Beiträge von erBlitz330ci

    Also, ich war eben bei BMW, der Servicemitarbeiter sagte, der Wagen muss inkl. der defekten Hydraulikpumpe (eingebaut) zur Werkstatt, die müssen das alles aufnehmen, bei BMW München dann einreichen, wenn die es für einen Gewährleistungsfall ansehen, würden die die neue Pumpe zusenden, der Händler hier würde die Pumpe dann neu einbauen und fertig.


    Ich verstehe einfach nicht, wieso die Pumpe, die ja ausgebaut ist, nicht so getestet wird, damit man schon das OKAY von München erhält, um dann erst den Wagen in Ruhe dahin bringen zu können.


    Jetzt muss ich den Quatsch wieder einbauen, und zur Werkstatt bringen lassen, ob der ADAC das mitmacht, steht auf einem anderen Blatt, hatte ja zunächst zu mir schleppen lassen, weil ich selber gucken wollte.


    Ich habe gerade nochmal mit dem Multimeter gemessen, die Pumpe reagiert null!


    Morgen bekomme ich einen hochwertigeren Multimeter, damit messe ich nochmal , dann wird die Pumpe eingebaut und zur Werkstatt befördert.

    Das blöde ist, die Pumpe habe ich durch die Frau eines Kollegen bei BMW gekauft, da sie dort arbeitet.
    Ist jetzt halt blöd, das Ganze infrage zu stellen, aber geht ja leider nicht anders.



    Ich hatte eben bei BMW angerufen, da es ein Garantiefall ist, muss eigentlich der Wagen mit eingebauter HYdraulikpumpe dahin, damit die BMW das nochmal abcheckt, um einen Garantiefall bei BMW München zu beantragen.



    Ich hatte seinem Kollegen gestern schon gesagt, Auto nicht fahrbereit, würde nur mehr Kosten für euch bedeuten wenn ich den Wagen schleppen lassen würde zu euch.



    Ich soll später mal zum Serviceberater, um das zu besprechen.

    Guten Morgen Freunde,



    gestern habe ich die blöde Hydraulikpumpe (mit Wagenheber aufgebockt) ausgebaut.



    Ich bin kein Elektriker, aber die Pumpe scheint tot zu sein?!



    Ich habe eine Durchgangsmessung mit dem Multimeter gemacht, bei der „neuen“ Pumpe bleibt die 1 stehen, keine Änderungen.


    Bei der „alten“ (läuft aber noch) Pumpe hatte ich einen Wert von 0,01, d.h. hier reagiert der Multimeter!



    Dann hatte ich auf Widerstand gestellt, hier hab es bei der alten Pumpe einen Wert von 0,10 bzw. 0,90.


    Der Multimeter reagierte nicht bei der neuen Pumpe!



    Zu guter Letzt habe ich mal 12V Spannung an die neue Pumpe gegeben, kein Pumpen anspringen, gar nichts.


    Die alte Pumpe dreht sofort!!!



    Ich denke, man kann durch diese Werte einen Defekt belegen?!


    Ich kann es kaum glauben, eine Pumpe, die höchstens 2000-3000Km drauf bekommen hat, geht kaputt

    Hallo,


    habe mit einem Spannungsprüfer mal nachgesehen.
    Also, bei Plus (30) und Masse (85) leuchtet der Spannungsprüfer, mit dem Multimeter ergab bei beiden eine Spannung von 12.6 v.
    Beim Steuerstrom vom Seuergerät(86) und Ausgang zur Pumpe (87) leuchtete die Leuchte nicht.


    Dann war ich mal unterm Wagen, habe den Stecker von der Hydraulikpumpe entfernt. Auch hier leuchtet der Spannungsprüfer und es liegen 12,6v.


    Dann habe ich mal gemessen, ob Masse an der Pumpe anliegt, auch da 12,6v.
    ( da wo das Massekabel an die Pumpe kommt)


    Was mir noch aufgefallen ist, als ich an den Kabel bisschen gezogen hatte.Das dünne Massekabel war relativ locker an der Hydraulikpumpe, ich habe es rausziehen können. Bei der alten Pumpe habe ich soviel Kraft aufgewendet, die ging nicht ab.


    Alle Sicherungen im Sicherungskasten gehen, auch die im Motorraum.


    So ist aktuell der Stand der Dinge, was schlägt ihr nun vor?


    Wenn es echt an der Pumpe liegen sollte, oh weia.


    Ich hatte die Pumpe bei bmw bezogen, über die Frau eines Kollegen, dadurch bekam ich bisschen Rabatt. Sollte ich die Pumpe mal ausbauen und testen, ob die so läuft?

    Guten Morgen zusammen,



    leider habe ich wieder mal ein Problem mit meinem Wagen, um genauer zu sein mit dem SMG-Getriebe, nervt echt nur noch!



    Ich fuhr ganz gemütlich mit dem Wagen, plötzlich hörte ich ein „piepten“, Sekunden später erschien das bekannte Zahnrad im Tacho neben der Ganganzeige. Ich konnte den Gang nicht mehr wechseln, musste mich nach Hause schleppen lassen.
    Während ich auch den ADAC wartete, dachte ich mir, es würde vielleicht an zu wenig Hydrauliköl liegen, da ich das ganz früher mehrmals hatte.


