Beiträge von erBlitz330ci

    Ich finde einfach stand jetzt kein geeignetes 6-Gang Getriebe.


    Suche schon sehr aufwendig, gibt nix bzw. nur teuer.



    Ich habe mir gedanken gemacht, ich vermute irgendwie, dass eventuell der Druckspeicher defekt sein könnte.


    Meine Frage, passt der Druckspeicher vom 5 -Gang GS5S31BZ (SMG) in den 6-Gang GS6S37BZ (SMG) ?



    (Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass die kompatibel sind, obwohl für 5-Gang das einzeln zu erwerben gibt und für 6-Gang nicht).



    Kann ich den Druckspeicher irgendwie testen? Neubefüllen, wenn ja wo?


    Würde dann den Druckspeicher holen, meine alte Pumpe wieder einbauen und mal sehen, was passiert, da die Pumpe ja läuft.


    Würde ich auf jeden Fall beobachten, vll. lag es ja daran?


    Der Druckspeicher wurde seit 16 Jahren NICHT getauscht.



    Druckspeicher 7507004

    Ja, die Pumpe hatte ich auch gesehen, der Lauf macht aber keinen Sinn, wieviele Pumpen soll ich noch kaufen und testen, das denke ich mir..


    Oh ja, ich würde echt alle 2-3 Jahre je nach Laufleistung so'n kompletten Ölwechsel empfehlen!


    Lt. meiner Recherche passen die:


    GS6-37BZ - HEB
    GS6-37BZ - THEB
    GS6-37BZ - THEG
    GS6-37BZ - HEG



    Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie könnte ich mir echt vorstellen, dass der Druckspeicher seine Hänge "MIT" im Spiel haben könnte.
    Der müsste noch der originale sein, sprich 16 Jahre alt!


    Fehler trat ja während der Fahrt auf, plötzliches piepen, erneutes piepen und dann eben Fehlermeldung im Tacho.


    Ich meine gelesen zu haben, dass der Druckspeicher vom SMG I passt? Kann man den Druckspeicher prüfen, neu mit Stickstoff befüllen?
    Hat jemand "freundlicherweise" einen Druckspeicher zu Testzwecken mal da?

    Guten Morgen Leute,



    ich hatte inzwischen mal die neue Pumpe und den Tank ausgebaut. Ich habe den Hydraulikteil von der Pumpe entfernt, sieht alles wie geleckt aus, absolut neu. Die Pumpe reagiert auch in diesem Zustand nicht, absolut tot!


    Ich bin mal mit meinem Endoskop in den Tank gegangen, um mal zu sehen wie es da aussieht und ob es da Spänen gibt.


    Ich bin mir nicht 100% sicher, ich meine aber Spänen gesehen zu haben, im Tank scheint ein Filter zu sein, darauf sind die wohl zu sehen gewesen, lade nachher mal ein Video hoch.



    Momentan bin ich am überlegen, den ganzen SMG-Quatsch rauszuschmeißen, dafür ein 6-Gang Schalter einzubauen.




    Die Suche nach einem geeigneten 6-Gang Schaltgetriebe (Benziner) gestaltet sich wie’ n 6er im Lotto!


    Kaum Angebote, und wenn doch, teuer!



    Diese Artikel (neu/alt) habe ich wohl für das Getriebe finden können, aber viel scheint nicht auf’n Markt zu sein.



    Austausch 6 Gang Getriebe - Austausch 6 Gang Getriebe



    GS6-37BZ - HEB


    GS6-37BZ - THEB


    GS6-37BZ - THEG


    GS6-37BZ - HEG


    23 00 7 532 498


    23 00 7 523 981


    23 00 7 532 497


    23 00 7 521 932


    Wäre natürlich klasse, wenn ich wüsste, wie ich mit den o.g. Nummern die Getrag nummern rauskriegen würde!


    Das mal zum Thema Austauschen des Getriebes.


    Nun mal Tacheles, was schlägt ihr vor, was würdet ihr tun?


    1. Nochmal mit BMW sprechen, ob die „kostenlos“ nachsehen und ggf. erneut Pumpe ersetzen können. (unwahrscheinlich, rief da vor einer Woche an, der Servicemitarbeiter meinte, kann nicht lehnen wir ab, müsstest alles bezahlen)


    2. Ich habe knapp 400 Euro im Dezember 2018 für die Pumpe ausgegeben, die ja nun 2x defekt gegangen ist. Ich würde gerne das Geld zurück haben wollen, Ideen? Wenn ich schon auf Schalter umbauen lassen möchte..


