Beiträge von erBlitz330ci

Okay, ich werde nach Feierabend die Pumpe im eingebauten Zustand mal messen und Strom geben.

Du hast schon Recht Stefan, die Sache ist nur die, ich hatte im Winter die eine Pumpe selber eingebaut.
    Bei dem Garantiefall jetzt haben die ohne wenn und aber innerhalb 36h alles kostenlos ersetzt, nicht einmal die Frage, wer es eingebaut hat, kam auf.
    Ich rief da an, der Serviceberater sagte, keine Chance, kann nicht sein, wurde alles ordnungsgemäß eingebaut.

Jeder Test oder Untersuchung würde dich Geld kosten.
    Kann er nicht mehr über die Garantie laufen lassen.

Ich habe keine Lust, den Wagen dahin zu bringen, die "erfinden" irgendeinen anderen Fehler oder einen zusätzlichen Fehler zur Pumpe und wollen mir die 1000 Euro berechnen.
    Die kann ich eben besser für die Handschaltung investieren.

Bin unfassbar verzweifelt mit dem Wagen, oh man!

Hallo,

nein, ehrlich gesagt hatte ich das System vor dem auffüllen NICHT drucklos gemacht, war mir leider nicht bekannt.
    Diesen blöden Strich sieht man es so gut wie gar nicht bzw. erkennt daran ein Füllstand, deswegen immer alles rein, beim Auslaufen nach Gefühl etwas wieder aufsaugen.

Also ich weiß nicht, vielleicht habe ich nicht nur „entlüftet“, sondern das Getriebe neu angelernt, das Getriebe schaltete danach immer magisch.
    So‘ Sorgfaltsfehler nachzuweisen wird wieder kritisch, ich kann mir beim besten Willen keine zwei Pumpen nach so einer Zeit kaputt vorstellen, die liefen davor ja.

Wodurch kann man „Überspannungen“ bekommen? Ich meine die Pumpe darf ja nicht „höher“ gestromt werden, als es darf, allein die Möglichkeit darf es doch gar nicht geben?

Ich hatte den Kupplungsaktuator ja vor 2 Monaten überholt, der Füllstand war ja danach immer OK.
    Hier und da hat er immer geleckt, im Bereich des Behälters, sonst „feucht“, aber nicht mehr wie früher, nachdem der Aktuator überholt worden ist.
    Also ich hatte ehrlich gesagt keine Spänen wahrgenommen, ich meine das Hydrauliköl hatte ich letztes Jahr auch komplett erneuert, mir ist dahingehend nirgends eine Späne aufgefallen.

Ich bin gestern zu nix gekommen, heute wollte ich mal dran, einmal die Pumpe ausbauen, dann mal testen, eventuell baue ich die „vermeintlich“ kaputte mal ein um zu beobachten.

Ich würde mich echt über jede Hilfe freuen!

@Dani, du bist du Profi was SMG angeht, was denkst du über den Fall?

Ich habe einen brutalen Vertrauen Verlust für das System bekommen, wirklich extrem. Ich hoffe auf was gutes, ansonsten werde ich den Quatsch doch auf Handschaltung umbauen lassen, ich mag aber eigentlich nicht.

Hallo,

ich habe den Wagen nun zu mir geschleppt, Öl habe ich tatsächlich so ca. 150-170 ml nachgefüllt, dann kam es wieder raus.

Man muss auch sagen, der Wagen steht ja schon schief, weil ich per Wagenheber arbeite, da geht natürlich weniger rein, als wenn der Wagen überall gleichmäßig stehen würde.

Ich glaube auch nicht, das BMW den Wagen nach Einbau der Pumpe angelernt bzw. entlüftet hat.

Denn, der ließ sich "normal" schalten.

Wenn ich das Smg System mal entlüfte und neu anlerne, dann schaltet der Wagen viel viel besser, man merkt das, das war es jetzt nach Einbau durch BMW nicht.

Ich werde heute das Massekabel abschrauben, dann mache ich wieder den Widerstand,- und Durchgangstest, wenn die Pumpe nicht reagiert, dann oh weia!

Ich kann mir aber echt keine kaputte Pumpe nach 48 Stunden vorstellen, die können doch nicht alle so beschissen sein.

