Hallo Bmw-Freunde,
mein Mechaniker hatte die letzten Tage schon mal von meinem Wagen das Getriebe demontiert, gestern war ich da und schaute mir die Teile genauer an.
Zu meiner Verwunderung habe ich gesehen, dass dieses Bauteil ( ist das die Kupplung oder ZMS?) Schleifspuren hat, siehe Bilder?? Wie kann das sein? Woran kann das liegen? Dann hatte ich im Getriebe geschaut, siehe auch Bilder, da ist eine Fläche quasi abgeschliffen.
Kann das vll. daran liegen, dass der Aktuator so defekt war und immer im ausgefahrenen Zustand war, weswegen er das Ganze schleifen ließ? Zumindest ab uns zu?
Ich habe vor etwa 6 Monaten das Problem nach einer schnellen Autobahn-Fahrt gehabt, dass ich Geräusche gehört habe, also immer wenn der Gang drinnen war, hörte ich ein summen.
Sobald ich auf neutral geschaltet hatte, war das Geräusch weg.
Es gibt scheinbar einen Unterschied zwischen SMG und Schalter Kupplung, obwohl beide D=240MM haben?
SMG hat die Artikelnummer 21217523532
Schalter hat 212175626600
Woran erkennt man, welche man hat? Hoffentlich steht eine Nummer dran
pasted-from-clipboard.png
20220913_174756.jpg
20220913_174752.jpg
20220913_174745.jpg
20220913_174816.jpg
20220913_174806.jpg
20220913_174811.jpg
20220913_174748.jpg