Alles anzeigenWie es in den Wald... und so weiter...
So jetzt mal der Versuch nicht nur dünn zu quatschen.
Also Du bietest einen 320i von '99 mit knapp 200tkm
- Austattung war jetzt nichts besonderes, was den Wert steigern würde -> neutrale Bewertung
- Reparaturen bzw. Verschließ bzgl. Fahrwerk, Ölkrankheiten (KGE und Co) hattest du auch nicht erwähnt, das wären sofort die Punkte die ein potentiell Interessierter mit etwas Ahnung vom E46 fragen würde -> negative Bewertung
- Du sagtest "keinen Rost" ganz ehrlich das glaubt Dir keiner, ein 18 Jahre alter Wagen der durchschnittlich etwas mehr als 20tkm im Jahr bewegt wird, wird auf Garantie Rost haben. Hast Du mal unter den Schweller nachgeschaut? Mal die Motorhaube und die Heckklappe intensiver untersucht? Wie sehen die Aufhängungsteile konkret aus? Da wird Rost zu finden sein -> negative Bewertung
- Wie sehen die Reifen aus? Ist der Wagen 8fach bereift? Die Frage wird jeder potentielle Käufer stellen und die Reifen begutachten, da er bei schlechter Ausgangslage (nur ein Satz Reifen bzw. stark abgefahren oder alte Reifen) dort sehr schnell etwas investieren darf -> Bewertung je nach Sachlage
- Wann wurde de rletzte Service gemacht (Ölwechsel, Filter, Zündkerzen, etc.), fragt auch sofort jeder potentielle Käufer, um einzuschätzen, wann diese Ausgaben auf ihn zukommen werden -> Je nach Antwort positive (vor max. 5tkm oder 6 Monaten gemacht) sonst negative Bewertung
- Wie ist der Lack- und Pflegezustand? Als Anhaltspunkte Abnutzung des Lenkrads, der Einstiegsleisten, der Sitze, Mittelkonsole (Softlack!) etc. -> wirkt der Wagen nicht auf den ersten neutralen Blick ansprechend -also normal gut gepflegt- -> negative Bewertung
- Ist der Wagen nachweislich und nachvollziehbar Checkheft gepflegt - womöglich fortlaufend bei BMW? Falls ja -> positive Bewertung, sonst -> Negative Bewertung
Jetzt nimm bitte alle diese Punkte zusammen, hast Du jeweils positiven Bewertungen (und natürlich funktionierende Bremsen) kannst Du 2500 ansetzen, bist aber nach etlichen Wochen froh 2000 zu bekommen. Hast Du bei mehr als zwei Punkten eine Negative Bewertung setze 2000 an und freu Dich über 1500. Bitter aber mehr wirst Du bei einem 18 Jahre alten 200tkm gelaufenen Wagen mit fraglichem Wartungszustand nicht erhalten.
Und zum Abschluß noch ein ganz persönlicher Tipp: Frag Dich einfach: Wie viel würdest Du für genau den Wagen mit genau den Merkmalen/Macken/Aussehen ausgeben wollen - was wäre Dir das Auto als Gebrauchsgegenstand wert?
Hallo danke für deinen Post.
Fahrwerk wurde gemacht also, die üblichen verschleißteil vorne und hinten vor etwa 30tKm
Lenkgetriebe ist jetzt seit einem Jahr ein neues drin, ist ja auch so ne Typische Krankheit.
Seit dem ist der Motorraum auch komplett trocken und Öl verbrauch habe ich so gut wie keinen. Und wenn das sehr gering.
Übliche roststellen wie Kotflügel, Motorhaube und Heckklappe habe ich nicht. Er steht auch seit dem ich ihn habe fast immer in der TG bzw. Garage. Auch untern drunter habe ich kaum rost, wenn dann Flugrost. Ich fahre auch nicht viel im Jahr, wenn es 15tKm sind ist das viel.
Reifen Winter sind komplett i.O. außer die Vorderreifen könnten demnächst mal neue drauf.
Sommerreifen sind noch nicht lange drauf und haben noch reichlich Profil.
Ölwechsel mache ich selber aber immer im vorgegebenen Intervall, ist in 4tkm wieder dran also denke mal so im Sommer oder Herbst. Zündkerzen könnten paar neue mal rein. Luftfilter ist ein K&N den habe ich vor dem Winter erst gesäubert und geölt. Ölfilter wird beim Ölwechsel immer mit getauscht, logisch...
Innenraumfilter wäre mal wieder dran.
Lenkrad-> abgenutzt
Einsitegsleisten sind ohne Kratzer und die Sitze sind auch ohne macke, nichts was man mit Polsterreiniger nicht weg bekommt.
Softlack ist ohne Kratzer und das Auto hat von außen auch keine Kratzer, lediglich von anderen Autotüren 😔
Checkheft gepflegt-> Nein
Zu den rep. Kosten, ich habe gestern den Kostenvoranschlag auf meine Arbeitsemail Adresse bekommen... Deswegen kann ich jetzt erst dazu was sagen:
110€ für die erneuerung der Handbremsbacken (falls nötig)
518€ für Bremssattel erneuern Recht und Link und Bremsschläuche und entlüftenn
288€ für Bremsscheibe, Bremssteine wechseln
Die Preise sind Brutto und mit Material und Rabatt