Beiträge von erBlitz330ci

    Moin,


    hab das Problem leider immer noch, hab es irgendwie vergessen zu beheben bzw. als der TÜV dann kam, nicht mehr auf der Agenda gehabt.

    Ich will das blöde Problem nun lösen, das gute ist, ich habe einen E46 330 Ci Cabrio (Engländer) hier, von dem ich mal den Überrollsensor rausbauen kann um es bei meinem zu testen, der soll also rechts hinter der Lehne?

    Kann ich das Plug&Play einbauen, oder muss ich was anpassen?


    Ich war mal vor etlichen Jahren gegen eine Kreisel gefahren, da ist der Bügel ausgelöst, hab es dann wieder reingeschoben.

    Kann es wirklich nur an dem Sensor liegen, oder könnte etwas anderes am Bügel nicht ordentlich fest sein? Sicherung ist Heile

    TOP, du hattest Recht, danke!


    Ich habe beide Adapter da, ich habe einfach den verwendet, den ich in der Regel für den Mini R56 verwende.

    Als ich deine Nachricht gesehen habe, habe ich sofort gecheckt, dass ich das falsche Kabel genommen haben muss. Vorhin also mit dem anderen Kabel probiert und zack hat geklappt, ich komme auch in alle Steuergeräte rein und kann die Fehler löschen, Danke!

    Moin zusammen,


    hatte im Sommer beide Sitze (Cabrio) rausgenommen und den Teppich und die Sitze komplett gereinigt, u.a. mit einem Nasssauger.

    Logischerweise ist die Airbag-Leuchte an, weil ich die Sitze ja entfernt hatte, aber es lässt sich nicht löschen.


    Nachdem ich alles eingebaut hatte im Sommer konnte ich es nicht löschen, hab mir dann etwas Zeit bis jetzt gelassen und wollte es wieder versuchen, doch es klappt nicht.


    Ich habe INPA und ISTA, bei Inpa komme ich ins Motorsteuergerät, kann Fehler auslesen und löschen. Leider komme ich gar nicht ins Airbag rein, da kommt sofort der Fehler IFH-0009? Steuergerät meldet sich nicht.

    Auch unter Überrollschutz oder Sitzbelegung, wenn ich drauf klicke, kommt derselbe Fehler?


    Hatte die Sicherung im Helmfach und vorne im Motorraum geprüft, waren alle heile


    Jemand eine Idee?


    Gruß

    Bild 1 sieht nach Ölwanne undicht aus



    Bild 2+3 Kühler scheint undicht und ebenso der Behälter.


    Ich würde alles sauber machen da und dann mit dem Gerät hier abdrücken, dann siehst du in der Regel sofort, wo das Kühlwasser raus kommt, dann die Teile ordern


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    Guten Abend BMW-Gemeinde


    UPDATE, Fehler gefunden !


    Vorweg, das Problem war sporadisch, mal war alles in Ordnung (gefühlt), weil der Anzeiger in der Mitte war und das Geheimmenü um die 85°c-90°c anzeigte.

    Aber dann ab und zu große Temperaturschwankungen vorhanden waren, manchmal ging der Anzeiger ganz nach rechts auf 128°c, dann schnell runter, auf 80°c.

    Dann diese Schankungen nach unten -20°c, oder -30°c.


    Ich habe vor einigen Monaten ein neues BMW Thermostat gekauft und eingebaut, keine Veränderungen bei den Schwankungen.

    Ich habe den Temperatursensor unten links im Schlauch erneuert, keine Veränderungen bei den Schwankungen.

    Ich habe vor einigen Monaten einen neuen (aktuellen) Verdampfer für meine Prins-VSI gekauft und eingebaut, keine Veränderungen bei den Schwankungen. ( anderes Problem aber behoben dadurch)


    Zwischenzeitlich ist ja mein Hella-Ausgleichsbehälter gerissen, hatte ein anderen (auch HELLA gebraucht hatte ich noch da) eingebaut, aber auch hier keine Veränderungen bzw. Verbesserungen.


    Vor einer Woche ist während der Fahrt plötzlich die Meldung im Tacho gekommen, zu wenig Wasser. Hab sofort angehalten und nachgeschaut, ob der Behälter gerissen ist, war nicht.


    Als ich nach Hause kam wollte ich das Kühlsystem abdrücken, ich wunderte mich, weil die Anzeige von dem Abdrückgerät binnen Sekunden von 1 Bar (aufgepumpt) auf 0 Bar ging, wirklich innerhalb von Millisekunden.

    Ich dachte, das der Adapter (Deckel) undicht war und dieser war tatsächlich am Gewinde undicht.

    Ich habe also den Nippel in dem Gewinde mit Loctite 577 abgedichtet und dann nochmal abgedrückt. Der Anzeiger von der Abdrückpumpe ging auch hier "zügig" runter, aber nicht so schnell wie davor.

    Als mein Kollege den Druck auf 1,5Bar erhöht hat, konnte ich Wasserverlust feststellen, und zwar unterhalb des Wasserbehälters.

    Ich habe den Wagen aufgebockt und mich unters Auto gelegt und der Kollege hat wieder auf 1,5 Bar aufgepumpt, ich konnte sehen, dass von der "Montageplatte" wo der Behälter drauf kommt, ein Wasserverlust festzustellen war, als ich per Hand nochmal unterhalb des Behälters gewackelt habe, kam EXTREM viel Wassser raus, wie auf dem Wasserhahn.


    Das wird der Grund gewesen sein, warum während der Fahrt die Anzeige im Tacho anging und "soviel" Wasser verloren ging.


    Ich habe bei Bmw die Montageplatte, den Wasserbehälter und den oberen Wasserschlauch zum Behälter neu gekauft und eingebaut, System abgedrückt und das System scheint nun vorerst dicht zu sein.


    Einige Male bin ich gefahren und leider waren die Schwankungen wieder da, das System war aber dicht.


    Ich habe dann den Temperatursensor am Motorblock ins Visier genommen, ich hatte noch 3 Stück gebraucht (aber ori. Bmw) da.


    Ich habe den Temperatursensor ohne Ausbau der ASB tauschen können, das war die Lösung !


    Bisweilen bin ich 300 Km gefahren, die Temperatur geht langsam und konstant auf 98°c hoch und bleibt sehr konstant zwischen 92°c-98°c, ich finde der Wagen ist auch viel spritziger geworden!


    Keinerlei Schwankungen mehr vorhanden, unfassbar einfach so ein blöder Sensor hat mich fertig gemacht.


    Im Übrigen, dieser Temperatursensor am Motorblock entspricht 1 zu 1 dem Öltemperatursensor, der am Ölfiltergehäuse sitzt, entspricht exakt derselben Artikelnummer.




    Kühlsystem abdrücken um Leckage herauszubekommen. sowas hier --> VEVOR 14-tlg Kühlsystem Abdrückgerät Kühler Prüfgerät Tester Abdrücken | eBay


    Woher weißt du, dass es die Zylinderkopfdichtung ist? Gibt auch eine Möglichkeit, das zu Testen. --> CO2-Lecktester Auto-Zylinderkopfdichtung Lecksucher Lecktester, inkl. Testflüssigkeit | Diagnose | Kühlung | Spezialwerkzeug | XXL-Automotive


    Wenn Kühlflüssigkeit voll ist und der das trotzdem zeigt, könnte es die Wasserstandssensor oder wie der sich schimpfen lässt unterhalb des Behälters sein.


    Du sagst "man sieht auch die undichte Stelle (in der Nähe des Vorratsbehälter"


    mach das doch dann erstmal heile? Wo genau ist da die Leckage?


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