was heißt "drehen leider alle so hoch"?
is halt nicht genug drehmoment da um vmax mit entspannten 4500rpm zu fahren :'D
sonst wär die vmax ja wieder höher... jeder scheiß (non-turbo) motor dreht bei vmax (so) hoch (wenn er nicht auf dem weg dort hin krepiert :'D)
Beiträge von Dani
-
-
5500rpm und begrenzer passt nicht.
5500 und 240km/h passt auch nicht.du kannst jetzt schön ein längeres diff einbauen und dann merken, dass du dann nichtmal mehr 240 erreichst weil nicht genug leistung anliegt im entsprechenden drehzahlbereich.
oder du lässt es einfach.kannst natürlich auch 6-gang einbauen. gänge 1-5 sind etwa identisch übersetzt, und im 6ten fehlt dir absolut jegliche leistung um die vmax zu erreichen.
also lässt das auch besser sein.und c) bau nen b30 ein mit 6-gang und kürzerem diff ein und hau nen kompressor drauf, dann hast gute chancen, dass der 6te gang auch mal zu mehr als zum sprit sparen zu gebrauchen ist.
-
So, ich Update hier mal kurz öffentlich mit den neusten Erkenntnissen

Heute Abend war es endlich so weit, dass ich beim Kollegen die Dichtung im Aktuator wechseln konnte/musste.
Nachdem das Hydrauliköl bei ihm zum zweiten mal leer war, und ihn diesmal der ADAC aus der 2ten Etage eines Parkhauses holen musste, war es einfach an der Zeit.
(Da haste das Öl aus der Getriebglocke laufen sehen.. Hat aber auch 206tkm gehalten das SMG und war bis dahin nie etwas dran. Kann man nicht meckern in meinen Augen)Heute Abend den Aktuator ausgebaut und zerlegt, alte Dichtung raus, neue Dichtung rein (danke nochmal an Turbomatico), alles wieder zusammen- und einbauen und alles gut.
SMG schaltet wieder perfekt, dicht scheint es soweit auch zu sein, und ich gehe auch davon aus, dass das so bleibt.
Material alter Dichtring der 206tkm mitgemacht hat und neuer Dichtring sind zu 99% identisch rein vom Gefühl her wenn man sie in der Hand hat. Also gehe ich davon aus, dass das auch wieder 206tkm lang hält. Mir persönlich reicht das, und dem Besitzer wohl auch.Somit ist das "Rätsel" bzgl. der undichten Aktuatoren für mich insofern gelöst, dass es eine sehr günstige Lösung dafür gibt.
Das teuerste ist derzeit noch der Nehmerzylinder-Reparatursatz bei BMW mit grob 50€, von dem nur das Sicherungsblech gebraucht wird. Falls es darauf ankommt lässt sich da aber auch noch irgendwo her das Blech einzeln auftreiben/herstellen. -
Arbeitest du im Werk?
Kann dir denke ich Kontakt zu nem Kumpel aus Dingolfing vermitteln der da mal kurz drüberschauen kann.
Schick mir mal ne PN mit deiner Handynummer oder so, dann soll er sich mal bei dir melden würd ich sagen. -
-
Ohne codierung kann das halt nicht klappen.
Find ich aber immer super von den Werkstätten dann Aufträge anzunehmen die sie gar nicht ordentlich machen können. Hauptsache Geld verdient.Wo kommst du denn her? Evtl. kann dir das ein User aus dem Forum hier für kleines Geld machen.
Bei BMW wirst vmtl. für die Codierung alleine kaum unter 100€ wegkommen.P.S.: Hatte schonmal so einen tollen Fall. Hat ne Werkstatt den LWS getauscht und einen neuen berechnet + Arbeitszeit. Sah danach aus wie bei dir.
Ergebnis des ganzen war dann: War ein gebrauchter Sensor mit falscher Fahrgestellnummer noch drin. Und die Fahrgestellnummer darin ändern können wieder nur wenige Leute (BMW selbst bspw. nicht). -
Ich bin der Meinung , dass man keinen BMW X brauch wenn man net in alpenregionen mit viel Schnee wohnt.
Naja, wann man ihn braucht kann man sich sicher drüber streiten.Aber wenn ich schon weiß, dass ich keinen brauch würd ich auch unter KEINEN Umständen einen kaufen. Es sei denn er ist so billig und ich will ihn nur kurze Zeit fahren und wieder verkaufen.
Mag auf die Allradfahrer etwas übertrieben wirken, aber ich sehe da echt ausschließlich Nachteile drin. -
Hey,
hat die Werkstatt die nötige Ausrüstung um den Lenkwinkelsensor überhaupt zu codieren?
Fahrgestellnummer und dann mal einen Abgleich machen?Falls ja und das gemacht wurde, dann bleibt nur falsche Montage über.
-
nö, den fehler kannst eig ignorieren. der taucht auf wenn die batterie mal abgeklemmt hattest oder sie tot war.
ich würd halt erstmal am motorsteuergerät messen ob der ausgangspin zum relais bestromt wird. oder eben am relais direkt. stück für stück nachverfolgen wenn nix m Fehlerspeicher irgendwo auftaucht.
alternativ ne ordentliche diagnosesoftware nehmen und alles durchschauen. ob schlüssel die EWS freigibt, ob die EWS Freigabe ans Motorsteuergerät sendet, und wenn das gegeben ist, dann bleibt nurnoch messen über. -
Bildschirmfoto 2016-06-27 um 16.45.34.png
edit: damit es nicht ganz so faul aussieht:
- Tempomat kannst du nicht übern ibus steuern, weil er nicht übern ibus funktioniert, sondern über irgendeine proprietäre datenleitung direkt zur DME
- mit einer programmiersprache sprichst du nicht dem ibus, sondern mit einem protokoll. und letzteres kannst du mit so ziemlich jeder programmiersprache implementieren
- Codebeispiele gibts bei googleich bezweifel ein bisschen, dass es sinnvoll ist sich ein interface zu kaufen, und dann noch nichtmal den unterschied zwischen ner programmiersprache und nem protokoll zu kennen. dann wirds halt irgendwie schwierig langsam..