schlüssel auslesen kann ich bspw. auch. geht aber soweit ich weiß mit den normalen diagnosetools die man so hat im fahrzeug nicht.
Beiträge von Dani
-
-
kurz und knapp: nein. wenns "richtig" gemacht wurde dann kannst du es elektronisch nicht nachvollziehen.
dann bleibt dir nur papier mit alten werkstatt-/tüvberichten.Für am "sichersten" halte ich noch das Schlüssel auslesen. Wer die manipulieren kann, der kann hat auch mit dem Rest keine Probleme.
lG
-
klingt stark nach flatternder disa. also mal rausnehmen und anschauen.
und ich würd den karren so nichtmal mehr anmachen, die wahrscheinlichkeit, dass da bald teile der klappe (splint) im brennraum randalieren ist hoch, und danach machst du mit dem motor erstmal ganz lang gar nix mehr. -
Kann man beim M54 irgendwas codieren das er der Wagen etwas blubbert wenn man vom Gas runter geht? Mein Cabrio blubbert etwas, der von meiner Schwester macht das nicht, jetzt weiß ich nicht ob das normal ist
Dachte zuerst das liegt am Sport-ESD, macht aber mit der Serien AGA das gleiche.wie schon gesagt wurde: codieren kannst nix, aber ins kennfeld reinbasteln geht da reeelativ flexibel.
beim b30 isses aber serienmäßig schon so, dass er ein bisschen den hang zum blubbern hat. vor allem wenn die klima an ist, weil er dort den zündwinkel beim übergang in die schubabschaltung schon serie weiter zurückfährt als ohne klima.
Bei meinem Cabby wars Serie so, dass er mit Kilma und warmer (serien-)anlage schon doch öfter bisschen geblubbert hat. -
respekt, das ding wird genau richtig hergenommen
und man merkt, dass du das nicht zum ersten mal machst (y) -
Ich würde an deiner Stelle jemanden suchen der dir die Software vom Schalter Flasht.
Wenn man die Codierung der EWS anpasst, dann musst da schonmal nichts brücken.
Motorsteuergerät sollte eh Adaption gelöscht, und ggf. neu geflasht werden, sonst hast zumindest Fehler im Speicher, und stellenweise interessante Phänomene beim auskuppeln.am Schaltgetriebe ist ein Stecker für den Rückwärtsgang. Muss ich ein ganzen Kabelbaum einbauen oder wie muss ich das verkabeln?
Du solltest eh den Kabelbaum in dem Getriebe und Lambdas sind gegen einen vom Handschalter tauschen, sonst hast da ja 3kg unnötige Kabel offen rumliegen.
Rückfahrlichtschalter is aber so oder nicht in dem Kabelbaum drin, den wirst separat ziehen und verkabeln müssen. -
- Die led blinker sind canbus kompatibel, aber was heißt das für mich? Ich weiß nicht was das für mich für einen Vorteil haben soll.
dass das nix mitm can-bus zu tun hat, es aber gerne als sowas verkauft wird

in aller regel bezeichnen die händler so leuchtmittel die keine fehler bzgl. kalt oder warmüberwachung auslösen, weil sie nen eingebauten lastwiderstand haben, sodass das steuergerät weiterhin denkt, dass eine funktionsfähige glühbirne verbaut wäre. -
klar, der magnetschalter im anlasser brückt ja erst den strom für den anlasser selbst. also völlig normal, dass dann auch die spannung nicht sinkt, weil kein nennenswerter strom gezogen wird.
nimm ne holzlatte oder so als verlängerung. oder 1-2 1/2" verlängerungen als solche
wenn ganz sicher gehen willst musst halt mal am anlasser nachmessen, und ggf. auch mal den anlasser direkt bestromen, dann biste safe ob er in ordnung ist oder nicht.
aber anlasser haben auch beim m54 mal das bedürfnis kaputtzugehen, so ungewöhnlich is das jetzt nicht. -
ganz einfache überlegrung: magnetschalter vom anlasser selbst?
so ganz klassisch? mal nen hammer auspacken und schaun ob ihm neues leben einhauchen kannst temporär -
dass es der Positionssensor von Kupplungskuator sein könnte?
der kann ja nicht für den überdruck sorgen. also nicht direkt