Was kostet denn das Abdrücken vom Kreislauf?
Geh sowieso nächste Woche Bremsflüssigkeit wechseln, da kann ich das gleich mitmachen lassen wenn ich den AGB noch vorher einbau.
?
Im Zuge der Fehlersuche für meine Kunden umsonst. ![]()
Was kostet denn das Abdrücken vom Kreislauf?
Geh sowieso nächste Woche Bremsflüssigkeit wechseln, da kann ich das gleich mitmachen lassen wenn ich den AGB noch vorher einbau.
?
Im Zuge der Fehlersuche für meine Kunden umsonst. ![]()
Möglich ist es schon mit dem Geräusch.
bau doch den Kram ab und dann merkst Du es.
Kupplung lösen, abschrauben bis das Lüfterrad ab ist, dann mit Lüfterrad das Lüfterpaket nach oben raus nehmen.
Elektr. Anschluss vorher ab (vor dem Kühler stehend links) und zwei Schrauben und zwei Steckis raus, oder drei ?, dann ist alles lose.
Dann den Motor an und hören ob das Geräusch weg ist. ![]()
Soweit war mir das klar, sollte nur der groben Erklärung dienen.
Aber danke fürs Statement.
Und: wenn der Schlauch der Klappensteuerung defekt ist - dann sind die Klappen so oder so offen. ![]()
Das wird schwierig ohne Ablassen.
Kannst (musst) das Zeug auffangen, kann man in Deinem Fall wiederverwenden.
Dichtung Wasserpumpe kann schon sein, musst mal abdrücken lassen-da kommt fast jedes Leck zum Vorschein. ![]()
Halb so wild, da aber sehr viele unterschiedliche Sachen verbaut wurden oder auch nicht, vereinfacht es die Suche mit den Daten.
Deiner sollte also ein solches Teilchen haben, dürfte genau auf der Achse der wasserpumpe bei Dir sitzen.
Bei hoher Erwärmung dehnt sich das Öl in der Kupplung des Lüfters aus und nimmt das "Flügelrad/Lüfterrad" mit der kompletten Drehgeschwindigkeit der Riemenscheibe mit.
Bei Abkühlung lässt die Kupplung das lüfterrad so dahin trullern. ![]()
Wenn die Kupplung einen Defekt hat kann es sein, dass das sofort die Umdrehungen mitmacht - hört sich dann bei jedem Gasgeben wie ein Fauchen an.
Beim Wechsel darauf achten, Mutter der Kupplung auf der Achse: LINKSGEWINDE !!
Wenn Du noch sagst wann Erstzulassung und ob Schalter oder Automat wäre das hilfreich.
Du wolltest aber einen Tipp: Viscokupplung vom Lüfter defekt. ![]()
Traurig das ich beim Lesen solcher AGB Geschichten schon fast sicher sein kann: hier handelt es sich um einen Vierzylinder.
Da muss dann was Neues her.
Mit dem Ölverlst, bzw. "ölfeucht"
, kann an dem verwendeten Motoröl als auch an verhärteten Dichtungen liegen.
Bist Du sicher mit der Kopfdichtung ?
Laut BMWfans hat dein 320d Drall klappen.
http://de.bmwfans.info/parts/c…ld_agr_with_flap_control/
Vlt öffnen sich die Klappen nicht ordentlich und es gelangt nicht genügend Luft in den Motor.
Die Klappen dienen lediglich der Verwirbelung der "wiederverwerteten" Abgase und der frischen Ansaugluft - nix Kastrieren. ![]()
Wenn Du, obwohl Du die neuen Scheiben vor Dir hast, keinen Plan hast-dann einfach Finger weg oder vorher fragen.
So einfach.
Wenn Du die grosse Mutter gelöst hast, danach mit dem Hammer (durch Schlagen gegen die Bremsscheibe)das Lager verrückt hast-dann geht Dir die Lagereinheit kaputt, muss nicht sofort sein kann auch einige KM dauern.
Auch wenn Du darin keinen Sinn siehst, BMW schreibt es so vor und das macht schon Sinn.
Alle Klarheiten beseitigt ? ![]()
Dann kannst Du, da Euro3 Fahrzeug, den Pierburg LMM - den Messfühler mit der Endziffer 09.0 nehmen.
Um die 80€ glaube ich, am preiswertesten wo es Mercedes Teile gibt. ![]()