Ich hatte erst testweise die alten Stabi Gummis mit Bremsenreiniger eingesprüht, danach war das Geräusch sofort weg. Hab dann aber nochmal neue Gummis von Lemförder bestellt und eingebaut. Danach war ein paar Tage Ruhe und mittlerweile ist das Geräusch wieder da. Die Haltebügel der Stabi Gummis hatte ich vor 3-4 Jahren samt der Gummis eigentlich schon mal erneuert. Bin mir noch nicht sicher wie ich nun weiter machen soll, das Geräusch fängt nämlich so langsam an zu nerven…
Beiträge von Tonigt
-
-
Auch wenn’s für mich nach wie vor unvorstellbar ist, bei mir waren es tatsächlich die Gummilager des hinteren Stabilisators. Hatte irgendwo gelesen das man diese testweise mal mit Bremsenreiniger einsprühen soll. Seitdem ich das getestet hab, ist es komplett weg. Kann’s immer noch nicht fassen das ein reines Gummilager solche Geräusche verursachen kann.
-
Von außen ist es tatsächlich deutlich leiser, das ist es ja was mich doch sehr verwundert. Mein Werkstatt Meister von nebenan saß auch schon auf der Rückbank und hat versucht das Geräusch zu orten.
Macht mit Sicherheit durchaus Sinn an der HA die Lager zu erneuern. Hätte nur vorher gern ein wenig Gewissheit wo es herkommt, bevor ich mir die Mühe umsonst mache.
-
Kann ich schlecht einschätzen, hab das Auto erst seit 2019. Ich hab in der Zeit an der HA bisher nur die Längslenker Lager sowie die Stabi Gummis und die Koppelstangen erneuert. Ob davor schonmal jemand an der HA was erneuert hat kann ich nicht sagen.
-
Hatte ich schon versucht, auf der Grube während jemand im Auto permanent versucht hat anzufahren mit angezogener Handbremse. Is super schwer zu orten. Ich bin auch der Meinung das man es im Auto deutlich mehr hört als unterm Auto. Alle HA Lager sind OEM BMW Lager, kein Powerflex oder so.
-
Ich kann es auch provozieren wenn ich gegen die angezogene Handbremse anfahre ja. Es tritt beim fahren immer dann auf, wenn Last auf die Hinterachse kommt, sprich beim Gas geben und dann meistens auch nochmal sobald ich wieder vom Gas gehe, sprich immer beim Lastwechsel. Beim konstanten fahren ist Ruhe. Antriebswellen hatten nur in Richtung Räder/Differential minimales Spiel. In Fahrtrichtung nicht.
-
Guten Abend liebe E46 Gemeinde, mich plagt seit ein paar Tagen ein Geräusch aus dem Heckbereich an meinem E46 330i Touring Schalter. Es ist eine Art knacken, mal ein einzelnes Mal, oder auch mal 2-3x hintereinander. Tritt nur auf sobald Last auf die Hinterachse kommt, beim Anfahren sowie beim Gangwechsel. Habe nun schon die komplette Kofferraum Verkleidung links, rechts, alle Boden Verkleidungen sowie die Rückbank demontiert in der Hoffnung das Geräusch besser orten zu können. Alle 4 Hinterachsaufnahmen habe ich als erstes gecheckt, konnte nirgends einen Riss entdecken. Einfach um es auszuschließen habe ich nun auch schon die beiden hinteren Stoßdämpfer quergetauscht. Bilde mir ein dass das Geräusch eher von der Fahrerseite kommt. Ist aber echt schwer einzuschätzen. Habe mal ein Video davon unten angehangen. Bin langsam echt ratlos wie ich nun weiter verfahren soll…
-
Hallo Gemeinde, bräuchte mal euer Schwarmwissen. Von einen auf den anderen Tag geht an meinem Touring die Fernbedienung leider nicht mehr… Die Sicherung F49 hab ich schon geprüft, ebenfalls den Dachspoiler abgebaut. Keine Anzeichen von Feuchtigkeit… Es kommen auch 12V am linken Stecker des Antennenverstärkers an. Hab testweise mal nen anderen Antennenverstärker angesteckt. Macht keinen Unterschied, geht trotzdem nicht. Den Schlüssel hab ich ebenfalls gestestet, hab noch nen anderen E46, an dem konnte ich den bzw die Schlüssel vom Touring problemlos anlernen. Nun weiß ich nicht so recht wie ich mit der Fehlersuche weiter verfahren soll?!
-
Hallo Gemeinde, bräuchte mal euer Schwarmwissen. Von einen auf den anderen Tag geht an meinem Touring die Fernbedienung leider nicht mehr… Die Sicherung F49 hab ich schon geprüft, ebenfalls den Dachspoiler abgebaut. Keine Anzeichen von Feuchtigkeit… Es kommen auch 12V am linken Stecker des Antennenverstärkers an. Hab testweise mal nen anderen Antennenverstärker angesteckt. Macht keinen Unterschied, geht trotzdem nicht. Den Schlüssel hab ich ebenfalls gestestet, hab noch nen anderen E46, an dem konnte ich den bzw die Schlüssel vom Touring problemlos anlernen. Nun weiß ich nicht so recht wie ich mit der Fehlersuche weiter verfahren soll?!
-
Hatte ich bereits mal auf ein anderes getauscht inkl Codierung, hatte keinen Unterschied gemacht.