M54 330i Kennfeldoptimierung ( Leistungsmessung durchgeführt )

• Hallo zusammen,
    ich hab am Freitag einen Termin zur Kennfeldoptimierung aber irgendwie werde ich das mulmige Gefühl noch nicht ganz los.

- Ist es wirklich sinvoll an einem Fahrzeug mit einer Laufleistung von knapp 150.000 km solch eine veränderung durchführen zu lassen?
    - Die Mutter der Ölpumpe muss wohl auch noch getauscht werden, die ausführende Frima hat mich darauf leider nicht hingewiesen, die Aussage war nur der M54 kann einiges ab und sei normal nicht Tot zu bekommen..
    wie groß ist der Aufwand um die Mutter zu tauschen? Muss die ganze VA abgesenkt werden um die Ölwanne heraus zu bekommen?
    - Wie weit würdet ihr die Drehzahl anheben? geplant sind 7000 Umin
    - Vmax Aufhebenung wird auch noch mit durchgeführt.

Grüße Andy

• - Ist es wirklich sinvoll an einem Fahrzeug mit einer Laufleistung von knapp 150.000 km solch eine veränderung durchführen zu lassen?
    - Die Mutter der Ölpumpe muss wohl auch noch getauscht werden, die ausführende Frima hat mich darauf leider nicht hingewiesen, die Aussage war nur der M54 kann einiges ab und sei normal nicht Tot zu bekommen..
    wie groß ist der Aufwand um die Mutter zu tauschen? Muss die ganze VA abgesenkt werden um die Ölwanne heraus zu bekommen?
    - Wie weit würdet ihr die Drehzahl anheben? geplant sind 7000 Umin
    - Vmax Aufhebenung wird auch noch mit durchgeführt.

- Seh ich kein Problem bzgl. der Laufleistung
    - Ja, VA Absenken, Ölwanne runter
    - 7krpm kann der Motor ab, nutzen würde ichs dennoch eher selten, höherer Verschleiß is eh klar
    - vmax bin ich ja gespannt.. aufhebung von 250km/h auf 255km/h? weil mehr geht nicht ohne weiteres. da würde mich das ergebnis interessieren

• Hey Dani, ja bei der Vmax bin ich auch gespannt, da tut er sich jetzt schon mit der Mischbereifung im Sommer sehr schwer.... Kann ich aber erst Testen wenn die Sommer Pneus wieder drauf sind.

Wie groß ist der Aufwand die VA abzusenken? lohnt sich das wegen den 500 Umin mehr?

• Hey Dani, ja bei der Vmax bin ich auch gespannt, da tut er sich jetzt schon mit der Mischbereifung im Sommer sehr schwer.... Kann ich aber erst Testen wenn die Sommer Pneus wieder drauf sind.

Wie groß ist der Aufwand die VA abzusenken? lohnt sich das wegen den 500 Umin mehr?

Motor oben aufhängen, Motorlager lösen, Lenkspindel lösen und die VA Schrauben rausdrehen evtl noch Höhenstandsensor oder so sachen abstecken falls die Kabel zu kurz sind..

Arbeit auf ne Stunde mit Bühne!

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Ich denke dann werde ich auf die anhebung des Begrenzers Verzichten.
    Gibt es erfahrungen bezüglich der Streunung der Serienleistung beim 330er?

Ich denke wenigstens eine Leistungsmessung nach der Optimierung ist doch Pflicht

• Ich denke dann werde ich auf die anhebung des Begrenzers Verzichten.
    Gibt es erfahrungen bezüglich der Streunung der Serienleistung beim 330er?

Ich denke wenigstens eine Leistungsmessung nach der Optimierung ist doch Pflicht

soviel ich weiß und gehört hab streut der 330i immer ein wenig nach unten anstatt nach oben!

Ich hab ja vom B25 auf den B30 umgebaut hab mir gleich die Ölpumpenmutter mit eingebaut und von "Dani" den Begrenzer bis auf 7000 U/min setzen lassen ^^

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Was erhoffst du dir durch die Optimierung denn ?

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Ich erhoffe mir:
    - Besseres und sponataneres Ansprechverhalten, spritziger, Drehwilliger :)
    - 250 PS wären schön
    - Oben rum auf der Autobahn wo er sich jetzt ab 230 bzw 240 sehr schwer tut etwas mehr zug :).... Ich weis dass ich da bei 10-15 PS mehr Leistung keine Wunder erwarten darf.....
    - Im Teillastbereich Bundesstraße 80 Tempomat weniger Verbrauch

:P

• Ich erhoffe mir:
    - Besseres und sponataneres Ansprechverhalten, spritziger, Drehwilliger :)
    - 250 PS wären schön
    - Oben rum auf der Autobahn wo er sich jetzt ab 230 bzw 240 sehr schwer tut etwas mehr zug :).... Ich weis dass ich da bei 10-15 PS mehr Leistung keine Wunder erwarten darf.....
    - Im Teillastbereich Bundesstraße 80 Tempomat weniger Verbrauch

:P

Gutes Argument und genau das wird dadurch auch verändert!

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Soweit gehe ich da mit, aber ab 230 geht irgendwann die Puste aus....

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit