Beiträge von tiggettos

    Einbauanleitung Kaltlichtkathoden



    1. Einleitung



    Vorab möchte ich anmerken das jeder
    Einbau der Kathoden unterschiedlich sein kann da es diverse
    Möglichkeiten gibt die Kathoden anzubringen und an den Strom
    anzuschließen. Ich habe in meinem BMW 318i e46 Limousine jeweils im
    Kofferraum und im Fußraumbereich Kathoden eingebaut. Es ist reine
    Geschmackssache und in erster Linie eine optische Veränderung. Ich
    schreibe diese Anleitung um euch eventuell zu helfen oder zumindest
    eine Orientierung zu geben. Aber wie bereits gesagt könnt ihr die
    Kathoden über viele Wege anschließen. Ich hoffe das soweit alles
    verständlich ist. Sollte dies nicht der Fall sein könnt ihr mich
    einfach Fragen. Alle Bilder wurden von mir gemacht und bearbeitet.





    2. Allgemeine Informationen


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1fksrq.jpg]


    - Von den Kaltlichtkathoden gehen
    jeweils 2 Kabel (+ und -) an einen Inverter.


    - Vom Inverter gehen weitere Kabel ab (PC Netzteil).


    - Benötigt wird eigentlich nur das rote Kabel (+) und das schwarze (-).


    - Die Kabel zwischen Inverter und Kathode sollte man nicht verlängern.


    - Den Schalter kann man einbauen muss man aber nicht.


    - Es ist sinnvoll eine Sicherung einzubauen.


    - Vor dem verkleben immer ausgiebig testen und vermessen.


    - Nach Möglichkeit auf geraden Flächen verkleben.



    3.Rechtliche Informationen



    Es ist keine Eintragung etc. von Nöten.
    Lediglich die richtige Anbringung ist zu gewährleisten.



    3.1 Kofferraumbeleuchtung:



    Es gibt keine Gesetze, welche eine Kofferraumbeleuchtung einschränken.



    3.2 Fußraumbeleuchtung



    Die Beleuchtung darf nicht aus dem Auto
    strahlen und wirklich nur den Fußraum beleuchten. Sie sollte den
    Fahrer nicht durch Spiegelungen etc. ablenken. Zudem muss sie aus
    sicherheitsgründen gut befestigt sein. Laut Dekra und Tüv sowie
    gesammelten Informationen im Internet darf die Beleuchtung auch
    während der Fahrt eingeschaltet sein, sofern die oben genannten
    Punkte erfüllt sind.



    4. Material und Kosten
    für Kofferraum und Fußraumbeleuchtung



    4.1 Material



    - Werkzeug: Kreuz und Schlitz
    Schraubenzieher, kleines Messer, zange, evtl. Meterband zum vermessen



    - 2x Twinset für Kofferraum (30 cm)


    - 2x Twinset für Fußraum (30 cm)


    - Kabelbinder (ca. 10 Stück)


    - Elektriker Isolierband (2 Rollen a 10
    Meter)



    - Sicherungen (ca. 4 Stück)


    - Kabelschuhe (ca. 3-4 Stück)


    - Kabel (ca. 2-3 Meter)


    - Lüsterklemmen (ca. 4-5 Stück)


    - Befestigung für die
    Kathoden/Inverter/Kabel bzw. Kleber oder ähnliches



    4.2 Kosten



    Im Schnitt zwischen 50-80 Euro. Die
    meisten Materialien gibt es im Baumarkt nur in größeren Mengen und
    deshalb muss man oft mehr Teile kaufen als man braucht. Allerdings
    kann man diese evtl. für etwas anderes verwenden. Sollte man zuhause
    die meisten Materialien haben kann der Preis natürlich auch sinken.



    5. Kofferraumbeleuchtung


    - Oben wurde bereits das anschließen der
    Kathoden erklärt.


    - Kofferraumbeleuchtung entfernen:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bildaj3sgi.jpg]


    - Weise Klappe (rot) und gesamt
    Beleuchtung (orange) abnehmen


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bildb7hstn.jpg]



    - Stromstecker entfernen (lila)



    - Kofferraumbeleuchtung (Glühbirne) entfernen


    - Kabel isolieren ( Kabelstück vom
    Inverter zum Strom) und durch die Freiräume in der Platine (rot) verlegen


    - Dabei am oberen Ende an Isolierirung sparen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bildcxascb.jpg]


    - Kabel um die Glühbirnenfassung wickeln und mit Isolierband befestigen. (bsp rot dagestellt)


    (Folgende 3 Bilder zeigen wie ich die kathoden, inverter, kabel etc im Kofferraum verlegt habe und sind als ein großer Bildkomplex zu verstehen)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/k3gns26.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/k2vusx6.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/k1masry.jpg]



    - Alles wieder einsetzen und dabei die Kabel nach außen verlegen



    - Inverter befestigen und das erste Kabel (Stromkabel) einstecken


    - Kathoden befestigen und die 2 Kabel ebenfalls isolieren


    - Kathodenkabel in den inverter einstecken


    - Den kompletten Vorgang auf der anderen Seite wiederholen


    Normalerweise müsste jetzt die Beleuchtung funktionieren. Die Kathoden gehen nur
    an wenn der Kofferraum offen ist. Ist der Kofferraum über einen
    längeren Zeitraum offen gehen die Kathoden aus. Durch schließen und
    erneutes öffnen des Kofferraums gehen sie wieder an ^^




    Fußraumbeleuchtung


    - Oben wurde bereits das anschließen der Kathoden erklärt.


    (SO sieht es bei mir aus)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/a0usmc.jpg]


    - Ich habe meine Kathoden an den Zigarettenanzünder angeschlossen


    - Um daran zu kommen muss man einiges ausbauen


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/a1vhsy3.jpg]



    - 4 Klips mit Schraubenzieher lösen (lila)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/a212s4v.jpg]


    - 2 Schrauben entfernen (blau)



    - Das Edelholzstück um den Schaltknüppel entfernen und dabei alle
    Kabel abmachen (für die Scheiben)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/a31ssnl.jpg]


    - 2 Schrauben entfernen (lila) und oberes Fach entfernen (innerer blauer Kasten). Nach dem entfernen des
    Fachs 2 weitere Schrauben entfernen ( lila oben am entfernten Fach
    (siehe nächstes Bild))


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/a4ensu7.jpg]



    - Nun kann man alle nötigen Teile entfernen. Nicht vergessen die Kabel an den Knöpfen entfernen .



    - Die kabel vom Zigarettenanzünder entfernen (normalerweise müsste
    ein rotes und ein braunes Kabel dort angeschlossen sein)



    - Die entfernten Kabel habe ich mit kabelschuhe versehen (rot und
    braunes Kabel) und anschließend verlängert.


    - Man sollte irgendwo eine Sicherung einbauen
    (ich habe es vor dem schalter gemacht)


    - Man sollte die Kabel an Stellen wo sie aufscheuern könnten nochmals isolieren (Elektriker Isolierband)


    - Einen Schalter einbauen beispielsweise beim – Kabel und diesen evtl
    im nun nichtmehr funktionstüchtigen Zigarettenanzünder anbringen


    - Schalter im Zigarettenanzünder einbauen:
    1. + oder - Kabel wählen
    2. Kabel von hinten durch den Zigarettenanzünder fädeln und am einen Ende des Schalters anklemmen
    3. weiteres kabel von hinten durch den Zoigarettenanzünder fädeln und am anderen ende anschließen
    4. Schalter in die öffnung drücken
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/schalterznsf1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/a5l8so4.jpg
    (Bild vom Zigarettenanzünder von hinten)


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    (das Bild ist zwar nicht
    perfekt erfüllt aber seinen Zweck)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/kabelsystem5hsqd.jpg
    - Das Verlängerte Kabel vom Zigarettenanzünderstrom in eine
    Lüsterklemme machen



    - Auf der anderen Seite müssen nun 2x + und 2x – abgehen
    ( Dafür einfach 2 Kabel für + und 2 Kabel für - anschließen)



