Die alten 6 Stück Kerzen habe ich wohl noch hier, aber Zündspulen nicht, nur die alte Version!
Ich werde erst mal nach dem Masse-Kabel gucken.
Die alten 6 Stück Kerzen habe ich wohl noch hier, aber Zündspulen nicht, nur die alte Version!
Ich werde erst mal nach dem Masse-Kabel gucken.
Guten Morgen,
Vielen Dank für die Info, bezieht sich dann bestimmt nur auf die Benzininjektoren? Gasinjektoren müsst eich woanders checken lassen?!
mittlerweile habe ich etwa 600 Km hinter mir.
Ich schrieb ja einst, dass im Fehlerspeicher was mit der Zündung war, das Problem besteht noch, ansonsten finde ich, der läuft ganz gut.
Also per INPA ausgelesen, mehrfach gelöscht, doch diese Fehler kommen sofort wieder beim Fahren:
Verbrennungsaussetzer Zylinder bei max. drei Zylindern -- > das merkt man dann auch, der läuft dann sehr träge!
Lambdasondenheizung nach KAT Bank 1 à Könnten die Stecker vll. vertauscht worden sein? Hatte vorher nie was mit der Lamndaheizung nach KAT. Ich meine, im Notfall könnte ich untereinander tauschen, um zu sehen ob der Fehler mitgeht, oder eben eines der Lambdas von dem anderen Krümmer probieren?!
Zuendung Zyl. 1+2+3+4+5+6à woran liegt das?
ZSR Fehler (>2 Zyl.) à was heißt das?
Die Zündkerzen hatte ich selber im Mai 2017 gewechselt, verbaut waren NGK BKR6EQUP No. 6343, die ich dann auch wieder im Netz gekauft und eingebaut hatte.
Die Zündspulen könnten die ersten sein!
Fakt ist aber, vor dem Motorschaden hatte ich diese Fehler nicht?
Außerdem, dass alle 6 Zündspulen+Kerzen auf einmal defekt sein sollen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich!
Ich war heute beim Gasfritzen, der hat sich die Lambda Werte angeguckt und danach die Paramter, der Motor soll wohl sehr gut und ohne Probleme laufen.
War alles im Soll, absolut keine Auffälligkeiten.
Er meinte, könnte sein das der 3 Zylinder falsch Luft bekommen hat. Außerdem fragte er nach den Kerzen, hatte ihm ein Bild von vor ca 2 Jahren gezeigt, als ich die Kerzen mal getauscht hatte nach 8 Jahren, kp wann der Vorbesitzer das mal tat, der sagte die sahen schon schlimm aus, könnte auch durch die Verbrennung kommen , dass es quasi schleichend war.
Wegen den Injektoren, ausbauen und zu Prins schicken , so könnte man die richtig auf Funktion testen.
Bei mir im Fehlerspeicher zeigt der Bank 2 Lamda , könnte von vertauschten Kabeln wohl kommen. Außerdem zeigt der Speicher auf allen Zylinder als Fehler die Zündung an?
Worauf bezieht sich das wohl? Er meinte die Zündspulen?
Anbei ein Bild von eines der damaligen Kerzen.
https://www.bilder-upload.eu/bild-b8e52d-1552339738.jpg.html
Hallo Leute,
ich musste heute nach der Arbeit einfach weiter schrauben, um Klarheit zu bekommen.
Also habe ich den besagten Kolben samt Pleuel raus bekommen, es sieht nun im ausgebauten Zustand viel gewaltiger aus der Schaden, stimmt ihr mir zu, dass bei den anderen Bilder es so aussah, als würde da etwas stecken?
Oder hat der Schein vielleicht nur getrügt?
Jetzt ist es nicht da, zumindest sah ich nix, habe den Kolben ganz einfach raus bekommen, per Hand doll den Pleuel gedrückt und zack kam es schon raus..
Schaut selbst, sieht so geschmolzen aus, vielleicht wegen des Wassers oder zu wenig Öl?..
Video von der Zylinderwand:
Video vom ausgebauten Kolben samt Pleuel:
Hier ein Bild vom Kolben:
https://www.bilder-upload.eu/bild-4802d9-1551896538.jpg.html
Kann man den Benzindruck selber testen, wenn ja womit?
