Beiträge von Dani

du hast echt den kompletten block getauscht wegen dem Fehler? :D
    du bist echt hart^^

Wo kommst du denn her?
    Ich würde mich durchaus gerne mal dran versuchen an dem Problem, aber 'trocken' kann ich da unmöglich was zu sagen weil ich wie erwähnt selbst kein DSC hab und rein gar nichts probieren/nachschauen kann.

edit: versuch mal als ADFG 00XXXX (wobei XXXX die letzten 4 Stellen der Fgstnr. sind) reinzuschreiben.
    Falls das nicht geht hab ich noch was interessantes gefunden, dazu brauchst aber wieder andere hard- und software
    (hätte ich aber)

Was man noch machen könnte wäre halt mit In*a prüfen ob das Klimabedienteil die Innenraumtemperatur korrekt ermittelt und auch sonstige Sensoren alle stimmen.
    Aber klingt für mich stark nach Wasserventil...

Ergänzung dazu was ich grade noch gefunden hab und das erst recht erklären würde:

Die gewünschte Temperatur im Fahrgastraum (Sollwerttemperatur) wird über die Wippe am Bedienteil eingestellt und im Display angezeigt. Für die Temperaturregelung werden Innenraum-, Wärmetauscher-, Verdampfer-, Außen- und Kühlwassertemperatur ausgewertet und das Geschwindigkeits- und Drehzahlsignal mit berücksichtigt.

Das Heizgerät arbeitet im Reheat-Verfahren. Vom Verdampfer wird die durchströmende Luft heruntergekühlt und über den Wärmetauscher auf die gewünschte Temperatur wieder aufgewärmt. Die Temperatur des Wärmetauschers wird über ein getaktetes Wasserventil eingestellt. Dabei werden vom Steuergerät die Ventilöffnungszeiten in Abhängigkeit der oben beschrieben Eingangsgrößen berechnet. Die Ventilöffnungszeiten betragen bei maximal KALT 0 ms, bei maximal WARM 3600 ms.

Da dabei aber von Ventilöffnungszeiten gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass das Ventil stromlos geschlossen ist. Will heißen Kabel kanns dann eigentlich nicht sein. dann kanns nurnoch komplett klemmen.

Um den Thread zum Abschluss zu bringen: Er war heute Abend mal bei mir.
    Hab mich verkabelt -> ASC Stg. problemlos auslesbar. Wie erwartet Drehzahlfühler hinten links... Sonst alles in Ordnung.
    War wohl der ADAC UND BMW zu unfähig dazu den richten Diagnoseanschluss zu verwenden. Für BMW schon wieder echt traurig.

Jupp, ne 'echte' Kolonne (wie wir sie beim THW bspw. fahren) musst anmelden und beflaggen usw. nur bekommen wir da auch ne Genehmigung zu.
    Ne "halbe" Kolonne darfst offiziell gar nicht fahren, auch wenn du keine Sonderrechte in Anspruch nimmst. Es muss sich dann jeder wie ein einzelner Fahrzeugführer verhalten, und zufällig fahren halt alle die gleiche Geschwindigkeit...

Ja kolonne kannst vergessen. darfst ja auch nicht. müsstest anmelden und würdest vmtl. auch keine Genehmigung bekommen :'D

Also eher so ein gemeinsames Fahren, dann muss man halt einfach ab und an mal miteinander telefonieren beim fahren ;)

Klingt schonmal ganz cool :) Heilbronn würden wir eh durchfahren. An welchem Tag und um welche Uhrzeit etwa wollt ihr losfahren?

das steht noch nicht fest bisher. kann auch sein, dass wir nochmal splitten (müssen) und auf 2 happen fahren dann oder so.
    kannst auch nicht mit ner 50 Mann Kolonne über die Autobahn ballern.. das funktioniert halt einfach nicht :D

Also wir werden aller Voraussicht nach bereits nach derzeitigem Stand schon mit > 30 Fahrzeugen ab ca. Heilbronn starten...
    Ich frag mich jetzt schon ob das wohl irgendwie noch zu handeln sein wird^^ Obs dann 3 Fahrzeuge mehr oder weniger werden wäre aber auch iwie Wurst :D

Richtig, der CAN-Bus ist serieller Bus der die Steuergeräte DME, DSC, LWS, EGS, und das Kombiinstrument miteinander verbindet.
    Es gibt im CAN keinen Verteiler wie einen Hub oder Switch, sondern die Geräte hängen alle auf den gleichen Kabeln. Can High und Can Low. Zwei Kabel. Aufgebaut in einer Linienstruktur.