schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Hallo zusammen,

mir ist jemand hinten rein gefahren, hab die Versicherung etc benachrichtigt und die Schadensnr. bekommen. War grade eben bei BMW und wollte einen Kostenvoranschlag machen lassen, da wurde ich gefragt, ob ich den Wagen auch da reparieren lassen würde, daraufhin ich: Nein, Sie: ok dann müssen Sie 150€ zahlen

Meine frage: Bekomme ich den Betrag, den ich für einen Kostenvoranschlag bezahle von der Versicherung rückerstattet?

• Zitat

Hallo zusammen,

mir ist jemand hinten rein gefahren, hab die Versicherung etc benachrichtigt und die Schadensnr. bekommen. War grade eben bei BMW und wollte einen Kostenvoranschlag machen lassen, da wurde ich gefragt, ob ich den Wagen auch da reparieren lassen würde, daraufhin ich: Nein, Sie: ok dann müssen Sie 150€ zahlen

Meine frage: Bekomme ich den Betrag, den ich für einen Kostenvoranschlag bezahle von der Versicherung rückerstattet?

Ja müsstest du zurückkriegen

• Noch ne kurze frage, da am Samstag der Stoßdämpferwechel bevorsteht.
    Ich habe die sachs advantage bestellt.
    Jetzt wollte ich noch stützlager, den Staubschutz und Zusatzdämpfer bei meinem Händler bestellen.
    Nun war jedoch das Problem, dass er ned genau wusste ob die teile vom staubschutz und Zusatzdämpfer den der M-Technik entsprechen oder den normalen (habe sportliche Fahrwerksausführung).
    Desweitern war was, dass die Lager (hinten oder vorne) ab Baujahr 2003 sind laut seinem Katalog.
    Nun meine Frage, brauche ich den Staubschutz und Zusatzdämpfer der M-Technik oder Standard?
    Und sind die Stütz bzw domlager bei Baujahr 2002 anders als später und unterscheiden sich da die verschiedenen Fahrwerke???

MfG bebbe

• Staubschutz und Zusatzdämpfer von M-Technik kaufen.
    Die Domlager sind bei allen Bmw Modellen gleich ;)

• Ja müsstest du zurückkriegen

Alta... für nen Kostenvoranschlag bekommst du fast unter Garantie kein Geld von der Versicherung zurück. Für was auch. Gutachten müssen sie Zahlen, aber mit nem Kostenvoranschlag kannst du dir im besten Fall den Arsch abwischen. Dafür zahlt dir ne Versicherung im Normalfall keinen Cent.
    Noch dazu zerlegen die dir nen Kostenvoranschlag von BMW so, dass dir hören und sehen vergeht.

Wenn der Schaden 'voraussichtlich' über etwa 800€ liegt, dann geh zu nem 'guten' Gutachter, lass dir ein Gutachten machen und dann hast du was 'verbindliches'. Und das MUSS die gegnerische Versicherung auch bezahlen.

Alles andere ist Geldvernichtung.. im Zweifelsfall sogar dein eigenes.
    Beim einen =) hab ich nen Kostenvoranschlag machen lassen, hat nix gekostet.. der andere wollte auch Geld.. dann hab ichs sein lassen.

• Hmm dann frage ich mich wieso mein Kumpel das Geld für Kostenvoranschlag (50 ?, Mazda) zurück bekommen hat? ^^

Wenn der Schaden relativ gering ist, mag es die ein oder andere Versicherung geben die auch mal nen Kostenvoranschlag als Gutachten akzeptiert um die Schadenshöhe festzulegen, aber im Normalfall tut das keiner.. vor allem nicht wenn du nen Kostenvoranschlag von ner BMW Vertragswerkstatt holst.
    Beispiel: KV vom freundlichen = 2400€, Gutachten = 1250€, ausbezahlt = 1100€ (weil selbst Gutachten noch 'gekürzt', weil sie ne billigere Werkstatt aus dem Ärmel geschüttelt haben.

In den Preisregionen wird NIEMALS ne Versicherung nen KV einfach akzeptieren, und dann noch das Geld dafr Rückerstatten.

Rechtlich siehts ganz einfach aus: Gutachten müssen sie bezahlen (ab ner gewissen Schadenshöhe), einen KV nicht.
    Also warum KV machen, wenn auch nur die Chance besteht auf den Kosten sitzen zu bleiben, und der KV eh völlig irrelevant ist, weil die Versicherung dann normal einfach nen ’eigenen' Gutachter schickt. Und den dann bezahlen.

• Ich nehme mal alles zurück was ich gesagt habe *schäm*
    Habe extra mit dem Kumpel darüber telefoniert eben grad. Man bekommt das Geld für den KV von der Werkstatt zurück, wenn man den Schaden bei denen reparieren lässt. Also im Endeffekt kriegt man das Geld wieder. Ob alle Vertragswerkstätte so sind, weiß ich natürlich nicht.