    3. Meine „vermeintlich“ defekte Hydraulikpumpe einbauen, um zu gucken, ob und wie lange es geht. Vielleicht waren die „neuen Pumpen“ solange im Lager, das die Schäden davon getragen habe:

    • Vor allem, die von mir eingebaute Pumpe im Dezember 2018 habe ich länger gefahren, als die, die von BMW neulich eingebaut wurde!
    • Ich bin etwa 2 – 2,5 Monate und ca. 1500-2000 Km gefahren mit der Pumpe, die ICH im Dezember eingebaut hatte. Mit der Pumpe die BMW vor kurzem eingebaut hatte, bin ich 2 Tage und vll. 20 Km gefahren!

    4. Wenn gar keine Chance auf Erfolg durch BMW, dann die neue defekte Pumpe mal ganz öffnen, um die Elektroeinheit mir mal anzusehen, eventuell ist es ja reparabel? Lose Lötstelle oder so.

    Hallo,


    ich verstehe dieses Problem einfach nicht.
    Scheinbar ist die NEUE Pumpe auch dahin, ich habe vorhin das Massekabel abgeschraubt unterm Auto, ebenfalls den plus Stecker abgenommen.


    Mit einer 12v Batterie (Rollerbatterie) verbunden, die eingebaute Pumpe reagiert Null!


    Ich habe nur gesehen, dass wenn ich das Kabel vom Pluspol der Batterie (um an die Pumpe ranzukommen) an den Stecker der Pumpe halte, funkt es (Massekabel war an Minuspol dran), aber die Pumpe summt weder, noch springt die in irgendeiner Form an.


    D.h. ich mache mir die Pumpen kaputt, nur wie?



    Ich hatte davor das orangene Relais, dieses hatte ich gegen das aktuelle, schwarze getauscht.
    Nachdem BMW da dran war, tauschten die ebenfalls das *neue* Relais aus.


    Aber der Sockel wird der alte sein.


    Was schlägt ihr vor?


    Ich kann die alte Pumpe die ja läuft mal einbauen, aber die wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Kürze defekt gehen.. wenn ich betrachte, wie 2 neue Pumpen defekt gefahren sind.


    Nehmen wir mal an, es sind Spännen im System, wie kriegt man die raus und wodurch kann so ein Schaden passieren?
    Die machen doch nicht den Elektromotor kaputt, eher die Mechanik?


    Ich will so gern den Wagen wieder fahren, im liebsten Fall mit dem smg , aber was bleibt mit aktuell übrig..


    Bin auf jede Hilfe dankbar!

    @ironsilver
    Ich hatte die Pumpe mal gespaltet, um mir die Kohlebürsten mal anzusehen, das war eigentlich damit gemeint. Viel Staub, Rost, aber keine Spänen, würde ich nach der Zeit jetzt meinen.
    Erst ging die Pumpe auch nicht, als ich die geöffnet und danach gereinigt hatte, ging die wieder.
    Ja, der Fehler mit der Überwachung wundert mich auch!
    Keine Ahnung was es heißen mag, aber als ich zum Beispiel letztes Jahr das erste Mal das Problem hatte, startete ich den Wagen ja im ersten Gang, (durch schieben) er lief so im ersten Gang etwa 1 Km, als ich dann halten musste, ging der Wagen aus, so als hätte ich ihn abgewürgt, da Kupplung nicht gedrückt. (Bei einem Schaltgetriebe)
    Zu diesem Zeitpunkt war die Batterie auch „angeschlagen“, konnte nicht mehr wirklich lange die Warnblinkanlage leuchten lassen. Batterie müsste so vll. 4 Jahre alt sein.
    Als es vor 2-3 Wochen während der Fahrt piepte, nach dem nächsten Piepten dann die Fehler kamen, und ich den Motor ausgemacht hatte, dauerte es auch nicht sehr lange, bis die Batterie „alle“ war und ich zuhause aufladen musste.
    Und jetzt neulich am Wochenende, konnte den Wagen am Sonntag beim ersten Startversuch „gerade so“ starten, danach nicht mehr.
    Also die Batterie ist nicht die Beste, ich habe auch mal gehört, dass das System immer eine gesunde Batterie haben MUSS, aber ich habe die nach den Problemen immer aufgeladen, spätestens hier müsste die dann gehen, aber nein keine Besserung.
    Also die Pumpe lief nicht dauerhaft, alles so wie gehabt.
    Mir sind auch keine weiteren Elektrik Mangel aufgefallen.

    Okay, ich werde nach Feierabend die Pumpe im eingebauten Zustand mal messen und Strom geben.


