Beiträge von Tommy Touring

Die Möglichkeit besteht, dass jemand Dir die Dinger schon "entwendet" hat. :D

Mit einer Endoskopkamera würde ich (natürlich auch jeder andere der weiss wo er suchen muss) unter der ASB schon sehen ob
    1. Gestänge noch vorhanden,
    2. event. Schrauben oder Blindstopfen zu sehen sind
    3. event. nach Abbau vom AGR Ventil, von da aus mit einer Kamera in die Ansaugbrücke rein, ist möglich das man es von da auch sieht ob die Dinger noch da sind.

Zum Motor hilft Dir das sicher ein wenig.
    http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/07/09/71&lang=DE

Die Anschlüsse vom zweipoligen Relais für die VVT-Steuerung sind 85 und 87.
    Zur Prüfung dieses Relais kann ich leider nichts sagen.

Airbag ist unschön, wie schon gesagt nach der Belegungsmatte-ein Lieblingsfehler. :(

Diese Nummer mit den utopischen KM-Ständen hatte ich bei Carsoft z.B. nicht, bei anderen Programmen die unmöglichsten Sachen.

Miss mal bitte trotzdem direkt an der Batterie, bei Motor aus, Motorstart (wie weit die Batterie zurückgeht) und beim Motorlauf. :)

Würde als erstes an den Valvetronic Stellmotor (der die Exenterwelle bedient) denken.
    Wegen dem Relais kann ich mal nachsehen, aber erst morgen. weiss nicht ob ich was finde-mal sehen.
    Auch möglich, dass das VVT Steuergerät einen Defekt hat.
    9,7V kommt mir schon merkwürden vor, miss mal bei laufendem Motor was an der Batterie ankommt.

Die Nummer mit Adaptionswerten nach so kurzer Zeit resetten glaube ich nicht.
    Die Frage stellt sich zwangsläufig was am bzw. mit dem Airbag gemacht wurde.

Bin zwar jetzt nicht der Experte, aber grundsätzlich ja.

Es könnte an den Unterdruckschläuchen, dem Druckwandler ( Elektroventil ) und einem stark verdreckten AGR- Ventil liegen.

Es gibt wahrscheinlich noch mehr Ursachen für Fehlermeldungen des AGR´s. Hast du deinen Fehlerspeicher ausgelesen und wenn ja, was steht drin?

Völlig korrekt. :thumbup:
    Es wäre nicht der erste Fall mit defektem Druckwandler/Elektroventil. :)

Nimm M5 Schrauben, spart Geld. :)

Ansaugbrücke runter, der Rest ist alles zusehen.
    Wichtig alle Stecker und Schläuche genau kontrollieren und auch wieder dorthin beim Zusammenbau wo sie vorher waren.
    Dichtung fürs AGR-Ventil erneuern schadet nicht, ansonsten die Dichtungen (rund+"eckig") der Ansaugbrücke erneuern. :)

Wenn er sie entgegen geltender technischer Vorschriften einträgt ist´s trotzdem hinfällig. :)

Richtig.
    Auch richtig in diesem Fall: da die Dinger verschraubt sind besteht durch diese Teile keine erhöhte Betriebsgefahr-Eintragung (bzw. richtiger: Änderungsbescheinigung)möglich, alles im Ermessen des Prüfers.