Beiträge von Dani

@ Dani: solche Sachen macht man prinzipiell bei kaltem Motor. Die VDD wird durch Wärme nicht viel elastischer, nur ist's nicht gut für den Motor, wenn den warm auf machst - weil er dadurch viel schneller abkühlt - und außerdem verbrennt man sich sonst die Pfoten

Dein Ernst? :'D
    Dem Motor macht es nichts aus in 10min auf Temperatur gebracht zu werden, aber wenn er dann statt nach 6 Stunden in 5:55 Stunden abkühlt weil der Ventildeckel runter is, dann geht er davon kaputt? Oh shit, dann hab ich aber schon einige dutzend Motoren kaputtgemacht.

Und wenn man sich die Finger beim Ventildeckel runtermachen verbrennt, dann sollte man sich vlt. lieber Gedanken darüber machen das Werkzeug aus der Hand zu legen und es am besten auch nie wieder in die Hand nehmen.

So ein Gebabbel ey..

edit: und wenn dus mal ausprobiert hättest wüsstest du, dass es einen RIESEN Unterschied macht ob der Motor warm oder kalt ist was die Elastizität der VDD angeht. Das wird mir ausnahmslos jeder der beide Varianten schonmal "getestet" hat unterschreiben.
    Wenn die 200tkm alt ist und kalt ist, ist die Hartplastik bis Glas. Bei völlig problemlos. Man sollte sie dann nur auch schleunigst ausm Ventildeckel rausmachen, sonst hast da wieder das gleiche Problem.

... und deshalb macht man das Nicht am kalten Motor wenn es sich auch nur irgendwie vermeiden lässt.

Ich würde versuchen in jedem Fall alles rauszubekommen.
    Gerade wenn es 3x2mm groß ist, besteht schon die Chance dass in irgendeinem Kanal hängenbleibt, was eher ungeschickt wäre

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

es funktioniert, und du brauchst einen neuen funktionsträger damit das bedienteil richtig sitzt.
    also das teil mit dem aschenbecher, DSC Taste und dann dem klimabedienteil drin. also der Rahmen.

Der :) wird dir den passenden dann sicherlich gerne raussuchen.

Abwürgen kann jedem passieren, schnelle Schaltvorgänge sind meist gewollt und vom Pedal rutscht man bei Nässe halt auch flott ab. Genau für diese Fälle ist die Drosselblende gedacht.

- Abwürgen kann jedem mal passieren, ja. aber da hilft das CDV auch nicht mehr, sonst hättest die Kiste ja nicht abgewürgt :D
    - schnelle Schaltvorgänge sind meist gewollt, richtig. Daran hindert dich das CDV aber auch auch höchstens, sodass du die Kupplung eben NICHT dann geschlossen bekommst, wenn du es willst und die Drehzahl passt. ist also auch eher kontraproduktiv
    - vom Pedal abrutschen bei Nässe? Ist mir im ganzen Leben noch nie und bei keinem Auto passiert. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht mit Flipflops Auto fahre oder so.. ich weiß es nicht.

Kannst ja mal den Widerstand von nem Airbag durchmessen, dann weißt was du brauchst :thumbsup:
    Nur zur Sicherheit für die Airbaglegastheniker: NEIN, NICHT TUN!!!

Frage von niemand ist aber wohl berechtigt.
    Vor allem.. wenn du schon den Fahrerairbag rauswirfst, warum nicht gleich einfach das Airbagsteuergerät mit? Das löst dein (eigentlich nichtexistentes) Problem auch.
    Alternativ, falls du das airbagsteuergerät noch für irgendetwas brauchst, dann lass dir halt die (nicht vorhandenen) airbags auscodieren im steuergerät, dann is auch ruhe.

Am Kennfeldthermostatfehler liegt es sicher nicht.
    Das andere hast ja schon soweit korrekt recherchiert.

Bleibt dir noch als Fehlerquelle der zündanlassschalter, der Anlasser, und das Relais in der EWS.

Ich würde halt jetzt erstmal kurz messen ob der Anlasser Klemme 30 Anliegen hat, und ob beim umdrehen des Schlüssel Klemme 50 ankommt.
    Tut sie das, dann Anlasser selbst defekt, tut es das nicht, dann am ZAS oder an der EWS messen wo es genau scheitert

Wenn ich den Drehzahlmesser so sehe, dann würde ich drauf tippen dass der KWS einen Weg hat, der zeigt definitiv zu wenig an. (Gesetzt den Fall dass er normal klingt, ich hab grad keinen Ton)

Natürlich hat er Leistungseinbußen daher. Da er unter vollast keine lambdaregelung hat, und somit nichtmal weiß dass er abmagert.

Aber nicht aufgrund der lambdasonden.... die können dabei nicht die Ursache sein, weil wie gesagt nicht in Verwendung weil Open Loop. darum gehts.