Beiträge von erBlitz330ci

Hallo Leute,

habe den Thread mal zufällig gesehen, weil aktuell was geschrieben wurde.

Ich gehe mal auf das "eigentliche " Thema ein, hinsichtlich der Ölwannen-Schrauben.

Ich habe meine Ölwannendichtung gewechselt, ohne einen Schaden zu hinterlassen, allerdings hatte ich voll die Spannungen in der Ölwanne, hatte überall die Schrauben „leicht“ eingeschraubt, bei ein wenig festziehen war dann auf einer gesamten Seite Schluss, ging schwer. Habe dann mit dem Gummihammer etwas gegen die Ölwanne gehauen, hat sich dann wohl etwas gerichtet, ging dann so.

Hab die mit 10 NM angezogen, müsste ja passen?

Ein Kollege hat bei seinem Touring 330i die Ölwannendichtung auch gewechselt, da hat er es tatsächlich geschafft, eines der Ölwannenschrauben abzureißen, beim Lösen der Schrauben.

War bei ihm, hatte es mir selber mal angeguckt, aber da guckte nur so ein kleines Stück raus, da ging nix mit einer Zange oder mittels Mutter drauf schweißen.

Keine Ahnung was er noch für Dinge versucht hatte bevor ich da war, er hatte irgendwann die Schnauze voll, montierte den Deckel ohne diese eine Schraube drauf, nahm noch bisschen Dirko an besagter Stelle und schmierte es ein.

Ich frage mich, wird der Kram bei dem wohl halten?

Hatte ihm vorgeschlagen, dass mittels gutem HSS-E oder HSS-E-PM Bohrer durchzubohren, war kein Sackloch, sondern Durchgangsloch, wollte er aber nicht, da er wegen des Guss-Blockes Angst hatte.

Ich werde nachher auch das Getriebeöl wechseln, hatte schon vor längerer Zeit das BMW Getriebeöl MTF 2 gekauft, habe hier 2 Liter liegen.
    Lt. meiner Recherche gehen 1,05 L oder 1,15 L ins Getriebe rein?

Was ist mit dem Differential?
    Wieviel kommt da rein? Kann bzw. darf ich die Plörre GEtriebeöl MTF 2 auch für das Diffential verwenden?

Falls mein MTF 2 nicht geeignet sein sollte oder nicht ausreichend wegen nur 2 Liter, welches kann ich verwenden und vor Ort besorgen?

Wagen: 330 CI

PS.: Dnake Stefan für deine Mühe, werde später etwas renigen

Danke für die Info.

Naja, den Aktuator habe ich überholt.

Geht langsam voran, baue aktuell selber die Teile von meinem Motor an den gekauften Motor um, heute oder morgen müsste der Einbaufertig sein.
    Danach werde ich meinen defekten Motor öffnen, bin gespannt ob es ein Stück vom Ventil ist oder doch was anderes.

Zwei Fragen habe ich:

Da die ASB ab ist habe ich ein Blick auf die Einlassventile, die sehen alle auch sauber aus, bis auf bei einem Zylinder. An dem besagten Zylinder ist 1 Ventil feucht, Ölrückstände sind drauf, was wird der Grund sein?
    Außerdem sind alle Einlassventile geschlossen, nur bei diesem Zylinder sind die etwas geöffnet, bestimmter Grund?

Nächste Frage:
    Am Block Richtung der Ventile hat sich auch Schmutz abgesessen, möchte nicht das was rein geht, soll ich das da abkratzen oder so lassen? Das meiste würde in Richtung der Ventile wandern.

dann bin ich ja beruhigt, das auch andere das so tun.

Ich habe mal ein Video vom ausgebauten Getriebe gemacht, der ist ja echt mega undicht.
    Aber ob nur der Aktuator dafür verantwortlich ist ????

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke für die Info.

Als ich damals meine Kupplung machen ließ, haben die das ohne so'n Zentrierdorn gemacht, nur mittels Schraubendreher, der kannte sich aber mega aus, war n Getriebespezialist, sprich mit zerlegen usw.

Ich mache ganz viele Dichtungen neu, also ob Ölwannendichtung oder Ölfiltergehäusedichtung, alles dabei.

Ob ich den o-ring vom Ölmessstab auch tauschen sollte?

Mein Vorteil ist, dass der Motor ausgebaut ist, der kommt an den Kram und so tausche ich die Dichtung aus von der Ölwanne.

Ich hoffe nur, kein Schrottmotor bekommen zu haben...

Super Idee, danke!
    Dann werde ich mal so eine Druckverlustprüfung organisieren.

Okay, ich werde dann einfach früher das Öl wechseln.

Zum Thema Kupplung, passt diese Kupplung an meinen?

https://www.motointegrator.de/.../...lungssatz-luk-sac-624-3158-00?...

Ich finde den Preis ja fast schon geschenkt, vor 7 Jahren habe ich mehr wie das doppelte bezahlt meine ich?!

Schlüsselnummer: 0005/682
    330 Ci Cabrio 08/2003
    Lt. BMW INFO muss es die 21207575556 sein?

http://de.bmwfans.info/.../clutch

Die Dichtung/Simmerring an der Welle habe ich schon gekauft.

Sonst noch etwas, was ich direkt mitmachen sollte, wenn schon ausgebaut?
    Habe zwar schon einiges hier liegen, aber wenn ich eh wieder bestellen muss?

Moin Leute ,

den Motor haben die nun raus samt Getriebe. (War nicht dabei)
    Bin darüber erstmal froh.

Ich habe da mal selber den VD vom gebrauchten Motor demontiert , der sieht innendrin *seltsam* aus, so nach einer Plörre, Schlamm würde ich jetzt meinen??
    Woher kommt das, was könnte das sein?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe ehrlich gesagt etwas Bammel davor, dass der Motor irgendwas haben könnte.

Hat man in irgendeiner Form die Möglichkeit, die Kompression des Motor so auf der Palette zu überprüfen? Geht das technisch? Wenn ja, womit drehen?

Ansonsten dachte ich mir, nehme ich meine Endoskopkamera und schaue mal rein?!

Sonst irgendwelche Ideen?

Ich werde wohl die Kupplung doch neu machen, wenn das Getriebe schon ab ist, steigert den Gesamtwert.