Beiträge von Dani

Moin,

du brauchst in jedem Fall 22er Verzahnung der Kupplungsscheibe, das ist zu 99,99% sicher.
    Aber du brauchst gleichzeitig ein Schwungrad vom 5-Gang das kein Führungslager für die Eingangswelle hat, da das ja in der Kurbelwelle sitzt beim 5G (ich nehme an der stelle mal an, dass sich das nicht geändert hat, aber ich kanns dir aus der erinnerung heraus auch nicht 100% schwören).

Welche Artikelnummer das dann am ende is.. keine ahnung ;)

Ähm.. ganz banaler Einfall dazu mal wieder: Microschalter im Türschloss? Das kommt schon öfter mal vor.

Je nach dem was für eine Macke er hat, tut er eben das was normal beim "Komfortöffnen" passieren würde. Erstmal ZV aufschließen, und danach die Fenster herunterfahren.

Da wäre ich mir ja zu 99% sicher, dass dort die Ursache liegt.

Hab ich das jetzt übersehen, oder fehlt ein Bild der oberen Lagerschale? (Sieht aus wie zweimal die untere).

Die oberen Schalen sind ja letztendlich das entscheidende.

Die unteren sehen jetzt bei Gott nicht phänomenal gut aus, aber auch nicht kritisch. Leider sind die aber auch nicht aussagekräftig, weil die oberen Schalen ja die Gewalt abbekommen.

"Ölkohle" ist jetzt auch nicht weiters wild finde ich. Das Problem das du unten halt hast ist dass du keine Zwangsdurchströmung hast, sondern halt mal hie mal da bisschen Öl hinspritzt. Da lagert sich sowas dann schon ganz gerne ab, aber wie gesagt meiner Meinung nach nicht so wild.

Moin,

der Herr Regelin hat da tendenziell durchaus recht.
    In deinem Fall sollte aber in jedem Fall eine neuere Software auf die DME drauf, die auch das 6-Gang Getriebe unterstützt. Je nach Baujahr/Updatestand ist das aktuell vmtl. noch nicht der Fall.
    Es gibt manchmal Karosserieformabhängige Unterschiede bei den Programmierungen, das hängt aber zumindest dann mit anderen Sachen zusammen. Bspw. kürzeres Diff beim Cabby.

Bzgl. Automatik/Handschalter ist eigentlich selbstlernend, die Software kann beides. Sobald aber mal ein Steuergerät vom Automatik gefunden wurde muss das erst wieder zurückgesetzt werden, sondern sucht es das immer wieder.

Ich biete die Umprogrammierung an, wenn du Interesse hast schaust unter folgendem Link mal rein https://ecuswap.de/shop/ms43-m54-software-update-upgrade/

lG
    Dani

Der hier hat zum Beispiel den Turbo im 318Ci mit N46 verbaut:

Video-Link

Iwie hab ich den Turbo nicht gefunden in dem Video :/

Glaub mir, die Thematik mit Turboumbau ist im Detail extrem komplex wenn da was vernünftiges bei rauskommen soll und kein "hauptsache ich hab nen Turbo im Auto, fährt aber wie scheiße"-Projekt. (Und letzteres wird es bei Leinad78 sicherlich nicht werden :D)

Sowohl ich, als auch beinahe alle Bekannte von mir haben so ein "billigteil". iwann mal im doppelpack mitm motorkran gekauft gehabt für fast kein Geld.
    Da hängen bei mir mehr oder minder reglemäßig 6-Zylinder dran, und das inkl. Anbauteile beim vormontieren vorm Einbau. Das is echt recht stressfrei.
    Musst nur schaun, dass du halt dann passende Schrauben von der Getriebglocke hast die auch lang genug sind (bzw. eben passende Alternativen).