Im linken Rücklicht (aussen) die richtige Zwei-Faden-Lampe drin?
Weiß nicht ob er wirklich die NSL als ersatz nimmt automatisch, aber das kann man ja dann schauen wenn die äußere richtig leuchtet. Wenn dann die NSL immernoch mitleuchtet dann isses (sinnfreier weise) wohl codiert.
Beiträge von Dani
-
-
Hey,
die EML ist dazu da dir mitzuteilen, dass ein (abgasrelevanter) Fehler am Motor vorliegt. Nicht mehr, nicht weniger.
Wenn man dann mit einem Diagnosegerät ausliest welcher Fehler abgelegt ist, dann kann man anfangen zu überlegen ob dwohl die gleiche Ursache wie bei jemand anderem vorliegt. Nur weil EML im Titel steht das eine jedenfalls nichts mit dem anderen zu tun.In deinem Fall hast du nichtmal einen variablen Ventiltrieb im Motor, daher fällt gleicher Fehler sowieso schonmal aus.
niemand wird deinen Beitrag aber bestimmt gerne verschieben. -
Na, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht, kann natürlich sein. Ich frag mich nur, wie wir früher ohne dem Zeugs zurechtgekommen sind. Naja, jetzt bin ich erstmal durch mit dem Wagen. Hoffe das er jetzt nächsten Monat über den TÜV kommt.
Das teil heißt ja Lenkwinkelsensor weil es den LenkWINKEL misst.
Jetzt weiß das DSC also die Stellung des Lenkrads, die Drehzahl jedes einzelnen Rades und noch dazu die Querbeschleunigung. Passt irgendeiner der Werte halt nicht zusammen (weil dein Lenkrad eben nicht gerade steht), dann meckert es logischerweise.
"Leider" ist der Lenkwinkel aber ungemein wichtig, weil das DSC ja nur anhand dessen weiß wo du als Fahrer eigentlich gerade hinwillst. Dementsprechend wird das DSC alles technisch mögliche tun um dafür zu sorgen, dass der Karren unter deinem Arsch sich bei Gott auch in diese Richtung bewegt. Wenn kein DSC haben willst hättest dir halt nen E46 vor 09/2001 gekauft, da hattest es nur wenns jemand extra bestellt hat. Dein Fehler, nicht der des Entwicklers. -
Update: hab nen Kabel falsch gesteckt, Radio läuft soweit wie vorher... Aber Bluetooth geht trotzdem nicht... Jetzt jemand ne Idee?
Gibts vlt. auch ne Fehlerbeschreibung die aus mehr als "geht nicht" besteht? Dann kann dir vlt. auch iwer was sagen..
Kannst auf den "CD-Wechsler" wechseln am Radio? Kannst du mit dem Handy das Bluetooth Interface finden? Kann das Interface leuchten? Wenn ja tut es das? -
kannst ja auch erstmal am B+ im motorraum oben messen? das dicke kabel das von dort zum anlasser und lima geht wird wohl kaum in flammen aufgegangen sein. das hättest nämlich sonst gemerkt

-
Ich hatte jetzt noch den Tipp erhalten, dass das Fussraummodul im Fahrerbereich defekt wäre.
Der E46 besitzt kein FRM (Fußraummodul), das gabs erst ab E90.
Klar sagt jeder was anderes, weil der kbus durch fast jedes Steuergerät im Fahrzeug geht und theoretisch an jeder Stelle davon gestört werden könnte. Vom googlen wirst den Fehler daher auch nicht finden, sondern vom Fehler am Auto SUCHEN.
Erstmal messen ob er auf Masse gezogen wird oder was Sache ist. Optimalerweise natürlich mit nem Oszi das Signal prüfen. Sicherungen nach und nach ziehen, schaun obs besser wird, im Zweifelsfall jedes einzelne Steuergerät ausstecken bis der Bus wieder lebt.. So ist das eben mit der Fehlersuche, lässt sich nicht immer mit Google finden, sonst bräuchts ja keine Werkstätten.edit: wenn dein Scheibenwischer schon nicht geht, dann würde ich mal beim GM5 (Grundmodul) anfangen zu suchen, weil das den Scheibenwischer steuert, und das "anschalten" vom Scheibenwischer nichts mit dem kbus zu tun hat.
-
Sorry, aber auf dem Video ist es unmöglich irgendein Geräusch zu irgendetwas zuzordnen.
Denkt man sich den Hyraulikteil vom SMG Weg ist es halt ein normales Schaltgetriebe. Dass man da iwelche Geräusche hört wenn man mitm Ohr drunter steht ist klar, und viel mehr ist da nicht auszumachen finde ich. Schwierig...
-
Erlischt der Manipulationspunkt wieder, Kann ich es erstmal so zusammenstecken oder muss die Anpassung des LSZ vorher passieren?
der erlischt auch wieder sobald es angepasst ist.
Möglichkeit 1: Anklemmen am Halogen Fernlicht
Möglichkeit 2: original Anschließen
Wie würde Nummer 2 aussehen?
funktionieren tut erstmal beides, bei nummer 2 musst eben jeweils noch eine Ader vom Scheinwerfer zum LSZ ziehen. Ich versteh jetzt die Frage nicht so recht
-
Meine Frage an die Experten, ich denke es ist das Motorsteuergerät?
Habe mir jetzt schon ein gebrauchtes geholt welches ich klonen werde.
Das ist es mit Sicherheit als letztes, weil das hat mit dem Drehen vom Anlasser gar nichts zu tun.
Wenn du auf dem B+ Kabel einen Kurschluss fabriziert hast, dann würde ich erstmal messen ob dort noch Spannung anliegt ist.
Wenn ja, dann muss man nach der Ansteuerung vom Anlasser schaun und prüfen was dort nicht mehr tut.Wie gesagt hat das Motorsteuergerät nix damit zu tun.
-
Es geht um die Rückwand, nicht den Bezug
Das sind so Plastiktannenbäume.
Gehen nur mit Gewalt raus und sind meistens nicht wirklich wiederverwendbar.