Eben mal angerufen, der Servicemitarbeiter meint, er kann 100 % eine kaputte Pumpe ausschließen.

Wäre jetzt auch kein Garantiefall mehr, das zwei Pumpen nach "kürzester" Zeit kaputt gehen, ist unmöglich.

Er meint, es kann sein, dass das ein Folgeschaden ist, das die Mechanik o.ä. einen weg hat und die Pumpe zerstört.

Was käme infrage?

Ich habe noch die alte ( 16 Jahre alt) Pumpe zuhause, die läuft ja, die baue ich später mal ein und gucke!

Was ich aber auch echt komisch finde, die Pumpe die ich ja als defekt eingestuft hatte, und deswegen ersetzt hatte, die "läuft" ja.

Zur Geschichte, Ende 2018:

Ich hatte den Fehler mit der Pumpe, der Wagen schaltete nicht, bewegte sich nicht mehr.

Ließ ihn abschleppen, zuhause per INPA ausgelsen, die Pumpe stand drin.

Öl nachgefüllt, es änderte sich nix, konnte die Pumpe nicht hören, die arbeitete nicht.

Ich hatte auch mal Spannung drauf gegeben, als die Pumpe ausgebaut war, keine Reaktion.

Ich öffnete die Pumpe, da kam eine Menge staub usw. raus, dann irgendwann ging die Pumpe doch!

Also Durchgangs,- und Widerstandsmessung gingen !

Auch reagierte er auf Spannung, lief also.

In der Zwischenzeit verbaute ich die "neue" Pumpe, fuhr damit 2-3 Wochen, dann kam der Motorschaden.

Und irgendwo ende März/Anfang April fuhr ist wieder, als der Motor fertig war.

Schätze also auch höchstens 2-3 Wochen, maximal 1000-2000 Km abgespult mit der Hydraulikpumpe aus Dezember 2018.

die ist ja dann , wie bereits gesagt, während der Fahrt kaputt gegangen, piepton, nochmal piepton, dann ließ sich kein Gang mehr wechseln.

also ab zu BMW, neue einbauen lassen inkl. neues Relais, nun nach 48 Stunden KAPUTT.

Ich werde die Pumpe demontieren, die alte mal einbauen, aber was zur Hölle ist das?

Brauche echt Hilfe!!!

Unfassbar!!!

2 Tage nach Abholung des Fahrzeugs erneut stehen geblieben!

Bin mit dem Wagen gefahren, hielt an, stieg aus, ließ den Motor im stand laufen, zog eben Geld von der Bank ab.

Als ich wieder im Auto war, sah ich das Ausrufezeichen neben der Ganganzeige im Tacho! Auto stehen lassen , mit einem anderen Wagen gefahren.

Bin heute wieder zurück, muss erst wieder zu mir schleppen, ZUM GLÜCK im neutralen Gang stehen geblieben, somit geht schleppen per anderem Wagen, ich habe den ADAC so oft in Anspruch genommen , möchte ich sein lassen wenn's geht.

Vorhin Fehler ausgelesen:

Fehler Hydraulikpumpe
    Fehler Kupplung
    Fehler Überwachung Hauptprozessor

So, was zur Hölle kann das eventuell sein?Also die Pumpe kann ja wohl fast ausgeschlossen werden?!

Eine sehr wichtige Randnotiz:

Der Wagen wurde am Montag Abend abgeholt vom Abschleppdienst, dann ging es zu sich in die Werkstatt, erst am nächsten Morgen wurde der Wagen zu bmw gefahren, also Dienstag gegen 10 Uhr.Bmw hatte viel zutun, die konnten den Wagen erst am Mittwoch in die Werkstatt befördern.

--> der Servicemitarbeiter sagte mir, die Jungs hätten die Pumpe inzwischen demoniert, Hydrauliköl war wohl leer. Ich dachte mir niemals möglich, da ich am Montag Abend SELBER noch Hydraulik Öl nachgefüllt hatte, wobei wie es mit den Leitungen aussieht weiß ich nicht, konnte ja nicht entlüften per INPA, da die Pumpe null reagierte.

Ich könnte mir einen Verlust des Hydrauliköls vorstellen, allein wenn ich überlege, was der Servicemitarbeiter mir sagte. Ich gucke später nach, aber langsam nervt es mega

Hallo,
    es ist vollbracht.

