Du, also ein E46 macht definitiv auf seine Art auch Spass
Und zwar schon auch sportlich, so is nicht. Ist quasi mein sportliches fahrendes Wohnzimmer
Ist eben ein Kompromiss so ein E46. Aber ein richtig gut gelungener in meinen Augen 
Ich würde dir eigentlich am ehesten zu nem 325er raten in deinem Fall. 330er (gerade als QP)sind einfach nochmal ne spürbare Ecke teurer. 328er wäre generell schon möglich, aber dann musst du das exakte Baujahr von dem Teil wissen (ab 03/2000 wurde die HA Aufnahme geändert, da wurden auch noch 28er gebaut), oder mit dem Risiko erstmal leben.
In welche Region suchst du denn so nach 325ern?
Ich muss sagen ich würde unter deinen Umständen auch eher weniger in die Anschaffung vom Fahrzeug investieren, solange du noch nicht so recht weißt ob der E46 eigentlich überhaupt das ist was du haben willst und nicht nur ne Notlösung. Wenn du jetzt einen kaufst mit mäßigen Kilometern (unter 200tkm bspw.), und eher durchschnittlicherer Aussstattung (willst du unbedingt ein M-Paket?), dann kommst du grob geschätzt ab 4k etwa zu was brauchbarem.
Solltest du dann richtig warm werden mit dem E46 (wie eigentlich die meisten hier), dann kannst du dich immernoch Geld investieren, das du bei nem Verkauf nie wieder sehen würdest, aber wenns dir Spass macht, wieso nicht? Ist doch letztendlich bei den meisten hier so.. Meine Kiste war nackig als ich sie gekauft hatte. Vor 2,5 Jahren für 5,5k mit 118tkm gekauft. Damals waren die Preise noch ne spürbare Ecke höher als heute, heute bekommste für 5,5k schon deutlich mehr Auto um den Motor herum 
Aber joa, wenn man sich in den E46 verliebt hat, dann kannst immernoch investieren. Wenn nicht machst halt nichts dran, verkaufst ihn irgendwann wieder und hast effektiv kein Geld verloren.