Den Schlüssel hab ich im Keller gefunden und der ist auch Uralt. Also es kann gut sein, dass der einfach nichts taugt. Aber nach der gestrigen Probefahrt kam noch kein Öl raus. Also ich hoffe einfach, dass das so bleibt und ich nicht erneut alles machen muss xD. Drückt mir die Daumen, dass die 10 nm (wenns denn 10 sind bei meinem Schlüssel) einfach genug sind xD.
Schraube abgebrochen
-
-
Also die 22NM sind generell zuviel. Das die Schraube bei 14NM abreißt kommt sogar gut hin wenn es eine 8.8er Schraube ist das richtige Drehmoment wären laut allgemeiner einteilung dann sogar die 10NMScreenshot_20210429-092235_Chrome.jpg
-
Also die 22NM sind generell zuviel.
Dann scheint sich BMW in der offiziellen TIS -Angabe ja mächtig geirrt zu haben:
Darf ich fragen wo du diese Übersicht her hast - bei Drehmomente von weniger als einem 1 oder 2 NM ist ja schon das normale Draufschrauben mit Daumen und Zeigefinger zuviel...
-
Das in der Liste ist eine M8 Schraube und kann daher auch 22NM
-
Also nochmal so als Zusammenfassung:
Beim N42/N46 ist das Ölfiltergehäuse mit 3x M6 festgeschraubt. Wenn ich dort mit 22nm rangehe, dann ist klar, dass das ne Enge Kiste wird
Wenn da der Drehmoment noch bisschen abweichung hat, dann kanns schon gut sein, dass die bei 14nm auf der Skala abreißen.
Die 22nm sind auf M8 ausgelegt, daher macht es Sinn beim lesen auch ab und an zu denken ob das Sinn ergibt im konkreten Fall.
Im TIS steht auch drin "Ölfiltergehäuse und Leitungen an Kurbelgehäuse" das passt beim N42 auch nicht ganz, sondern trifft bspw. beim M54 zu bei dem 6xM8 verbaut sind, weil das Gehäuse dort auch eine etwas tragendere Funktion. -
Darf ich fragen wo du diese Übersicht her hast - bei Drehmomente von weniger als einem 1 oder 2 NM ist ja schon das normale Draufschrauben mit Daumen und Zeigefinger zuviel...
erstes google suchergebnis
https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/ -
Ja geil! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich scheine alles richtig gemacht zu haben.
Zur Dokumentation: Ich habe einen M43TÜ und bei mir sind am Ölfiltergehäuse vier M6x35 8.8 und zwei M6x75 8.8 verbaut. Ich habe alle mit 10 Nm angezogen und die Bude läuft ohne zu siffen.