Beiträge von Dani

Sicherungen für die ZV und den Innenspiegel habe ich geprüft, sind auch ok.

Erstmal die Sicherungen überprüfen, der Empfänger im Spiegel braucht Strom.

;) Kann man wohl als "geprüft" betrachten.

Dass der Spiegel mal getauscht wurde könnte natürlich auch sein. Aber entweder kaputt oder falscher Spiegel... läuft aufs selbe raus: Ersatz besorgen ^^
    Tipp zum Geld sparen: wenn man nen Cabrio-Spiegel mit Buchhalterausstattung kauft, und dann nur den Empfänger umbaut isses günstiger als ein gebrauchter der automatisch abblendend ist

allerdings scheint der Schlüssel durch das Cabrio angelernt geworden zu sein, weil er danach nicht mehr am E39 funktionierte und auch dort neu angelernt werden musste.

Moin,

das ist ein bisschen ein Trugschluss. Der Schlüssel verwirft halt seine gespeicherten Einstellungen wenn du die Tastenkombination drückst. Unabhängig davon ob du dabei in der Nähe eines anlernbereiten Fahrzeugs bist oder nicht.

Erfahrungsgemäß spricht viel für den Empfänger im Innenspiegel. Meiner war auch schonmal spontan nach dem Winter einfach tot. Neuen geholt und umgebaut -> funktioniert wieder.

Da vom gleichen Verbinder auch die Rückfahrleuchten gespeist werden kann man davon ausgehen dass hier 12V drauf sein müssen.

genau.. deshalb sind die kabelquerschnitte auch entsprechend gewählt, weil der rückfahrscheinwerfer tatsächlich original auch direkt davon gespeist wird ;) ganz unkompliziert also

Wäre zumindest einfacher vom Kombi an den Kammverbinder zu kommen als nochmal vom Kofferraum nach vorne.

wenn du mit der analogen lösung leben kannst, dann kannst den strom aber auch direkt am rückfahrscheinwerfer, bzw. dessen kabel abzweigen. DAS wäre ja nun nicht das Problem ;)
    Ich dachte nur dir gehts um die "korrekte" Lösung wie es funktioniert sollte :D

aber kleine korrektur noch zu meinem oben genannten.. nach WDS hängt das PDC tatsächlich erst ab 03/03 nicht mehr am Kammverbinder.
    das Kombiinstrument hängt aber unabhängig vom Baujahr eh immer dran. Da is nur die Frage ob es unabhängig vom Baujahr auch das Signal auf den kbus sendet oder nicht. Ich vermute nicht, deshalb lieber mal noch das Baujahr vom Kombi separat checken, nicht dass da einer mal das kombi durch ein älteres ersetzt hat, das KÖNNTE das nämlich ggf. erklären. Muss aber auch nicht, da das Navi das Rückfahrsignal "angeblich" schon immer nur über den kbus bezieht... aber man muss auch nicht immer alles glauben was irgendwo steht xD

Die Frage ist welches Steuergerät sagt dem K-Bus, dass der Rückwärtsgang drin ist? Aktuell weiß ich nämlich nicht ob da der Fehler liegt.

VERMUTUNG: Ich schätze, dass das Kombi dafür verantwortlich ist auf dem kbus zu kommunizieren, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist.
    Ist in erstmal aber nur "geraten", da es auch für das Signalisieren anderer Klemmenstati auf dem Bus verantwortlich ist und es daher für mich am meisten Sinn machen würde.

edit: Ja, doch.. ich kanns sogar beweisen, dass meine Vermutung richtig ist.
    Check doch mal ob dein Kombi BJ >09/02 ist, könnte sein, dass das relevant ist. Zu dem Zeitpunkt ist nämlich bspw. auch die Ansteuerung der Klemme 58g (Instrumentenbeleuchtung) des Tachos auf reinen kbus umgestellt worden anstatt über den analogen Kammverbinder zu gehen. Wäre sehr naheliegend, dass die beiden Änderungen zeitgleich passiert sind.

Ist auch der Grund wieso man in nem Fahrzeug > 09/02 kein Tacho <09/02 verbauen sollte. Sonst muss man das Kabel für die 58g nämlich noch extra ziehen sonst is dunkel nachts.

Wenn nicht weiterkommst.. meine Tür steht dir offen ;)
    Ich glaub nur: die Möglichkeiten der Ferndiagnose sind langsam ziemlich ausgeschöpft, da es doch an vielem iwas geändert ist und man kaum irgendetwas sicher weiß. Da gibts dann echt iwann zu viele Eventualitäten.

Kkleiner Tipp aus der Praxis mal wieder...
    Wenn sich der stille Verbraucher bei den Sicherungen nicht finden lässt (also nicht Igel, nicht E-Lüfter, nicht Navirechner etc.), bevor man sich nen Wolf sucht:
    Einfach mal die Stromversorgung zur Lima und Anlasser unterbrechen und dort messen. Sterbende Lima Regler haben sowas schon das ein oder andere mal verursacht.

Auf dem Bild ist ein ca. 63 Cent teurer chinesischer IR-Controller zu sehen der unfachmännisch an das Auto rangebastelt wurde - nach einer (E) Nummer oder CE-Bescheinigung frage ich jetzt mal bewusst nicht. Sobald der Motor läuft, läuft die Lima mit und erzeugt ein gewisses elektromagnetisches Feld das ziemlich in der Nähe des besagten Controllers liegt. Und ohne jetzt noch deutlicher werden zu müssen, lässt sich 1 und 1 gut zusammenzählen und schlussfolgern, dass es ein Wunder ist, das der Schrott überhaupt Licht von sich gibt und nicht noch die Bundesnetzagentur oder wer auch immer gerade die Funkfrequenzen überwacht auf den Plan ruft.

Sollte ich mit meinen gewagten und OEM-haft-naz*stischen Aussagen komplett falsch liegen, dürfte dir die in der EU vorgeschriebene Installationsanleitung bzw. der mit der CE-Konformität vertraute Hersteller helfen können, den der wird jawohl gewissenhaft die Fahrzeugspezifische Lichterweiterung getestet haben.

Nun gut, ich hätts vlt. nicht ganz so hart formuliert, aber im Kern kann ich meinem Vorredner da nur zustimmen.

Ich würde das unter "is halt ein billiges Chinagelumpe" abhaken bei dem beschriebenen Fehler.
    Entweder den Spannungswandler so modifizieren, dass er richtig funktioniert, oder direkt in die Tonne werfen.

Zur Diagnose könnte man das Zeug auch mal an ein Labornetzteil hängen, bei 12V starten und dann mal die Spannung hochdrehen und schauen ob es da zum gleichen Fehler kommt.
    Wenn nein, dann könnte man vmtl. noch mit bisschen Spannung glätten/filtern irgendetwas retten. Wenn nein, dann ist eh alles zu spät.

Zündkerzen nachziehen hat auch schon manche Pleuellagerschaden ähnliche Geräusche behoben ;)
    Würde akut jedenfalls mal nach dem üblichen Verdächtigen drumherum schaun. Ein hörbarer Pleuellagerschaden der sich nach 900km Fahrt NICHT verändert hat ist seeeeeehr ungewöhnlich.