ihn LANGSAM warm ohne viel zum stehen zu kommen ist das problem komplett verschwunden !
    (sobald die Temperaturanzeige den blauen bereich verlässt)

Bei BMW habe ich bereits natürlich den Fehlerspeicher auslesen lassen :
    Fehlercode war:

Zündaussetzer Zylinder 5
    Zündaussetzer Zylinder 5 mit Zylinderabschaltung