Beiträge von erBlitz330ci

der Druckspeicher soll im September lieferbar sein, das so am Rande.

Heute bin ich wieder 30 Km gefahren, bis jetzt keine Probleme, wohlgemerkt die 16 Jahre alte Pumpe ist verbaut.

Ich habe im Zuge des Motorschadens, also nachdem die Pumpe (die ja jetzt wieder läuft und eingebaut ist) kaputt gegangen ist, den Aktuator überholt mit neuem Dichtring.

Soviel kann man da ja eigentlich nicht falsch machen, oder die Elektrik spinnt da..

Ich werde den Wagen am Wochende noch länger fahren um mal zu sehen, was passiert.
    Komisch nur, dass ZWEI neue Pumpen kaputt gegangen sind, und mit der alten Pumpe stand jetzt alles läuft.

Den Druckspeicher werde ich noch einbauen, mal sehen, ob der Druck dann stabiler sein wird.

Also, ich steige ich den Wagen, schließe INPA an und habe folgende LIVEWERTE, während der Wagen steht und das Getriebe in N-Stellung ist:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin heute früh zur Arbeit (nach so langer Zeit ) gefahren, dabei hatte ich INPA auch dran. 100 Km/H per Tempomat, Hydraulikdruck bei ca. 47 bar, und ging GANZ langsam runter. Die arbeitet während der Autobahnfahrt auf keinen Fall so, wie im Stadtverkehr.

Hallo,

heute ist der Drucksensor gekommen, leider ist der Druckspeicher nicht zu bekommen, nirgends, angeblich in paar Wochen.

Naja, hab den Wagen mittels Wagenheber hochgepumpt, Schutzblech ab, mit einer Wasserpumpenzange dann gelöst.
    Vorher hatte ich das System drucklos gemacht und ebenso das Relais rausgenommen.Der Sensor hat SW 24, aber man kommt nicht so ran, weil die Magnetventile im Weg stehen.

Einbau ging ganz fix, Erkenntnis nun:

Die Pumpe muss alle 3-4 Sekunden pumpen, kein Witz!

Ich bin zwar eben 25 Km au der Autobahn gefahren, gab keine Probleme, aber sobald ich stehen bleibe, geht der Druck hoch und runter.

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit dürfte die Pumpe nicht mehr arbeiten, korrekt? Im 4 Gang so.bei 60-70 kmh bleibt der Druck relativ konstant, sinkt nur ganz ganz langsam.

Ich vermute nach wir vor den Druckspeicher als Ursache.

Das blöde Teil ist nicht lieferbar.

Echt irgendwie merkwürig, ich bin gestern wieder in einem Stück (mit viel anhalten, Stau) ca. 15 Km gefahren.
    Dabei hatte ich INPA angeschlossen, absolut keinenegativen Ereignisse, Druck lt. INPA voll im normalen Bereich, keine Fehlermeldung oder Piepton.

Ich könnte jetzt auch einfach mit der Pumpe so weiterfahren, um zu sehen ob und wann was passiert, das blöde wäre, wenn dann die Pumpe kaputt geht, dann hätte ich nämlich keine funktionierende mehr.

Ziel ist ja, den Wagen wieder bei BMW vorzustellen, so nach dem Motto "Kollegen, mit der alten Pumpe läuft der Wagen, erwarte unverzüglich eine Nachbesserung".

Beim 4 Gang bei etwas 70 Km war der Wert bei ca. 42,3 bar, konstant ohne Änderunf des Wertes, erst als ich langsamer wurde, pendelte der Wert wieder hin und her, ich nehme an ist normal?

Hallo,

ich war inzwischen im Urlaub, gut erholt zurück und nun soll es mit dem BMW weiter gehen.

Ich hatte deine Antwort gelesen, demnach habe ich beide Teile soeben neu bestellt.

Frage:

• Wie geht der Ausbau der Teile?
    • Wie kann man ein Drucksensor auf Funktion überprüfen?

Druckabbauen, die Teile rausschrauben und fertig? Oder muss man noch was beachten? Gerade wegen des Stickstoffs im Druckspeicher.

• Soll ich erstmal den Druckspeicher einbauen und beobachten ob das Getriebe Probleme macht, oder einfach beides einbauen?

Ich war letzte Woche am Auto, hatte INPA und den Multimeter angeschlossen.

Bei ca. 42,3 bar pumpt die Pumpe bis ca. 50 / 51 Bar.

Bei ca. 42,3 Bar gibt es eine Spannungsunterbrechung auf 0,02 Volt, Relais klickt (unterbricht so die Spannung).

Sonst relativ konstant bei 13,95 Volt, während der Motor läuft, nur eben die Unterbrechung 42,3 bar.

Multimeter hatte ich an die dicken Kabel gelb/rot und rot angeschlossen. (hier hatte ich zwischen 12-14 Volt)

30-40 Min. im Stand laufen lassen, maximal waren es 51bar.

Sprich dieses Mal nicht über 51bar gegangen, obwohl ich zwischendurch auch geschaltet hatte, merkwürdig, Auto stand etwa 18 Tage aufm Hof.

Leider ging der Wert nie über 55 Bar an dem Tag, sodass ich nicht schauen konnte, ob ab 55 Bar eine Spannungsunterbrechung da ist oder nicht

Dann habe ich den Wagen einfach bewegt, während INPA live angeschlossen war, damit ich während der Fahrt den Hydraulikdruck überwachen konnte. Den im Stand konnte ich den höheren Hydraulikdruck nicht wieder provozieren.