    (Der Grund ist das ein Twinset unter den Fahrer und ein Twinset unter
    den Beifahrer sitz kommt)



    - Jeweils (pro Sitz) ein – und ein + kabel unter den Sitz verlegen



    ( In meinem Fall habe ich die Kabel einfach unter der Mittelkonsole
    durch ein kleines Loch getan)


    - Die Abgebauten Teile kann man nun wieder einsetzen


    - Unter den Sitzen die Kathoden, den
    Inverter befestigen und die Kabel einstecken



    ( Ich habe eine Kathode vorne unter dem
    sitz mit Kleber festgemacht, den Inverter in der mitte mit Klebeband
    und 2 Kabelbindern an einer Stange und eine Kathode hinten am Sitz
    mit 2 kabelbindern an einer Stange befestigt (Achtung: testen ob es
    beim sitz vor und zurückmachen nirgends reibt oder klemmt ebenso
    etwas kabelspielraum lassen)



    - Die Kabel welche aus der Mittelkonsole
    kommen mit den Kabel vom Inverter verbinden



    Nun müsste eigentlich alles
    funktionieren





    6. Endergebnis



    So könnte es beispielsweise aussehen.



    Kofferraumbeleuchtung [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2ousi1.jpg]


    Kofferraumbeleuchtung von unten fotografiert
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild3yrss1.jpg
    Fußraumbeleuchtung vorne [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild4sost8.jpg]


    Fußraumbeleuchtung hinten
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild5bmsu4.jpg]




    So sollte euer Auto von außen aussehen, wenn die Beleuchtung
    eingeschaltet ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild758sxp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild6fmsfa.jpg]

    ^^ bin momentan sehr misstrauisch und würde am liebsten ne selbstschussanlage ums auto stellen ^^
    eig ist bei uns im dorf alles perfekt sicher bzw es gibt keine wirklichen vorfälle aber vorn paar tagen wurde das schloss von meiner freundin ihrem auto kaputt gemacht
    kann sein das es der nachbarsjunge war oder das jemand es aufmachen wollte kp und jetzt wache ich sachon fast wie ein bissiger hund über mein auto ;) hab nur keine lust das der alarm ständig angeht wegen unnötigen sachen

    hey


    vor ein paar minuten ging meine alarmanlage an (wir haben ca 2.15 uhr) da ich noch wach war war ich 20 sekunden später am fenster und habe niemanden gesehen (es ist zwar möglich in der zeit zu entkommen und in nachbars hecke zu springen aber eigentlich ist das hier sehr unwahrscheinlich und würde nur funktionieren wenn man darauf gefasst ist )
    zudem habe ich beim ersten begutachten keine schäden gefunden und deshalb gehe ich davon aus das sich niemand am auto zu schaffen gemacht hat


    es regnet ganz leicht allerdings bezweifle ich das so ein fehlalarm ausgelöst wurde
    eine katze war in der nähe kann sie durch draufspringen den alarm bereits auslösen ?
    oder woran könnte es liegen ?


    es ist das erste mal das die alarmanlage überhaupt an war und es hat schon viel heftiger geregnet bzw zum teil gehagelt außerdem haben wir mal zum test nach dem kauf leicht daran gerütelt und da ging sie nicht an
    bmw e46 limousine bj 1999 originale alarmanlage


    ps ganz schön laut das teil da bekommt man sofort mit wenn einer daran unachtsam rumspielt

    bilder kommen wenn ich mit sicherheit sagen kann das ich fertig bin


    aber heißkleber ist SCHEIßE !!! ^^
    im fußraum hällt es zwar und im kofferraum an stellen an denen plastik etc ist auch aber direkt am blech lösen sich die kathoden eil durch die sonneneinstrahlung der kleber wieder warm wird
    normaler allzweck sekundenkleber hällt auch nicht


    vorletzte instanz ist der spezialkleber vom bekannten
    kann euch nicht sagen welcher das ist aber auf alle fälle arbeitet er bei den amis als kfz mechatroniker ...