Bei der Gelegenheit erklär mir mal bitte, wie Du bei meinem Foren-Namen auf die Idee kommst, ich wäre ein "er"
Und bitte komm jetzt nicht mit "typisch Frau" 
Oh, zum Glück ist mir das sowas von egal.
Zum Thema Schaltzeitpunkt.
Als erstes sollte Frau dann mal lernen was maximale Leistung und maximales Drehmoment ist, und wo der Unterschied dazwischen liegt bevor sie davon spricht.
Kleiner Tipp: der Unterschied sind bspw. fast 3000rpm.
Und dann würde ich empfehlen mich mit den Leistungsdiagrammen der Motoren bzgl. abgegebener Leistung zu beschäftigen und mir den Verlauf mal sehr genau anschauen.
Dann wirst du feststellen, dass beim 325i bspw. das maximale Drehmoment bei ca. 3700rpm liegt. Das hat aber Gott sei Dank nichts mit der bestmöglichen Beschleunigung zu tun. Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. D.h. das Drehmoment fällt ab den genannten ca. 3700rpm zwar wieder ab, aber aufgrund der höheren Drehzahl nimmt die Maximalleistung weiter zu. Bis ziemlich genau 6000rpm, da liegen dann 192PS an. Warum fährt man ihn dennoch bis 6500rpm (oder ggf. mehr) aus um möglichst schnell voran zu kommen? Weil man ja sonst genau da schaltet wo die maximale Leisutng anliegt. Die Leistung wollen wir aber nutzen, und nicht genau dann schalten wenns grad vorwärts geht. Also dreht man bis zum Begrenzer bei 6500rpm um diese Leistung auch zu nutzen. Nach dem Schaltvorgang ladest du somit auch wieder bei höherer rpm und mehr rpm heißt ja wie wir jetzt wissen auch mehr Leistung (bis 6000rpm zumindest).
Wenn du dir die Mühe machst, ich habs vor nicht allezu langer Zeit irgendwo in den Weiten dieses Forums sogar mal durchgerechnet um es noch anschaulicher zu gestalten. Inkl. Berücksichtigung der Getriebeübersetzung etc.
Und jetzt würde mich mal interessieren was für minderbemittelte Ingenieure deine anderen Autos so konstruiert haben, oder ob du dir da nicht nur was einbildest. Marke, Modell, Schaltzeitpunkte bei Kickdown bitte. Danke.