Ansaugbrücke ausbauen M54: Wie bekomme ich die Benzinleitung gelöst??

  • Hi,


    bin gerade dabei meine Ansaugbrücke an meinem M54 auszubauen. Dafür muss ich die Benzinleitung von dem Benzinrohr, welches zur Einspritzdüsen-Rail geht lösen. Die Verbindung sitzt hinten zwischen Motor und Spritzwand.
    Wie bekomme ich dieses Sch***teil gelöst?? Laut TIS brauche ich ein Spezialwerkzeug. Geht das nicht auch irgendwie anders??
    Das blöde ist, dass man da kaum dran kommt.
    Hat jemand einen Tip?


    LG, guitarno

    _________________________________________________________________________
    325i Touring Bj.2003

  • Ich habe die nicht zusammengedrückt bekommen, weil man da hinten irgendwie garnicht mit zwei Händen drankommt.
    Is auch egal: ich habe jetzt das Einspritzrohr von den Düsen abgezogen (Düsen saßen wie festgeschweißt, daher habe ich sie lieber in der Brücke gelassen, statt rohe Gewalt anzuwenden) und beiseite gelegt.
    Aber mal davon ab: auch jetzt, wo die ASB draußen ist und ich Schlauch und Rohr gut packen kann gelingt es mir nicht, die Kupplungen ineinander zu drücken um den Ring hereindrücken zu können. Da bewegt sich rein garnix.

    _________________________________________________________________________
    325i Touring Bj.2003

    Einmal editiert, zuletzt von guitarno ()

  • das bedarf etwas übung und gefühl. ich kotz aber auch jedes mal immernoch.
    die geht schon.. wichtig is den schlauch wirklich richtig draufzuschieben auf den anschluss der leiste. und dann ziehe ich mit daumen und zeigefinger den ring zurück und dann haut die leitung fast von alleine ab.
    das problem is echt die leitung so weit draufzuschieben, dass der 'verschluss' entlastet ist und man überhaupt eine chance hat den ring zurückziehen zu können. is echt etwas verflucht der mist :D

  • Habe das mitlerweile so gelöst, dass ich das Einpritzrohr von den Düsen abgezogen und beiseite gelegt habe ohne den Schlauch zu lösen.
    Habe dann aber mal bei ausgebauter ASB versucht, die Schlauchkupplung ineinander zu schieben.
    Also ich bin kein Schwarzenegger aber auch nicht schwach, aber da ist nix zu machen! Vieleicht ist die Kupplung auch defekt und es klemmt irgendwas.....

    _________________________________________________________________________
    325i Touring Bj.2003