Sonden untereinander tauschen, gucken ob der Fehler mitgeht..
Beiträge von erBlitz330ci
-
-
zunächst vielen Dank an alle, sehr hilfreich.
Bringt das nur für die normalen ED was?
Was ist mit den LPG ED?
-
Guten Morgen zusammen,
gute Nachrichten!
Ich habe gestern mal alle Kerzen + Spulen ausgetauscht, alle Fehler in Bezug auf die Zündung sind verschwunden, auch während der Fahrt ausgelesen, blieb ohne Fehler im Speicher.
Bin nun 1000 Km seit der Fertigstellung bis heute gefahren, gestern drückte ich mal bis 220Km/h auf der AB, das erste Mal mit dem „neuen“ Motor, zog super durch!
Ich habe nur noch den Fehler drin:
Lambdasondenheizung nach Kat 2
Ich hatte die Stecker der Nachkatsonden mal untereinander getauscht, Fehler ging mit!
D.h. im Fehlerspeicher stand zuvor Lambdasondenheizung nach Kat 1 drin.
Muss also an der einen Sonde liegen, ist der Austausch ohne Bühne und Grube machbar? Würde es mit dem Wagenheber probieren, sofern es überhaupt gehen sollte, wie ist eure Einschätzung?
Im TIS steht noch:
Hinweis:
Die Lambda-Monitorsonden für Zylinder 1 bis 3 und 4 bis 6 an der Steckverbindung zum Kabelbaum nicht vertauschen.
Steckverbindungen kennzeichnen.
--> Wir haben davor die Steckverbindungen nicht gekennzeichnet!
Wenn die jetzt untereinander vertauscht werden (da die gleiche Steckverbindungen haben), was genau kann passieren?Und zu guter Letzt, ab und zu mache ich mir doch schon Gedanken über die ED, vor allem vom 3. Zylinder.
Aber da ich etwa 1000 Km bisher gefahren bin, kann man das „eigentlich“ ausschließen, oder? Ich meine, das hätte sich doch bis jetzt ganz sicher bemerkbar machen müssen?
-
Moin,
das Massekabel sitzt fest, müsste also nicht daran liegen?!
Also für die Abschaltung eines Zylinders bzw Verbrennungssaustzer habe ich den Übeltäter gefunden, ist die einr Spule, die war unten zur Kerze kaputt, hatte die an einen anderen Zylinder gesteckt , Fehler ging mit.
Später kommen die Spulen und Kerzen. Womöglich ist auch der Fehler wegen der Sonde hinter dem KAT klar, hab die auch untereinander getauscht, Fehler ging mit. Hab hier noch welche vom Ausschlachter
liegen, probiere die mal aus.So, das größte Problem ist aber nach wie vor , dass SOFORT auch nach löschen des Fehlers die Fehler ZÜNDUNG auf allen Zylindern auftauchen?
Selbst wenn ich den Fehler lösche, im Stand nur Sekunden laufen lassen, und sofort kommen die Fehler. Kann doch nicht im Ernst an ALLEN Spulen und/oder Kerzen liegen??
-
sehr geil, danke!
Bezieht sich das auf den 2 Zylinder? -
Die alten 6 Stück Kerzen habe ich wohl noch hier, aber Zündspulen nicht, nur die alte Version!
Ich werde erst mal nach dem Masse-Kabel gucken.
-
Guten Morgen,
Vielen Dank für die Info, bezieht sich dann bestimmt nur auf die Benzininjektoren? Gasinjektoren müsst eich woanders checken lassen?!
mittlerweile habe ich etwa 600 Km hinter mir.
Ich schrieb ja einst, dass im Fehlerspeicher was mit der Zündung war, das Problem besteht noch, ansonsten finde ich, der läuft ganz gut.
Also per INPA ausgelesen, mehrfach gelöscht, doch diese Fehler kommen sofort wieder beim Fahren:
Verbrennungsaussetzer Zylinder bei max. drei Zylindern -- > das merkt man dann auch, der läuft dann sehr träge!