Die von mir beanstandete Hydraulikpumpe war tatsächlich kaputt. Der Serviceberater ließ nach Rücksprache mit dem Meister die Pumpe samt neues Relais gestern schon zukommen, da ich mehrfach sagte, die Pumpe ausgebaut zu haben und durchgemessen zu haben.

Heute sind die an die Karre gegangen, die neue Pumpe war auch schon da, der Mechaniker baute es ein, nun läuft die Liste wieder.
    Man hört nun wieder die kräftige Pumpe Summen.

Bezahlt habe ich keinen Pfennig.Jedoch musste ich bei Regen die Pumpe wieder einbauen, inkl. Hydrauliköl auffüllen. Dann noch das mit dem ADAC, dieses hin und her auch nicht gerade mal eben so getan.

Im Übrigen haben die das Relais auch getauscht, welches ich vor 3 Tagen geholt hatte. XD

Was mich aber echt ärgert, wie kein eine Pumpe nach ca. 1000-2000km defekt gehen?Gekauft im Dezember 2018.

Also, ich war eben bei BMW, der Servicemitarbeiter sagte, der Wagen muss inkl. der defekten Hydraulikpumpe (eingebaut) zur Werkstatt, die müssen das alles aufnehmen, bei BMW München dann einreichen, wenn die es für einen Gewährleistungsfall ansehen, würden die die neue Pumpe zusenden, der Händler hier würde die Pumpe dann neu einbauen und fertig.

Ich verstehe einfach nicht, wieso die Pumpe, die ja ausgebaut ist, nicht so getestet wird, damit man schon das OKAY von München erhält, um dann erst den Wagen in Ruhe dahin bringen zu können.

Jetzt muss ich den Quatsch wieder einbauen, und zur Werkstatt bringen lassen, ob der ADAC das mitmacht, steht auf einem anderen Blatt, hatte ja zunächst zu mir schleppen lassen, weil ich selber gucken wollte.

Ich habe gerade nochmal mit dem Multimeter gemessen, die Pumpe reagiert null!

Morgen bekomme ich einen hochwertigeren Multimeter, damit messe ich nochmal , dann wird die Pumpe eingebaut und zur Werkstatt befördert.

Das blöde ist, die Pumpe habe ich durch die Frau eines Kollegen bei BMW gekauft, da sie dort arbeitet.
    Ist jetzt halt blöd, das Ganze infrage zu stellen, aber geht ja leider nicht anders.

Ich hatte eben bei BMW angerufen, da es ein Garantiefall ist, muss eigentlich der Wagen mit eingebauter HYdraulikpumpe dahin, damit die BMW das nochmal abcheckt, um einen Garantiefall bei BMW München zu beantragen.

Ich hatte seinem Kollegen gestern schon gesagt, Auto nicht fahrbereit, würde nur mehr Kosten für euch bedeuten wenn ich den Wagen schleppen lassen würde zu euch.

Ich soll später mal zum Serviceberater, um das zu besprechen.

Guten Morgen Freunde,

gestern habe ich die blöde Hydraulikpumpe (mit Wagenheber aufgebockt) ausgebaut.

Ich bin kein Elektriker, aber die Pumpe scheint tot zu sein?!

Ich habe eine Durchgangsmessung mit dem Multimeter gemacht, bei der „neuen“ Pumpe bleibt die 1 stehen, keine Änderungen.

Bei der „alten“ (läuft aber noch) Pumpe hatte ich einen Wert von 0,01, d.h. hier reagiert der Multimeter!

Dann hatte ich auf Widerstand gestellt, hier hab es bei der alten Pumpe einen Wert von 0,10 bzw. 0,90.

Der Multimeter reagierte nicht bei der neuen Pumpe!

Zu guter Letzt habe ich mal 12V Spannung an die neue Pumpe gegeben, kein Pumpen anspringen, gar nichts.

Die alte Pumpe dreht sofort!!!

Ich denke, man kann durch diese Werte einen Defekt belegen?!

Ich kann es kaum glauben, eine Pumpe, die höchstens 2000-3000Km drauf bekommen hat, geht kaputt

Hallo,

habe mit einem Spannungsprüfer mal nachgesehen.
    Also, bei Plus (30) und Masse (85) leuchtet der Spannungsprüfer, mit dem Multimeter ergab bei beiden eine Spannung von 12.6 v.
    Beim Steuerstrom vom Seuergerät(86) und Ausgang zur Pumpe (87) leuchtete die Leuchte nicht.

