Beiträge von Scai88

    Nockenwellenpositionssensor ist doch gleich der Nockenwellensensor oder ?!
    Das hat irgendwie bissher jeder 316/318 VFL gehabt der Drehzahlschwankungen hat. Kostet 90 € beim freundlichen. Und danach Fehlerspeicher löschen und eine adaption durchführen lassen.


    Karsten die 4 Zylinder haben nur einen Nockenwellensensor.


    Und bei mir ging die Kontrollleuchte erst nach 700 km oder so obwohl ich die schwankungen schon länger hatte.


    ah ja, hatte grad nur meinen Motor im Kopf der hat zwei ^^

    Komisch weil die Motorleuchte eigentlich angeht wenn der NWS im Arsch ist. Ist dann bestimmt die Einlassseite oder? Aber is ja gut dass es der Nockenwellensensor ist, der ist wenigstens schnell erneuert.

    Das Schwanken der Drehzahl im Leerlauf ist typisch für Falschluft. Bit Bremsenreiniger bei laufendem Motor mal den gesamten Ansaugtrakt absprühen, wenn du ne undichte Stelle irgendwo hast, ändert sich die Drehzahl.
    Wenn du dich nicht so gut auskennst und keinen hast der das mit dir macht würde ich den Wagen in eine freie Wekstatt fahren. Die Mechaniker sind da einfach noch eher bewandert in so Fehlersucherei als beim Freundlichen.

    so mitlerweile spinnt auch noch mein Standgas... ist ganz unruhig.. und wenn ich im Leerlauf ganz runter Bremse steht das Standgas immer bei nur 600/700 U/min...bisher waren es immer so 900... was kann das sein?

    Jetzt klingts erst recht nach Falschluft! Dann bewaffne dich mal mit Bremsenreiniger :D