Beiträge von Dani

Ne MS43 (m54 Motor) kann ich komplett rein softwareseitig ohne EWS, ohne CAN und ohne jegliche Limitierungen (Geschwindigkeitssignal usw.) programmieren ;)
    Da fahren schon ein paar E30 mit DMEs von mir rum.

Aber ich würd dann schon auch direkt 2,5 oder 3,0l verbauen. Gerade weil es die 25er eig genauso billig gibt wie die 22er.
    30er sind halt schon immer ne Ecke teurer. Verkabelung und Einbau ist eigentlich ziiiiiemlich analog zum M52 Umbau, und dazu gibts ja Tonnen an Infos im Netz.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Gewicht kannst du am einfachsten selbst vergleichen ;)
    Hier finde ich das recht übersichtlich gesammelt:
    http://www.bmw-inside.de/fzg-daten/dat-3er.html

Allradler hat an einigen Stellen andere Komponenten verbaut. Beim Fahrwerk mal ganz generell, Lenkgetriebe, Querlenker, Stoßdämpfer, aber eben auch hier und da noch einige andere Dinge die sich vom Hecktriebler unterscheiden. (Bremsen bspw., Ölwanne..)
    Einiges ist beim Allradler komplizierter, und sobald es eben um Dinge geht die anders sind wirds auch ganz gerne deutlich teurer, weil es kaum Drittanbieterteile gibt. Ich persönlich würde einen Bogen um Allradler machen, wenn ich keinen besonderen Grund dafür sehen würde.

Besonders anfällig ist der Allradler jetzt auch nicht. Natürlich sind mehr Teile dran und es kann mehr kaputt gehen, aber bis auf die vorderen Antriebswellen die definitiv eine beschränkte Lebensdauer haben gibt es sonst nicht allzu viel zu beklagen.

vlt. ist es auch die servopumpe?
    oder der klimakompressor?

probiers halt aus, bzw. sieh nach. raten führt doch zu nix.
    riemen runter, wenn dann weg ist musst dir die einzelnen (noch nicht getauschten) komponenten vom riementrieb anschauen. wenn dann noch da ist, dann bliebt auch nicht mehr viel über.

Das ist in meinen Augen erstmal absolut irrelevant.
    Erstens geschieht die Adaption laut Unterlagen fortlaufend und noch dazu sehr sehr schnell.
    Zum Anderen greift die Kopfregelung-/Adapation nur wenn es klopft, und das tut das Ding auch mit E10 mit nem Standardkennfeld nicht (beim "warmfahren" auf sprit sowieso nicht), somit bleibt er sowieso immer beim "Hochoktan"-Kennfeld

Wenn der Anlasser dreht liegt es jedenfalls nicht an fehlender Spannung.
    Was du hörst können auch die Klappen der Lüftung sein, die hört man manchmal relativ lange "rattern".