Beiträge von Dani

Okay... ich muss meine Aussage leicht korrigieren.
    Innenbeleuchtung läuft nicht über das LSZ, sondern über das Grundmodul. Kann dem WDS aber nicht genau entnehmen wie sie funktioniert, würde jetzt aber vermuten, dass die ihre Eigene "Intelligenz" besitzt und vom Grundmodul nur die Meldung "Türe offen" oder "Türe zu" bekommt.
    Das heißt also wenn man keine serienmäßige Fußraumbeleuchtung hat, muss man wohl oder übel Kabel bis nach oben zur Beleuchtung ziehen um dort den Strom abgreifen zu können.

Schaltplan dazu wäre einfach:

############# ######## #######################
    Innenlicht Strom------------ Schalter ----------- (+) Fußraumbeleuchtung (-) --------------- Masse
    ############# ######## #######################

Strom von Innenraumbeleuchtung klauen, Schalter in Reihe dazwischen und dann die Beleuchtung dran. Masse sonstwo klauen ;)

Mhm.. wenn du jetzt nicht gerade 350km weit weg wärst, würde ich mich anbieten^^

Was du dann brauchst ist eigentlich relativ einfach:
    Strom vom LSZ holen für der Innenraumbeleuchtung, und dazwischen dann einfach noch deinen Schalter klemmen.
    Somit kannst du über den Schalter ein und ausschalten ob das Licht mit der restlichen Innenraumbeleuchtung mit angehen soll oder nicht.

edit: LSZ stimmt nicht... läuft über GM, siehe weiter unten

Hör auf niemand...

Der Gurtstraffer sitzt UNTEN am Gurtschloss und hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit nem schlecht aufrollenden Gurt zu tun. Lass bloß die Finger vom Gurtstraffer weg!
    Das Ding ist so konzipiert, dass im Falle eines Unfalles das Gurtschloss nach unten knallt und somit deinen Gurt mittels einer kleinen Menge Sprengstoff straff zieht, bevor du in den Airbag knallst...
    Schlecht aufrollender Gurt hat damit nicht auch nur den Hauch zu tun.

Gegen den schlecht aufrollenden Gurt hilft wohl Silikonspray an den passenden Stellen auf dem Gurt zu verteilen, oder mal den Dreck aus dem GurtAUFROLLER (nicht STRAFFER) zu entfernen.
    Der sitzt übrigens da, wo sich der Gurt hin aufrollt, also auf der anderen Seite wie das Gurtschloss mit Gurtstraffer...

Karsten muss kommen.. gibts gar keine Diskussion, wo sind wir denn hier?^^

Wie gesagt: bei mir stehts noch nicht 100 pro fest ob ich Samstag schon komme (wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass es lustig wird :P). Kommt drauf an wie gechillt ich Samstag so sein werde.. Mir rennen gerade echt die Wochenenden weg. Jeden scheiß Samstag iwas anderes, und Sonntags ist dann meist Auto-Tag bei mir ^.-

Mhm.. V-Pixel sagt auch Pin 7...
    http://vpixel.alfahosting.org/…=37%3Ainterieur&Itemid=27

Okay, PWM könnte auch sein, aber erstmal müsste man herausfinden wie es überhaupt geht, ich kann mir nicht vorstellen dass es über den K-Bus geht. Das wäre meiner Meinung nach etwas "oversized" bzw total unnötig.
    Wenn jetzt Pin 7 bei ihm nicht unbelegt wäre, dann würde ich sagen: Spannung oder PWM Steuerung über Pin7.

edit: also WDS sagt eindeutig bei MS43 Motorsteuerung (alle M54) Pin 7 (scheiß aufs Baujahr, gabs ja eh erst am Mitte 2000)

Paperlapapp würde ich mal sagen.

Die Helligkeit vom KI müsste direkt über über das LSZ in Form von "Beleuchtung bekommt mehr Spannung" oder "Beleuchtung bekommt weniger Spannung" gehen.
    Mom, ich edite gleich

edit: Mhm.. also das einzige was sich im WDS finden lässt wäre evtl. Pin7 des 26poligen Steckers am KI. "Signal Suchbeleuchtung" was auch immer das heißen mag.... mhm.. weitersuchen...

edit2: ich schau später mal ob bei mir Pin7 auch unbelegt ist. kanns mir eigentlich kaum vorstellen, aber man weiß ja nie.