Beiträge von Dani

ich glaub dir is nicht ganz klar was das bedeutet... wenn die hardwarenummer nicht gleich ist, dann ist die software von bootloader beginnend bis hin zu den kennfeldern unterschiedlich.
    d.h. wenn man nur die kennfelder nimmt passen sie nicht zur software auf der dme, und die gesamte software geht nicht weil der bootloader unterschiedlich ist. und der bootloader geht nicht weil die hardware anders is.
    Ende vom Lied: es gibt genau eine einzige Möglichkeit: Man braucht kennfelddefinitionen für beide Softwarestände und muss jedes einzelne Kennfeld manuell in die andere Software übernehmen.
    Da das aber in unendlich Arbeit ausartet kannste lieber das Kennfeld auf deinem Steuergerät optimieren lassen und hast das selbe bis besseres Ergebnis und is am Ende weniger Arbeit.

bestimmt.. aber die frage die ich dir nicht beantworten kann ist: was ist an hardware sonst noch anders und wird das damit funktionieren :huh:
    Problem nummer eins das ich dabei sehe wenn ich so in die Daten reinschaue: Das Steuergerät hat zwar die selbe Bezeichnung. Nicht aber die selbe Hardwarenummer intern.

solang das ding nicht am sensor schleift is das wohl wumpe. oder rostet die luft in den lücken des ABS Rings auch und erzeugt plötzlich ein Signal?
    Also beim besten willen, aber: nein... eher nicht so.

man könnte aber natürlich auch den einfachen weg gehen und wenn man den sensor schon ausbaut einfach den ABS ring anschauen und reinigen :huh:

Klingt für mich stark nach nem Gemischproblem, das die Lamdbas im "warmen" Zustand ausgleichen, sofern keine Volllast gefahren wird (dann ist die Lambdaregelung nämlich wieder inaktiv).
    Da liegt dann als erstes Falschluft nahe. Durch bspw. die KGE (wie von buetti genannt), oder durch irgendetwas anderes.
    LMM ist auch ein recht heiser Kandidat bei den Motoren.
    Aber all das lässt sich mittels passender Diagnosesoftware eigentlich an den Livewerten der Gemischadaption sehen. Deshalb Diagnosegerät ranhängen und Gemischadaptionswerte anschauen. Dann weiß man zumindest in weche Richtung man rumdoktorn soll.

Wenn du nen guten tuner suchst, dann solltest halt auch ein braver Kunde sein und so ein Projekt mit dem von Anfang an besprechen. Dann kannst du das in Absprache mit ihm bauen und dann kann er da auch eine saubere Software für machen.

tust du das nicht brauchst dich nicht wundern, wenn’s hinterher nicht so läuft wie du dir das wünschst.
    kaum ein Tuner wird was x-beliebiges iwie ‚zusammenprogrammieren‘, mit dem er dann keine Erfahrung hat bspw und von Grund auf alles machen neu erfinden muss, bzw. Schon, wenn er sehr viel Zeit und du sehr viel Geld hast.

wenn du einen Tipp haben möchtest, kann ich dir gerne per PN nennen

Musst nur das passende zms dazu haben. So kenn ich das zb von manchen VAG Modellen. Da gibts auch manchmal paar mm Unterschiede.

das ZMS kann in dem Fall bis 240mm alles an Kupplung nehmen.
    Nur würde ich auf nem gebrauchten ZMS das 200tkm mit ner 230mm Kupplung gefahren wurde nicht unbedingt dann spontan ne 240mm Kupplung einbauen.
    Vor allem wenn es einfach überhaupt keinen Grund gibt ne größere Kupplung zu verbauen.
    Stand beim 25er auch vor der Wahl und hab wieder die "kleine" reingemacht, weil reicht einfach völlig aus.