    Du hast schon Recht Stefan, die Sache ist nur die, ich hatte im Winter die eine Pumpe selber eingebaut.
    Bei dem Garantiefall jetzt haben die ohne wenn und aber innerhalb 36h alles kostenlos ersetzt, nicht einmal die Frage, wer es eingebaut hat, kam auf.
    Ich rief da an, der Serviceberater sagte, keine Chance, kann nicht sein, wurde alles ordnungsgemäß eingebaut.


    Jeder Test oder Untersuchung würde dich Geld kosten.
    Kann er nicht mehr über die Garantie laufen lassen.



    Ich habe keine Lust, den Wagen dahin zu bringen, die "erfinden" irgendeinen anderen Fehler oder einen zusätzlichen Fehler zur Pumpe und wollen mir die 1000 Euro berechnen.
    Die kann ich eben besser für die Handschaltung investieren.


    Bin unfassbar verzweifelt mit dem Wagen, oh man!

    Hallo,


    nein, ehrlich gesagt hatte ich das System vor dem auffüllen NICHT drucklos gemacht, war mir leider nicht bekannt.
    Diesen blöden Strich sieht man es so gut wie gar nicht bzw. erkennt daran ein Füllstand, deswegen immer alles rein, beim Auslaufen nach Gefühl etwas wieder aufsaugen.


    Also ich weiß nicht, vielleicht habe ich nicht nur „entlüftet“, sondern das Getriebe neu angelernt, das Getriebe schaltete danach immer magisch.
    So‘ Sorgfaltsfehler nachzuweisen wird wieder kritisch, ich kann mir beim besten Willen keine zwei Pumpen nach so einer Zeit kaputt vorstellen, die liefen davor ja.


    Wodurch kann man „Überspannungen“ bekommen? Ich meine die Pumpe darf ja nicht „höher“ gestromt werden, als es darf, allein die Möglichkeit darf es doch gar nicht geben?


    Ich hatte den Kupplungsaktuator ja vor 2 Monaten überholt, der Füllstand war ja danach immer OK.
    Hier und da hat er immer geleckt, im Bereich des Behälters, sonst „feucht“, aber nicht mehr wie früher, nachdem der Aktuator überholt worden ist.
    Also ich hatte ehrlich gesagt keine Spänen wahrgenommen, ich meine das Hydrauliköl hatte ich letztes Jahr auch komplett erneuert, mir ist dahingehend nirgends eine Späne aufgefallen.


    Ich bin gestern zu nix gekommen, heute wollte ich mal dran, einmal die Pumpe ausbauen, dann mal testen, eventuell baue ich die „vermeintlich“ kaputte mal ein um zu beobachten.


    Ich würde mich echt über jede Hilfe freuen!


    @Dani, du bist du Profi was SMG angeht, was denkst du über den Fall?


    Ich habe einen brutalen Vertrauen Verlust für das System bekommen, wirklich extrem. Ich hoffe auf was gutes, ansonsten werde ich den Quatsch doch auf Handschaltung umbauen lassen, ich mag aber eigentlich nicht.

    Hallo,


    ich habe den Wagen nun zu mir geschleppt, Öl habe ich tatsächlich so ca. 150-170 ml nachgefüllt, dann kam es wieder raus.


    Man muss auch sagen, der Wagen steht ja schon schief, weil ich per Wagenheber arbeite, da geht natürlich weniger rein, als wenn der Wagen überall gleichmäßig stehen würde.


    Ich glaube auch nicht, das BMW den Wagen nach Einbau der Pumpe angelernt bzw. entlüftet hat.


    Denn, der ließ sich "normal" schalten.


    Wenn ich das Smg System mal entlüfte und neu anlerne, dann schaltet der Wagen viel viel besser, man merkt das, das war es jetzt nach Einbau durch BMW nicht.


    Ich werde heute das Massekabel abschrauben, dann mache ich wieder den Widerstand,- und Durchgangstest, wenn die Pumpe nicht reagiert, dann oh weia!


    Ich kann mir aber echt keine kaputte Pumpe nach 48 Stunden vorstellen, die können doch nicht alle so beschissen sein.




    Eben mal angerufen, der Servicemitarbeiter meint, er kann 100 % eine kaputte Pumpe ausschließen.


    Wäre jetzt auch kein Garantiefall mehr, das zwei Pumpen nach "kürzester" Zeit kaputt gehen, ist unmöglich.


    Er meint, es kann sein, dass das ein Folgeschaden ist, das die Mechanik o.ä. einen weg hat und die Pumpe zerstört.



    Was käme infrage?


    Ich habe noch die alte ( 16 Jahre alt) Pumpe zuhause, die läuft ja, die baue ich später mal ein und gucke!


    Was ich aber auch echt komisch finde, die Pumpe die ich ja als defekt eingestuft hatte, und deswegen ersetzt hatte, die "läuft" ja.


