Beiträge von MopedLars

Moin,

Besten dank für die Antworten!
    Bei mir scheint es auch der Kühler zu sein...
    Es sieht schwer danach aus, dass er genau an der selben Stelle geplatzt ist wie deiner, BlutgruppeM!

Werde mich dann mal um einen neuen bemühen und gucken, dass ich das Auto am Wochenende wieder schüssig mache.

Edit: Habe jetzt einen neuen Kühler bestellt und erneuere den Deckel vom Ausgleichsbehälter trotzdem nochmal. Vielleicht hat der auch einen Schaden und ich habe keine Lust, dass der ganze eins-nach-dem-anderen defekt der Kühlkreislaufkomponenten wieder von vorne beginnt :thumbup:

Grüße, Lars

Moin moin,

Im vergangenen Jahr hatte mein 318i Touring desöfteren Probleme mit Kühlwasserverlust.
    Nachdem ich beide Kühlwasserstutzen am Motorblock, Kühlerschlauch vorne, Thermostat, Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter und Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht hatte, war es dann endlich gut :thumbsup:
    Das Auto lief dann fast ein halbes Jahr richtig gut, ohne Wasser zu verlieren.
    Dann habe ich mal routinemäßig ein wenig Kühlwasser nachgefüllt. Nach ca. 2-3 Tagen habe ich mich dann gewundert, warum es so verdächtig aus den Nieren qualmt.
    Zu sehen war, dass irgendwie alles voll Kühlwasser war. Es tropfte vorne am Kühler herunter (kommt irgendwo unterm oberen Längsträger durch die Haubenverriegelungsnische durch) und scheinbar kam es auch auf die andere Seite, wo der Viskolüfter damit schön den Motorblock duscht :D
    Da der Deckel vom Ausgleichsbehälter ja dieses Überdruckventil enthält, dachte ich natürlich folgendes:
    Zuviel Wasser nachgefüllt -> Druck zu hoch -> Ausgleich durch "Abgabe" des überschüssigen Wassers durch den Deckel. Die "Spur" des Wasser führt auch ungefähr zum Deckel.
    Ich habe mir überlegt, einfach mal routinemäßig den Deckel zu tauschen. Vielleicht hält der nicht mehr dicht.
    Habt ihr vielleicht noch "Ideen", wo das Wasser austreten könnte? Ich kann bei Gelegenheit mal ein Bild machen, wo es herkommt.
    Der Deckel ist dort allerdings der "höchste" Punkt, kann mir nicht vorstellen, dass bei einem z.B. oben undichtem Kühler dann das Kühlwasser auch an den Luftfilter oder oben aufs Viskogehäuse kommt ?(

Vielleicht hat jemand schonmal ähnliches gehabt!

Vielen Dank schonmal und Grüße, Lars

Sorry für den Doppelpost, ich wollte es nur für andere mit der gleichen Problematik schreiben:
    Im Ausgleichsbehälter befinden sich tatsächlich 2 Dichtringe, die waren bei mir total verformt und kaputt.
    Ich habe dann genau passende O-Ringe eingesetzt und es ist jetzt dicht. Man muss also nicht zwingend einen komplett neuen Ausgleichsbehälter kaufen!

Grüße, Lars

Moin,

Ja genau das wollte ich wissen, super danke!
    Ich denke man kann die O-Ringe auch einzeln bei BMW bekommen. Die Buchse zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock ist mit den O-Ringen auch nur als ganzes in der E-Liste aufgeführt, trotzdem habe ich die O-Ringe auf Nachfrage auch einzeln bekommen können.
    Wenn das nicht möglich ist bleibt nur ausbauen, vermessen und dann die passenden O-Ringe besorgen.

Danke und Grüße, Lars

Moin,

Mein 318i Touring hat das Problem, dass er sehr inkontinent ist. Erst leckte er mit Öl; Ventildeckeldichtung, Steuerkettenschaftdichtungen erneuert, danach war Ruhe. Dann kam das Kühlwasser lecken; Wasserpumpe, Thermostat, Kühlerschlauch, 2 Kühlerstutzen am Motorblock erneuert, dann ebenfalls Ruhe.
    Jetzt ging das lecken mit Öl wieder los, worauf ich heute bei der Arbeit in der KFZ-Werkstatt die Ölfiltergehäusedichtung + die O-Ringe getauscht habe.
    Als ich dann mal in der Grube unters Auto geschaut habe, habe ich schon wieder Kühlwasser am Ausgleichsbehälter sehen müssen.
    Das Wasser leckt unten an der Verbindung, wo der Behälter aufgesteckt ist. Ich weiß jetzt leider weder, wie man dieses Teil nennt noch wie es abgedichtet ist.
    Es handelt sich hier um Teil Nr. 10:

[Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTc3MDIxX3A=.png]

Ich vermute, dass das Teil mit O-Ringen abgedichtet ist. Ich weiß es aber leider nicht und bevor ich das alles auseinanderbaue und dann keine Dichtungen habe, wollte ich euch um Hilfe beten. Ich bin leider auf die Karre angewiesen und kann den Wagen nicht für ein paar Tage ausfallen lassen :(

Ich hoffe es kommt verständlich rüber, wo sich das Leck befindet!

Danke und Grüße, Lars

Moin (Sorry fürs falsche Board, wenn möglich zu "Navigation & Software" verschieben!),

Ich habe vorhin, zwecks Überprüfung des KM-Standes im Bordcomputer, die Geheimmenüs geöffnet.
    Laut dieser Anleitung (http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm) soll sich dieser Punkt unter "14.1" befinden.
    Bei 14.1 steht bei mir allerdings nur der Wert "_ _4961"
    Ich weiß jetzt nicht, als was ich das intepretieren soll? ?(

Grüße und Danke, Lars

Edit: Hat sich erledigt, "K-Zahl" bedeutet Impulse pro Kilometer und ist nicht der Kilometerstand.

Moin,

Der BMW ist jetzt endlich dicht :thumbup:
    Neu gekommen ist noch der hintere Wasserstutzen, der an den Zylinderkopf geschraubt ist, der vordere Stutzen und der Schlauch von diesem Stutzen zum Ausgleichsbehälter. Unter anderem konnte man die Undichtigkeit am hinteren Stutzen deutlich daran erkennen, dass immer Wassertropfen im Bereich des Getriebes hangen, so als Tipp.

Grüße, Lars