Dann war ich mal unterm Wagen, habe den Stecker von der Hydraulikpumpe entfernt. Auch hier leuchtet der Spannungsprüfer und es liegen 12,6v.

Dann habe ich mal gemessen, ob Masse an der Pumpe anliegt, auch da 12,6v.
    ( da wo das Massekabel an die Pumpe kommt)

Was mir noch aufgefallen ist, als ich an den Kabel bisschen gezogen hatte.Das dünne Massekabel war relativ locker an der Hydraulikpumpe, ich habe es rausziehen können. Bei der alten Pumpe habe ich soviel Kraft aufgewendet, die ging nicht ab.

Alle Sicherungen im Sicherungskasten gehen, auch die im Motorraum.

So ist aktuell der Stand der Dinge, was schlägt ihr nun vor?

Wenn es echt an der Pumpe liegen sollte, oh weia.

Ich hatte die Pumpe bei bmw bezogen, über die Frau eines Kollegen, dadurch bekam ich bisschen Rabatt. Sollte ich die Pumpe mal ausbauen und testen, ob die so läuft?

Guten Morgen zusammen,

leider habe ich wieder mal ein Problem mit meinem Wagen, um genauer zu sein mit dem SMG-Getriebe, nervt echt nur noch!

Ich fuhr ganz gemütlich mit dem Wagen, plötzlich hörte ich ein „piepten“, Sekunden später erschien das bekannte Zahnrad im Tacho neben der Ganganzeige. Ich konnte den Gang nicht mehr wechseln, musste mich nach Hause schleppen lassen.
    Während ich auch den ADAC wartete, dachte ich mir, es würde vielleicht an zu wenig Hydrauliköl liegen, da ich das ganz früher mehrmals hatte.

Unters Auto, Pumpe war im Koffer nebst Hydrauliköl, ich versuchte aufzufüllen, doch das Hydrauliköl schoss aus dem Behälter, sprich es war nach wie vor voll, da ich den Aktuator auch überholt hatte.

Zuhause angekommen, erstmal die Batterie aufgeladen, dann per INPA mal den Fehler angeguckt, folgende Fehler sind drin:

4F72 Fehler Kupplung

4F6F Fehler Hydraulikpumpe

Ich habe dann zu gestern Mittag das SMG-Relais (original eingebaut war ein pastellorange, Artikel: 8366646) bestellt, mit gleicher Nummer, um das Relais erstmal auszuschließen.

Es kam ein schwarzes Relais, aber mit gleicher Artikelnummer, es hat leider nichts gebracht!

Die Pumpe ist absolut nicht zu hören!

Kleine Randnotiz:

• Kupplungsaktuator vor ca. 1,5 Monaten überholt. (1500 Km bisher gefahren)
    • Kupplungssatz komplett erneuert vor ca. 1,5 Monaten. (1500 Km bisher gefahren)
    • Neues Getriebeöl original von BMW vor ca. 1,5 Monaten. (1500 Km bisher gefahren)
    • Hydrauliköl angepasst, nachdem der Aktuator überholt wurde. (1500 Km bisher gefahren)
    • Hydraulikpumpe original bei BMW gekauft und selber eingebaut. Kaufdatum Dezember 2018.

Die beiden Fehlermeldungen erscheinen sofort, wenn ich die Zündung an mache. Auch, wenn per INPA die Fehler gelöscht werden, bewege ich einige Male den Schaltknauf, kommt erst der Piepton, dann das Zahnrad im Tacho.

Welche Ideen habt ihr?

Scheinbar funktioniert die Pumpe nicht, aber die ist doch neuwertig???

Ich dachte, es könnte vielleicht an irgendeinem Kabel von der Pumpe liegen, kein Masse oder Stecker abgegangen?

Oder das Steuergerät?

Ich meine die Pumpe und das Relais sind als neu zu bestimmen.

Die Pumpe könnte ich unter Umständen auch prüfen? 12 V an die Pumpe im eingebauten Zustand geben und gucken, ob die läuft?

E46 330 Ci FL, SMG mit 6-Gang Schaltung