    Zur Geschichte, Ende 2018:



    Ich hatte den Fehler mit der Pumpe, der Wagen schaltete nicht, bewegte sich nicht mehr.


    Ließ ihn abschleppen, zuhause per INPA ausgelsen, die Pumpe stand drin.


    Öl nachgefüllt, es änderte sich nix, konnte die Pumpe nicht hören, die arbeitete nicht.



    Ich hatte auch mal Spannung drauf gegeben, als die Pumpe ausgebaut war, keine Reaktion.


    Ich öffnete die Pumpe, da kam eine Menge staub usw. raus, dann irgendwann ging die Pumpe doch!


    Also Durchgangs,- und Widerstandsmessung gingen !


    Auch reagierte er auf Spannung, lief also.



    In der Zwischenzeit verbaute ich die "neue" Pumpe, fuhr damit 2-3 Wochen, dann kam der Motorschaden.


    Und irgendwo ende März/Anfang April fuhr ist wieder, als der Motor fertig war.



    Schätze also auch höchstens 2-3 Wochen, maximal 1000-2000 Km abgespult mit der Hydraulikpumpe aus Dezember 2018.



    die ist ja dann , wie bereits gesagt, während der Fahrt kaputt gegangen, piepton, nochmal piepton, dann ließ sich kein Gang mehr wechseln.



    also ab zu BMW, neue einbauen lassen inkl. neues Relais, nun nach 48 Stunden KAPUTT.


    Ich werde die Pumpe demontieren, die alte mal einbauen, aber was zur Hölle ist das?



    Brauche echt Hilfe!!!

    Unfassbar!!!


    2 Tage nach Abholung des Fahrzeugs erneut stehen geblieben!


    Bin mit dem Wagen gefahren, hielt an, stieg aus, ließ den Motor im stand laufen, zog eben Geld von der Bank ab.


    Als ich wieder im Auto war, sah ich das Ausrufezeichen neben der Ganganzeige im Tacho! Auto stehen lassen , mit einem anderen Wagen gefahren.


    Bin heute wieder zurück, muss erst wieder zu mir schleppen, ZUM GLÜCK im neutralen Gang stehen geblieben, somit geht schleppen per anderem Wagen, ich habe den ADAC so oft in Anspruch genommen , möchte ich sein lassen wenn's geht.


    Vorhin Fehler ausgelesen:


    Fehler Hydraulikpumpe
    Fehler Kupplung
    Fehler Überwachung Hauptprozessor


    So, was zur Hölle kann das eventuell sein?Also die Pumpe kann ja wohl fast ausgeschlossen werden?!


    Eine sehr wichtige Randnotiz:


    Der Wagen wurde am Montag Abend abgeholt vom Abschleppdienst, dann ging es zu sich in die Werkstatt, erst am nächsten Morgen wurde der Wagen zu bmw gefahren, also Dienstag gegen 10 Uhr.Bmw hatte viel zutun, die konnten den Wagen erst am Mittwoch in die Werkstatt befördern.


    --> der Servicemitarbeiter sagte mir, die Jungs hätten die Pumpe inzwischen demoniert, Hydrauliköl war wohl leer. Ich dachte mir niemals möglich, da ich am Montag Abend SELBER noch Hydraulik Öl nachgefüllt hatte, wobei wie es mit den Leitungen aussieht weiß ich nicht, konnte ja nicht entlüften per INPA, da die Pumpe null reagierte.


    Ich könnte mir einen Verlust des Hydrauliköls vorstellen, allein wenn ich überlege, was der Servicemitarbeiter mir sagte. Ich gucke später nach, aber langsam nervt es mega

    Hallo,
    es ist vollbracht.


    Die von mir beanstandete Hydraulikpumpe war tatsächlich kaputt. Der Serviceberater ließ nach Rücksprache mit dem Meister die Pumpe samt neues Relais gestern schon zukommen, da ich mehrfach sagte, die Pumpe ausgebaut zu haben und durchgemessen zu haben.


    Heute sind die an die Karre gegangen, die neue Pumpe war auch schon da, der Mechaniker baute es ein, nun läuft die Liste wieder.
    Man hört nun wieder die kräftige Pumpe Summen.


    Bezahlt habe ich keinen Pfennig.Jedoch musste ich bei Regen die Pumpe wieder einbauen, inkl. Hydrauliköl auffüllen. Dann noch das mit dem ADAC, dieses hin und her auch nicht gerade mal eben so getan.


    Im Übrigen haben die das Relais auch getauscht, welches ich vor 3 Tagen geholt hatte. XD


    Was mich aber echt ärgert, wie kein eine Pumpe nach ca. 1000-2000km defekt gehen?Gekauft im Dezember 2018.