Der Suche einen Spezialisten in meiner Region Thread

  • Danke für die schnellen Antworten. Es wären schon die kompletten Innereien eines 330i gewesen, also im Grunde wie ein Motorswap. Bei denen kostet ein revidierter 330 Motor das gleiche wie einen eigenen 325 oder 330 revidieren zu lassen. Was eben nicht gekommen wäre, wäre Getriebe und Dif. Bremse wäre ich ja noch zum Umbau bereit gewesen, macht ja auch Sinn, aber das Getriebe und Dif zu tauschen geht dann echt zu weit. 192 PS machen ja auch Spaß.. :thumbsup:

    Bei BMW gilt meine Liebe dem E46, bei allen anderen Marken darf es gerne retro, alt oder noch älter sein :D

  • Mal so aus reinem Interesse, wären dann die anderen Anbauteile (ASB, Einspritzleiste, LMM,...) auch in den 500€ dabei gewesen?

    Wenn nicht, ganz schnell die Werkstatt wechseln, denn dann ist das Angebot einfach nur Pfusch und unseriös und zeugt davon, dass die Werkstatt nicht besonders kompetent ist. (Ne Motorrevision ist nämlich kein großes Hexenwerk mit den entsprechenden Maschinen, da kannst dann nämlich fast nen Affen dressieren der das dann erledigt).

  • Wäre alles dabei gewesen ja, im Grunde wäre sogar wahrscheinlicher gewesen, dass ich meinen Motor abgebe und dafür einen revidierten 330i Motor samt Peripherie (aber eben ohne Getriebe und Dif bekomme). Die Werkstatt ist KJ Mobil bei Leverkusen, die mir von anderen M54 Fahrern als sehr kompetent empfohlen wurde, nachdem ich hier in Frankfurt bei einem anderen schon 3800€ für ne neue ZKD, KGE und diverse andere Teile gelassen habe, was den Ölverbrauch nur noch gesteigert hat...

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  • Wenn du für 500€ Aufpreis einen 325er Motor komplett gegen einen 330er Motor eintauschen kannst, dann machs sofort :D
    Da kannst ja anfangen für 200€ 325er Motoren zu kaufen und eintauschen, da wirst ja reich bei...


    Dann rüstest den Rest vom Antriebsstrang + Bremse noch auf 30er um und lässts eintragen, dann hast den günstigsten 330er Swap der Welt. Und den trägt dir jeder TÜV ein wenn alles original 330er Komponenten sind.

  • Da hast du wahrscheinlich recht Dani, aber das geht mir dann echt schon zu weit. So geil bin ich auf die 40 PS mehr dann auch nicht und hätte darüber auch nicht nachgedacht, wenn mein Motor nicht ehr hinüber wäre.

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  • Wenn nicht schon soviel Geld drin stecken würde vielleicht, aber jetzt nochmal 3500€ für ne Revision (+500 für den größeren Motor), ein Getriebe, Dif und Bremse mit Einbau, dem Auto verständlich machen, dass es jetzt ein 330 ist und dann noch jemanden finden der es einträgt... das Geld kann ich mir auch sparen und als Startinvest für was anderes leistungsstarkes aus der BMW Palette nehmen.

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  • Aus welchem Grund muss der Motor denn revidiert werden? Wegen dem Ölverbrauch? Wie hoch ist dieser und warum wurde die ZKD getauscht, war die definitiv defekt oder auf Verdacht?

  • Lange Geschichte... ZKD wurde getauscht, weil er Kühlwasser verbraucht hat und Abgas im Kühlwasser nachgewiesen wurde. Seitdem verbraucht er etwas über einen Liter auf 1000km, Verdacht auf Kolbenringen. Und wenn es die tatsächlich sind, kann man gleich den Rest revidieren, ohne das es preislich den Riesenunterschied macht...

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  • Ob du 3,5k in ner Motoüberholung versenken willst oder nicht ist das eine, aber wenn du es machst, dann wärs doof die 500€ nicht noch extra draufzulegen für nen 30er Motor.

    Wer hat die ZKD damals gemacht?


    Ich würde halt erstmal 2-3 Durchgänge mit Toralin machen, genau beobachten ob nicht doch die Ventilschaftdichtungen auch mit reinspielen (wurden ja vmtl. beim ZKD Tausch nicht mitgemacht), und die ggf. wechseln.

    Verschlissene Kolbenringe und in Folge dessen hoher Ölverbrauch ist eher selten, bzw. sehe ich das erst ab so 350tkm als mögliche Ursache die ne Revision ggf. rechtfertigt. Kann man immernoch machen wenn alles andere nichts gebracht hat.