35 Km gefahren (keine Autobahn), bis dahin keine Fehlermeldung, kein Piepton, kein Druck über 51 Bar.

Die Pumpe pumpt zwar *relativ* häufig, aber der Wagen läuft.

Doch kurz bevor ich den Motor ausmachen wollte, ging der Wert bis 56 Bar hoch, aber der Multimeter war NICHT angeschlossen.

Plötzlich ging der Wert wieder auf 70 bar (nicht auf einmal), leider war der Multimeter NICHT angeschlossen.

Das komische ist, ich habe den Wagen ausgemacht, schnell den Deckel vom Steuergerätekasten raus um den Multimeter an das Relais anzuschließen.

Ich ließ den Wagen dann 30 Minuten im Stand laufen, der Druck ging wieder nicht über 51 Bar, davor schoss es auf 70 bar hoch..

Ob die Wärme was damit zu tun hat. den als ich den Deckel abnahm, war das schon sehr sehr warm.

Ich habe soeben mal den Motor im stand laufen lassen, INPA angeschlossen und nach 15 Minuten ( damit das öl warm wird ) das Relais rausgezogen, wobei der Motor in N-Stellung im Stand lief.

Der Druck ist bis 12,7 Bar gesunken, aber auf Null ist der nicht gesprungen, das dauerte aber auch lange, hab dann irgendwann den Motor ausgemacht und das Relais wieder reingetan.

Glaube im Stand lief der Motor locker 15-20 Minuten. Wenn ich das richtig auf der Seite gelesen habe, ist der Speicher neu mit 39 Bar Stickstoff beladen, unter 29 Bar eher er auf 0 geht, muss getauscht werden. Leider ist mir der Sprung auf Null verwehrt geblieben..

Aber im Stand das ganze ausführen, war schon richtig, sprich bei laufendem Motor ?

Ich habe ebenfalls auch nochmal den Test gemacht , wo der Druck bis 80 Bar ging , eben einfach solange laufen lassen , bis 76bar stand, hab dann den ersten und 2 Gang eingelegt, Druck ging dann bis 55 bar runter.

Mit Elektronik und messen kenne ich mich nicht mega mit aus, kannst du mich da bitte genauer mit unterrichten?
    Was muss wo genau Anliegen, also an Werten.

Vom Steuergerät geht Saft an das Relais, soll ich beim Sockel schauen, ob die 12v ankommen oder mehr v?

Und in Bezug auf Ausgang, soll ich unterm Wagen am Stecker der zur Pumpe geht schauen, wie viel Volt da ankommen ?

Ich habe eben nochmal den Wagen gestartet, jeweils ein Video vom Systemdruck und vom Druckabbau aufgenommen.

Mir ist dieses Mal aufgefallen, wie häufig der doch in kürzester Zeit nachpumpen muss, der kommt relativ häufig unter 43 Bar und dann pumpt der.

Bei dem Druckabbau war der letzte Wert bei ca. 4 Bar, eher 0 kam.

Auf dieser Seite steht, Relais entfernen und gucken bei wie viel Bar plötzlich der Druck abbricht, das gucke ich mir morgen an.

https://burkhart-engineering.com/epages/c2babc39-3494-4a11-bfa8-9e28d50a3799.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/c2babc39-3494-4a11-bfa8-9e28d50a3799/Categories/SMGWiki&Locale=de_DE

Hier mal die Videos Systemdruck (kommt häufig unter 43 Bar somit läuft oft die Pumpe, die Pumpe lief dieses Mal in den 5 Minuten nicht über 65 Bar, eher so um knapp 50 rum. )

Außerdem vom Druckabbau, letzte Bar müsste 4,4 sein eher 0 kommt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Hallo,

Ich habe heute den Behälter (obere Schraube ne Katastrophe die rein zu bekommen) und meine 16 Jahre alte Pumpe, die ich einst ja als defekt ausgebaut hatte, heute eingebaut.

Kurz zur alten Pumpe, die lief ja nicht, hatte die zerlegt und sauber gemacht, seitdem lief die komischerweise.

Jedenfalls, alles montiert, mit Inpa Kupplung entlüftet, man hört die Pumpe gut, er pumpte im stand so nach erst über 2 Minuten, wobei der Gang in N-Stellung war und ich weder Gas gegeben habe, noch den Schaltknauf bewegt habe. Gänge ließen sich problemlos einlegen, bin aber nicht gefahren , alles nur im Stand.

Ließ also den Motor im Stand laufen , INPA lief parallel mit, bei 43 Bar schaltet schön sauber die Pumpe.

Jetzt meine Erkenntnis, saß gemütlich in Wagen, plötzlich ging der Druck zu 65 Bar, dachte ok bis hierhin darf er ja maximal, aber nein, er ging bis 80!!!Vor der Zahl war ein Ausrufezeichen.
    Ich habe den Motor etwas in Ruhe gelassen, kam nach einer Stunde wieder.Das gleiche wieder ausprobiert, läuft so 5 Minuten gut im stand, druck schwankt immer schön , aber dann 79 Bar.

Das kann doch nicht richtig sein?Ideen?
    Ich habe die Pumpe im Dezember 2018 demontiert, die Druckeinstellung an der Pumpe dürfte ich nicht verstellt haben.

Grüße

Die Seite kenne ich, auch er hat keine vorrätig.

Es muss doch irgendwie einer aus sicherer Quelle sagen können, ob der passt..

Ich habe jemanden, der einen neuwertigen 5 Gang Druckspeicher mir für einen guten Kurs geben kann.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso bmw Druckspeicher einzeln für die 5 Gang Version anbietet, jedoch für 6 Gang nicht, die sind doch nicht ganz atter.