Alles anzeigenLasst uns die Frage andersrum stellen, da es mich ehrlich gesagt auch interessiert.
Beim M54B30 kann man nicht wirklich viel Leistung erreichen, ohne Aufladung oder unheimlich viel Geld für Saugertuning investieren (Faustformel mit 100€/PS ?).
Aber vielen reicht es wenn der Popometer das Gefühl hat, als ob das Auto mehr Leistung hat --> eben durch besseres Ansprechverhalten. (s. Gaspedaltuning ^^)
Welche Maßnahmen bzw. Umbauten wären sinnvoll zu machen bevor man die Kennfeldoptimierung macht?
Z.B. anderer Luftfilter(einsatz), Fächer, Reduzierung der rotierende Massen usw.
PS: Es ist mir durchaus bewusst, dass anderer Fächerkrümmer und Kats nur bedingt "legal" eingebaut werden kann - es geht mir um die Theorie.
Fächer wäre ein guter Ansatz auch die Ansauganlage könnte man sich genauer anschauen und möglich Strömungswiederstände verbessern.
Auch ein thermischer Schutz der ASB wäre möglich, wenn die angesaugt Luft kälter ist bekommt man mehr Leistung.