Lambdasondenheizung nach KAT Bank 1 à Könnten die Stecker vll. vertauscht worden sein? Hatte vorher nie was mit der Lamndaheizung nach KAT. Ich meine, im Notfall könnte ich untereinander tauschen, um zu sehen ob der Fehler mitgeht, oder eben eines der Lambdas von dem anderen Krümmer probieren?!
Zuendung Zyl. 1+2+3+4+5+6à woran liegt das?
ZSR Fehler (>2 Zyl.) à was heißt das?
Die Zündkerzen hatte ich selber im Mai 2017 gewechselt, verbaut waren NGK BKR6EQUP No. 6343, die ich dann auch wieder im Netz gekauft und eingebaut hatte.
Die Zündspulen könnten die ersten sein!
Fakt ist aber, vor dem Motorschaden hatte ich diese Fehler nicht?
Außerdem, dass alle 6 Zündspulen+Kerzen auf einmal defekt sein sollen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich!
-
Ich war heute beim Gasfritzen, der hat sich die Lambda Werte angeguckt und danach die Paramter, der Motor soll wohl sehr gut und ohne Probleme laufen.
War alles im Soll, absolut keine Auffälligkeiten.Er meinte, könnte sein das der 3 Zylinder falsch Luft bekommen hat. Außerdem fragte er nach den Kerzen, hatte ihm ein Bild von vor ca 2 Jahren gezeigt, als ich die Kerzen mal getauscht hatte nach 8 Jahren, kp wann der Vorbesitzer das mal tat, der sagte die sahen schon schlimm aus, könnte auch durch die Verbrennung kommen , dass es quasi schleichend war.
Wegen den Injektoren, ausbauen und zu Prins schicken , so könnte man die richtig auf Funktion testen.
Bei mir im Fehlerspeicher zeigt der Bank 2 Lamda , könnte von vertauschten Kabeln wohl kommen. Außerdem zeigt der Speicher auf allen Zylinder als Fehler die Zündung an?
Worauf bezieht sich das wohl? Er meinte die Zündspulen?
Anbei ein Bild von eines der damaligen Kerzen.
https://www.bilder-upload.eu/bild-b8e52d-1552339738.jpg.html
-
Hallo Leute,
ich musste heute nach der Arbeit einfach weiter schrauben, um Klarheit zu bekommen.
Also habe ich den besagten Kolben samt Pleuel raus bekommen, es sieht nun im ausgebauten Zustand viel gewaltiger aus der Schaden, stimmt ihr mir zu, dass bei den anderen Bilder es so aussah, als würde da etwas stecken?
Oder hat der Schein vielleicht nur getrügt?Jetzt ist es nicht da, zumindest sah ich nix, habe den Kolben ganz einfach raus bekommen, per Hand doll den Pleuel gedrückt und zack kam es schon raus..
Schaut selbst, sieht so geschmolzen aus, vielleicht wegen des Wassers oder zu wenig Öl?..
Video von der Zylinderwand:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Video vom ausgebauten Kolben samt Pleuel:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hier ein Bild vom Kolben:
https://www.bilder-upload.eu/bild-4802d9-1551896538.jpg.html
-
Kann man den Benzindruck selber testen, wenn ja womit?
Gut, die Gasanlage müsste ich mal einstellen lassen gehen?
Bis jetzt läuft der Wagen auf beiden Arten gut, also Gas und Benzin, gefahren bisher an die 150 Km.@Dani
Der Motorblock ist schon einem Kollegen übertragen worden, auch viele andere Teile, sonst sehr gerne.Also ich fand, das die Nockenwellen gut aussahen, das Pleullager habe ich mir nicht angeguckt, ebenso nicht die Ölabstreifringe, dazu müsste der Kolben ja gelöst werden..