    Unters Auto, Pumpe war im Koffer nebst Hydrauliköl, ich versuchte aufzufüllen, doch das Hydrauliköl schoss aus dem Behälter, sprich es war nach wie vor voll, da ich den Aktuator auch überholt hatte.



    Zuhause angekommen, erstmal die Batterie aufgeladen, dann per INPA mal den Fehler angeguckt, folgende Fehler sind drin:



    4F72 Fehler Kupplung


    4F6F Fehler Hydraulikpumpe


    Ich habe dann zu gestern Mittag das SMG-Relais (original eingebaut war ein pastellorange, Artikel: 8366646) bestellt, mit gleicher Nummer, um das Relais erstmal auszuschließen.




    Es kam ein schwarzes Relais, aber mit gleicher Artikelnummer, es hat leider nichts gebracht!


    Die Pumpe ist absolut nicht zu hören!


    Kleine Randnotiz:


    • Kupplungsaktuator vor ca. 1,5 Monaten überholt. (1500 Km bisher gefahren)
    • Kupplungssatz komplett erneuert vor ca. 1,5 Monaten. (1500 Km bisher gefahren)
    • Neues Getriebeöl original von BMW vor ca. 1,5 Monaten. (1500 Km bisher gefahren)
    • Hydrauliköl angepasst, nachdem der Aktuator überholt wurde. (1500 Km bisher gefahren)
    • Hydraulikpumpe original bei BMW gekauft und selber eingebaut. Kaufdatum Dezember 2018.


    Die beiden Fehlermeldungen erscheinen sofort, wenn ich die Zündung an mache. Auch, wenn per INPA die Fehler gelöscht werden, bewege ich einige Male den Schaltknauf, kommt erst der Piepton, dann das Zahnrad im Tacho.



    Welche Ideen habt ihr?


    Scheinbar funktioniert die Pumpe nicht, aber die ist doch neuwertig???



    Ich dachte, es könnte vielleicht an irgendeinem Kabel von der Pumpe liegen, kein Masse oder Stecker abgegangen?


    Oder das Steuergerät?



    Ich meine die Pumpe und das Relais sind als neu zu bestimmen.


    Die Pumpe könnte ich unter Umständen auch prüfen? 12 V an die Pumpe im eingebauten Zustand geben und gucken, ob die läuft?



    E46 330 Ci FL, SMG mit 6-Gang Schaltung

    Guten Morgen zusammen,



    gute Nachrichten!



    Ich habe gestern mal alle Kerzen + Spulen ausgetauscht, alle Fehler in Bezug auf die Zündung sind verschwunden, auch während der Fahrt ausgelesen, blieb ohne Fehler im Speicher.


    Bin nun 1000 Km seit der Fertigstellung bis heute gefahren, gestern drückte ich mal bis 220Km/h auf der AB, das erste Mal mit dem „neuen“ Motor, zog super durch!


    Ich habe nur noch den Fehler drin:



    Lambdasondenheizung nach Kat 2


    Ich hatte die Stecker der Nachkatsonden mal untereinander getauscht, Fehler ging mit!


    D.h. im Fehlerspeicher stand zuvor Lambdasondenheizung nach Kat 1 drin.


    Muss also an der einen Sonde liegen, ist der Austausch ohne Bühne und Grube machbar? Würde es mit dem Wagenheber probieren, sofern es überhaupt gehen sollte, wie ist eure Einschätzung?


    Im TIS steht noch:



    Hinweis:


    Die Lambda-Monitorsonden für Zylinder 1 bis 3 und 4 bis 6 an der Steckverbindung zum Kabelbaum nicht vertauschen.


    Steckverbindungen kennzeichnen.





    --> Wir haben davor die Steckverbindungen nicht gekennzeichnet!
    Wenn die jetzt untereinander vertauscht werden (da die gleiche Steckverbindungen haben), was genau kann passieren?





    Und zu guter Letzt, ab und zu mache ich mir doch schon Gedanken über die ED, vor allem vom 3. Zylinder.


    Aber da ich etwa 1000 Km bisher gefahren bin, kann man das „eigentlich“ ausschließen, oder? Ich meine, das hätte sich doch bis jetzt ganz sicher bemerkbar machen müssen?

    Moin,


    das Massekabel sitzt fest, müsste also nicht daran liegen?!



    Also für die Abschaltung eines Zylinders bzw Verbrennungssaustzer habe ich den Übeltäter gefunden, ist die einr Spule, die war unten zur Kerze kaputt, hatte die an einen anderen Zylinder gesteckt , Fehler ging mit.


    Später kommen die Spulen und Kerzen. Womöglich ist auch der Fehler wegen der Sonde hinter dem KAT klar, hab die auch untereinander getauscht, Fehler ging mit. Hab hier noch welche vom Ausschlachter
    liegen, probiere die mal aus.


    So, das größte Problem ist aber nach wie vor , dass SOFORT auch nach löschen des Fehlers die Fehler ZÜNDUNG auf allen Zylindern auftauchen?


    Selbst wenn ich den Fehler lösche, im Stand nur Sekunden laufen lassen, und sofort kommen die Fehler. Kann doch nicht im Ernst an ALLEN Spulen und/oder Kerzen liegen??