Gut, die Gasanlage müsste ich mal einstellen lassen gehen?
Bis jetzt läuft der Wagen auf beiden Arten gut, also Gas und Benzin, gefahren bisher an die 150 Km.
@Dani
Der Motorblock ist schon einem Kollegen übertragen worden, auch viele andere Teile, sonst sehr gerne.
Also ich fand, das die Nockenwellen gut aussahen, das Pleullager habe ich mir nicht angeguckt, ebenso nicht die Ölabstreifringe, dazu müsste der Kolben ja gelöst werden..
Drin war immer 0w40 von Castrol, hatte aber häufiger Öl nachgefüllt, auch mit anderer Viskosität, ob das an sowas lag?
Schönen guten Morgen,
gestern habe ich den ZK demontiert, anbei Bilder + Videos.
Also für mich sehen die Ventile alle heile aus??
Jetzt seid ihr an der Reihe, was wird der Grund für den Schaden gewesen sein?
Sieht nach einem Kolbenfresser aus, oder?
Also wegen Schmierung vll.?
Bin kein Profi , könnt ihr besser beurteilen denke ich?!
Hier der erste Start mit dem klackern:
ZK + Motorblock per Video:
Bilder :
https://www.bilder-upload.eu/bild-83e993-1551686868.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-73dfe3-1551687007.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-d734b5-1551687083.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-37042b-1551687147.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-2cfddc-1551687202.jpg.html
Guten Morgen,
danke für die Info, sehr interessant.
Also ich habe auch einen 330 Ci FL mit dem 6-Gang SMG-Getriebe, erst neulich die Kupplung wechseln lassen, keinerlei rupfen o.ä., kurz per INPA angelernt, schlaltet wie ein Neuwagen.
Schönen guten Tag Leute,
puh, es gibt Neuigkeiten, die ich gerne teilen möchte.
Der Motor wurde ja schon verbaut durch die Kollegen von mir, nun war ich gestern auch dabei, hatte diverse Kabel, Schläuche und Teile angeschlossen.
Spätabends waren wir soweit, dass wir den Wagen mal starten wollten.
Der ist beim ersten Drehen sofort angesprungen, ich konnte es kaum glauben, diese Erleichterung nicht in Worten zu fassen, einfach geil.
Doch ich hörte irgendwie ein Klackern, das Video vom ersten Lauf/Start lade ich später mal hoch.
Jedenfalls war dieses Klackern relativ laut und kam aus Richtung der DISA/ASB..
Motor aus, sahen dann, dass der Ölmessstab komplett als solches gar nicht verbaut wurde, hatten wir vergessen, der Kollege meinte, der hat so viel Luft gezogen und deshalb Fehlzündungen + das klackern verursacht.
Wir bauten den Ölmessstab + Halterung und den Schlauch vom KGE ein, füllten noch etwa 1-1,5 Liter Motoröl nach und starteten den Motor dann.
Inzwischen ist der Motor auch entlüftet, ich bin gestern 10 Km gefahren, die Freude ist zu magisch, dieser Motor ist einfach unersetzbar.
Klar, aktuell steht der Wagen sehr unter Beobachtung, ich hatte per INPA nur den Lambda Bank 1 nach Kat, und alle Zylinder in Bezug auf die Zündung, wegen Fehlzündungen als Fehler hinterlegt. Aber motortechnisch war alles bis jetzt OK.
Der Wagen lief sowohl auf Gas, als auch auf Benzin gut und ohne irgendeinen Unterschied.
Ich werde die Tage auch nochmal aufschreiben, was ich alles im Zuge dessen mitgemacht habe.
Den defekten Motor werde ich in den kommenden Tagen mal abnehmen und reichliche Bilder posten.
Ich bin jedenfalls froh, diesen Weg gegangen zu sein, es war der schwierigste Weg, aber ich bin sehr froh. Ich bin auch sehr dankbar an alle, die geholfen haben und immer einen Rat hatten, nur so konnte ich mich dazu entscheiden, den Wagen zu behalten und den Weg so zu gehen, danke!!!
Kurbelwellensensor