Beiträge von Dani

Kauf dir ne gute gebrauchte Auslassnockenwelle. Die gibts sicherlich, weil sie halt querbeet identisch sind von M52TUB20 bis M54B30. am besten halt mit der Lagergasse zusammen.

Ich hab als ich die VSDs am Cabby gemacht hab danach auch einfach das verbaut was noch am besten aussah von den Sachen die eh rumlagen.

Und deine Motivation das alles möglichst ordentlich zu machen in allen Ehren, nur ein gut gemeinter Erfahrungswert von mir: Ich hab in den letzten knapp 10 Jahren auch schon echt grenzwertige Köpfe wieder zusammengebaut aus 'Restmaterial', und keiner ist bisher gestorben. Will heißen: Brot und Butter Motor, manchmal reichen auch 95 statt 100% ;)
    Das schlimmste war mal ein 3 Zylinder im Polo dem ich maximal 2 Jahre gegeben hätte... leider fährt das Elend heute immernoch...

Wirklich eingeschlagene Ventilsitze hab ich bisher noch nicht dabeigehabt komischerweise. Da reichte saubermachen und neu einschleifen immer.

Entweder ist deine Klima halt komplett leer, oder dein Druckfühler ist defekt.
    Wissen würdest das, wenn mal ganz kurz (und leicht) aufs Ventil drückst und prüfst ob was rauskommt. Da sollten so gaaaanz grob meiner unfachmännischen Meinung nach 2bar drauf sein. Du merkst also ob da 0,2 oder 2 bar hast.

Da dein Drucksensor meldet, dass die Klima leer ist schließt (zum schutz vom kompressor) die kupplung auch nicht.

Ich würde mal vermuten, dass das Relais von dem du sprichst das DME Hauptrelais ist.
    Der Ausgang geht auf den Sicherungsblock in der E-Box und daran wiederum hängt der ganze Krams der zum Motor gehört wie bspw. die Lambdasondenheizung, Einspritzventile usw..

Wird also von der DME eingeschaltet sobald Zündung an ist, und ausgeschaltet ca. 10 Sekunden nach dem Ausschalten der Zündung.

Dann werfe ich mal den Magnetschalter vom Starter in den Raum, früher als man noch einfach dran kam hat man ihm einfach eine mit dem Hammer gegeben und er ging wieder. Aber der Test wird wohl beim Verbauort flach fallen.

doch, doch.. geht schon. frag mich woher ichs weiß..
    1/2" verlängerungen nehmen, von oben ansetzen und draufkloppen :)

edit: musst erstmal korrigieren, sind 0,85:1 im 6ten.

3,38:1 mit 6-Gang (0,85:1) ergibt etwa 41-42 km/h pro 1.000 U/min. Sollte so knapp 6k bei gut 250 km/h anliegen.

3,38 im 6ten Gang hätte bei 5900rpm ca. 240km/h anliegen. Joa, das könnte klappen da noch voran zu kommen.

Ist ja damit im 6ten Gang einigermaßen nah an der Serienübersetzung im 5ten.
    Ich würde halt behaupten, dass mit Übersetzung ändern sich die vmax in 99,9% der Fälle nur zum schlechteren verändert (mit Serienleistung)

Da müsste er 260 im 6 Gang schaffe bei 6500.

Wer hat sich denn bitte da verrechnet? oder meinst im 5ten?

Also mit 3,38 hättest im 5ten Gang ne vmax von ca. 225, im 6ten von ca. 306. Is klar, dass da im 6ten Gang nichts mehr vorwärts geht (6ter Gang ist 0,74 soweit ichs im Kopf hab, sprich du hast da bei 245km/h 4500rpm anliegen, sprich keine Leistung).

Mit 2,93 könntest im 5ten Gang theoretisch ne vmax von 260 fahren, die wirst du aber recht sicher auch nicht erreichen.

Maximalleistung liegt ja bei ca. 5900rpm beim B30... Deshalb ist der Antriebsstrang ab Werk auch so ausgelegt, dass du bei vmax 250km/h noch deutlich unter Maximaldrehzahl bist.

Machst du die Übersetzung nun kürzer, erreichst die vmax nicht mehr weil Richtung 6500rpm nicht mehr die nötige Leistung anliegt.
    Machst du die Übersetzung länger, dann erreichst sie auch nicht weil du dann unterhalb des Sweetspots bist.

Die Jungs da in der Entwicklung denken sich schon was bei dem was sie da bauen.

Wenn dir halt noch dazu ggf. 10-20PS fehlen (was beim B30 nicht so ungewöhnlich ist), dann kommst da vorne und hinten sowieso nicht mehr hin.

Im 5 Gang dauert es schon recht lange auf die 6500 1/min und im 6 kommt kaum noch was.

Hier passt doch aber sowieso schon etwas nicht.

Die Vmax wird im 5ten Gang erreicht, nicht im 6ten. Wenn du also im 5ten Gang bis 6500rpm kommst dann müsstest du deine vmax haben. Wenn das nicht der Fall ist, dann stimmt deine Übersetzung in jedem Fall schonmal nicht. Oder deine Messung der Geschwindigkeit.