ich bin ja immer wieder fasziniert davon mit welcher selbstsicherheit die leute ohne iwelches hintergrundwissen defekte autos kaufen, und dann im forum nach kostenloser hilfe fragen.
Beiträge von Dani
-
-
Moin.
anstatt irgendetwas zu tauschen wäre es vlt. gut erstmal eine saubere Diagnose zu machen und zu schauen was eigentlich das Problem ist.
Das lässt sich in dem Fall auch recht einfach realisieren indem man mal die Kühlwassertemperaturen ausliest und vergleich zwischen Motortemp und Auslasstemperatur am Kühler.
Eine Luftführung um das Lüfterrad herum war immer verbaut, unabhängig vom Baujahr.Meine erste Vermutung wäre, dass sich die Schaufelräder deiner Wasserpumpe (teilweise) aufgelöst haben. Das führt meist dazu, dass der Kühlmitteldurchfluss im Stand nicht mehr groß genug ist, und er daher zu heiß wird, und beim Fahren (da hat man ja mehr Drehzahl) der Durchfluss noch reicht. Das lässt sich aber in insofern diagnostizieren, dass auch die Heizung im Stand kaum warm wird, und auch die Kühlwasseraustrittstemp nicht wirklich stark ansteigt wenn er seine 90°C hat und das Thermstat öffnet (bzw. öffnen sollte). Das Thermostat wäre ggf. die 2te Option, dass das klemmt und nicht genug durch lässt, wobei das kaum erklären würde wieso es beim Fahren aktuell (noch) kein Problem gibt.
So oder so solltest du es aber tunlichst vermeiden, dass die Temperatur bis in den roten Bereich wandert. Erst recht, dass die rote Lampe angeht. Die Gefahr ist sehr groß, dass du dir dabei die Zylinderkopfdichtung zerstörst, und das kostet dann ein paar Euro mehr das wieder zu richten. Kann auch schon beim ersten mal im roten Bereich passiern/passiert sein, das wird sich noch zeigen.
-
Na da bin ich auch auf der Seite "pro"-Ölwannendichtung undicht

Da hab ich inzwischen auch echt schon einige gewechselt. Meiner persönlichen Erfahrung nach ist tatsächlich öfter die Ölwannendichtung undicht als einer der Simmerringe.
Aber schon interessant wie unterschiedlich da die Eindrücke bei den Schraubern sind^^ -
Hab noch nen nachrüstsatz für pdc vorne aus dem damaligen zubehörkatalog von BMW :'D Das tolle mit den sensoren im kennzeichenhalter^^
Viel Erfolg bei der Suche!

-
Das Problem ist einfach, dass das Video in so vieler Hinsicht an der Realität vorbeigeht. Ich will da noch nichtmal das am Bremsschlauch hängen lassen, oder Kolbenstange mit Zange festhalten, oder fehlende Drehmomente bemängeln. Ich hab wie gesagt recht schnell wieder ausgemacht, weil das Video einfach niemandem hilft, wenn schon die herangehensweise unpraktikabel ist.
Auf der einen Seite wollen sie da einen auf "Clean" machen mit ihren Spurstangen und Querlenkern die quasi schon vom anschauen ausm Achsschenkel rausgehen (niiiiiiiiiiie in 1000 kalten Wintern wirst du das Glück haben, dass die so leicht rausgehen, wenn sie nicht gerade einen Tag davor erst eingebaut hast :D), aber auf der anderen ist halt schon das Achsschenkel überhaupt ausbauen Humbug in meinen Augen.Es hilft also noch nichtmal iwem um einen Überblick zu bekommen wie viel Arbeit es ist oder nicht, weil es einfach einen völlig falschen Eindruck von der Arbeit vermittelt.
-
Erstmal die Kolbenstange schön mit der Zange vergewaltigt, klassischer Schlagschrauberathlet.
Soweit hab ich leider (oder zum glück) nichtmal geschaut. Als er den Achsschenkel versucht hat zu fangen war ich raus

-
Ob du 3,5k in ner Motoüberholung versenken willst oder nicht ist das eine, aber wenn du es machst, dann wärs doof die 500€ nicht noch extra draufzulegen für nen 30er Motor.
Wer hat die ZKD damals gemacht?
Ich würde halt erstmal 2-3 Durchgänge mit Toralin machen, genau beobachten ob nicht doch die Ventilschaftdichtungen auch mit reinspielen (wurden ja vmtl. beim ZKD Tausch nicht mitgemacht), und die ggf. wechseln.
Verschlissene Kolbenringe und in Folge dessen hoher Ölverbrauch ist eher selten, bzw. sehe ich das erst ab so 350tkm als mögliche Ursache die ne Revision ggf. rechtfertigt. Kann man immernoch machen wenn alles andere nichts gebracht hat.
-
Und ohne dass es Werbung für diese Firma ist - aber die Video-Tutorials sind für den Einstieg recht anschaulich:
Hahahahahaahahahaahahaha. Ich krieg mich nicht mehr. Jetzt weiß ich auch wieso die Menschen immer so ne verquere Vorstellung von dem haben wie die Arbeit in ner Werkstatt so ausschaut

Mitm Schlagschrauber Koppelstangen (ohne Gegenhalten) zu lösen is schon auch grenzwertig, aber den kompletten Achsschenkel 'auszubauen' zum Stoßdämpfer wechseln is einfach nur fern von jeder Realität Oo
-
Wenn du für 500€ Aufpreis einen 325er Motor komplett gegen einen 330er Motor eintauschen kannst, dann machs sofort

Da kannst ja anfangen für 200€ 325er Motoren zu kaufen und eintauschen, da wirst ja reich bei...Dann rüstest den Rest vom Antriebsstrang + Bremse noch auf 30er um und lässts eintragen, dann hast den günstigsten 330er Swap der Welt. Und den trägt dir jeder TÜV ein wenn alles original 330er Komponenten sind.
-
Ich kann dir deine Frage zwar nicht konkret beantworten, ich gebe aber zu bedenken, dass das für 500€ nur Pfusch werden KANN.
330er Pleuel und Kolben ohne die passende Kurbelwelle, ASB, Einspritzdüsen, Nockenwelle und LMM macht erstens wenig Sinn, und kann zweitens niemand für das Geld auch noch vernünftig abstimmen. Vergiss es.
Rechtlich wird das strenggenommen bzgl. Abgasvorschriften immer etwas schwierig mit Eintragen bei so Geschichten. Theoretisch kann der TÜV dir wenigstens die Mehrleistung eintragen wenn ihm ein Leistungsdiagramm mitbringst. Wasserdicht wirds so oder so nie werden.
Aber dann musst jetzt mal überlegen. Wenn wirklich "nur" 330er Kolben und Pleuel reinkommen, dann änderst du halt ein bisschen was an Kompression, Feuersteghöhe und paar anderen Faktoren, aber ohne die passende KW ändert sich am Hubraum auch nix. Also seh ich den Sinn darin auch nicht.
Würde mich mal interessieren welche Werkstatt auf die Idee kommt, und wo der geistige Nähwert bei der Idee liegen soll. Mir erschließt er sich zumindest null.
Wenn bei den 500€ Aufpreis aber auch noch ne 330er Kurbelwelle inklu ist wär der Preis wiederum ziemlich heiß, dann bliebts zwar Blödsinn ohne den ganzen Rest drumherum, aber den könnte man dann immernoch einbauen damit das Ganze nen Sinn haat.