Hallo Zusammen,
fahre derzeit am E46 Compact mit MII Packet und rundrum 19" 8.0, 225er 35 Reifen das gelobte Bilstein B12 Sportline Fahrwerk.
Tiefe des Wagens und kurvenhandling sind sehr gut, allerdings ist mir das Fahrzeug bei weitem zu unkomfortabel mit diesem Fahrwerk (fahre ca. 25 Tkm p.a.)
Bin nun auf der Suche nach einer Lösung wie ich den Fahrkomfort wieder herstellen kann und trotzdem noch eine kleine Tieferlegung erhalte, damit es auf der VA nicht voll Panne mit wie mit dem Sefiensportfahrwerk und 19" Felgen aussieht, d.h. das Fahrzeug kann ruhig etwas höher werden aber nicht allzuviel. Als ich zunächst nur die Eibach Sportline Federn im original M Dämpfer verbaut hatte, war das Fahrverhalten wesentlich komfortabler als mit den Bilstein B8 Sprint ( kann auch daran liegen das die original Dämpfer schon ziemlich hinüber waren damals).
Folgende Varianten sind mir nun eingefallen die meiner Meinung nach auch bei einer geringen Tieferlegung noch Fahrkomfort von der Härte haben müssten:
Die Bilstein B8 behalten und dazu die Ebach Pro Kit federn; wird an der VA 10-15 mm höher und ist dann Quasi das Bilstein B12 Pro Kit, bin hier etwas skeptisch ob es dann nicht mehr so hart ist wie mit den Sportline Federn, nicht das die Bilstein B8 diese "Härte" verursachen
Die Eibach Pro Kit Federn mit neuen Sachs Advantage Dämpfern, diese Kombi sollte recht human von der Härte sein aber mit sehr geringer Tieferlegung da ich Serienmäßig bereits ein Sportfahrwerk habe.
Alternativ wäre noch an eine Gewindefahrerk mit einstellbarer Härtekennung der Dämpfern zu denken, hier habe ich aber null Erfahrung oder Vergleiche wie sich eine Gewindefahrwerk auf weichster Kennung mit nur gering eingestellter Härte anfühlt. Weiterhin ist das sicherlich auch die teuerste Variante.
Habt ihr noch weitere Ideen oder Erfahrungen was gut funktioniert? Soll das letzte Fahrwerk sein das ich an dem Wagen verbaue...
bin zu enttäuscht vom Bilstein B12 Sportline, als das ich noch einen Reinfall verkraften kann
(ist aber sicherlich mein individuelles Empfinden, schlecht ist dieses Fahrwerk auf keinen Fall für den der es sehr sportlich mag)
Besten Dank für eure Mühe
Gruß