Beiträge von StereoTotal

Die modellliste kann ich dir nicht bestätigen. Aber die Ausführung oben Ost ausführlich und sehr gut und richtig. Der luftmassenmesser wird bei den meisten TDI Motoren nur für die Kontrolle des agr verwendet.

Das motorsteuergerät weiss, wie viel Luft am Lmm fehlt wenn das agr geöffnet wird. Stellt allerdings nicht fest, ob es nun Abgase oder frischgase sind. Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke es würde funktionieren, wenn man die abgasleitung agr seitig aufmacht und dann einen schlauch direkt in den luftfilter führt (vor Lmm) oder einen zweiten kleinen Filter verbaut, das andere Ende der abgasleitung verschließen.

So geht das agr auf, es kommt allerdings nur frische, saubere luft rein, diese jedoch unbemerkt vom Lmm. So ist die Verwirrung perfekt.
    THEORETISCH .

Gruß
    Stereo

Wie gesagt mal vom Steuergerät aus die Leitung durchmessen.
    Stromlaufplan besorgen, Kabel vom Mstg abklemmen, die richtigen Pinne suchen die zum Injektor zyl. 6 führen, dann am Stecker vom Injektor jeweils den Widerstand prüfen, sollte nahezu null sein, sowie den Widerstand gegen Masse der unendlich sein sollte und den Widerstand gegen Plus, sollte auch unendlich sein.

Meiner Meinung nach müsste man auch den Widerstand des Injektors Messen können. Kannst ja zum Vergleich einfach mal die anderem messen. Dazu den Stecker abziehen und von einem auf den anderen Pin messen, ich habe keinen Sollwert zur Hand aber du hast ja noch fünf andere injektoren un gegen zu prüfen.

Irgendwo ist dann ein Fehler, wenn nicht bleibt nur noch das Steuergerät, dazu bei laufendem Motor die ansteuerung prüfen ggf. Mit den anderen laufenden Zylindern vergleichen.

ODER:
    Falls du den injektor schnell ausbauen kannst, dann tausch den mal mit einem anderen aus. Wenn der Fehler wandert ist der injektor hin.

Bei commonrail Systemen die mit elektromagnetventilen arbeiten ist das abziehen des Steckers während der Motor läuft unproblematisch. Die Düsen schließen durch Federkraft. Sollte diese Feder oder die Schließung nicht funktionieren hat man sowieso vorher schon andere Probleme.

Bei neuen CRD Systemen mit piezoventilen sollte man nicht unbedingt den Stecker abziehen, auch hier sind die Düsen federbelastet und würden schließen, das hat er elektronische Gründe. Zum Teil werden die mit Spannungen über 12V angesteuert und dann kommt das Mstg nicht mehr zurecht.

Wichtiger noch, bei piezoventilen ist ohne weiters keine rücklaufmessung möglich.

Soviel ich weiss hat bmw diese piezotechnik aber erst in den letzten Jahren eingeführt.
    Gruß
    Stereo

Beim e39 gibt es auch ein bekanntes Problem mit dem Stecker vom Raildrucksensor. Macht sich aber meistens auch durch unrunden Leerlauf bemerkbar. Von bmw gibt es dazu ein Reparatursatz mit goldkontakten.

Und Versuch mal folgendes: bei 80km/h die Automatik manuell in den fünften Gang schalten und dann voll Gas geben. Wenn der Motor dann ausgeht deutet das auch deutlich auf einen Injektor hin der zum Rücklauf hin undicht ist.

Erspart dann aber leider trotzdem nicht den Lecktest.

Viel Glück

Hallo,
    Vielen dank für deine vielen wertvollen Hinweise!

Um die Reinigung der Schächte zu erleichern habe ich mir ein Werkzeug gebaut:
    Eine alte Glühkerze so absägen das nur noch Gewinde und Sechskant übrig sind, daran einen Luftdruckanschluss löten. Mit einem Kesselkompressor ca. 1 bar konstant in den jeweiligen Zylinder eingeblasen. Dabei ist allerdings eine Schutzbrille von Vorteil und nachher Haare waschen :D

Gruß Stereo

Edith: [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/12/10/01/by5urevy.jpg]

Moin,
    ich hab auch nochmal ne Frage. Habe meine Injektoren ausgebaut, ging sehr leicht, weil die erst vor zwei Jahren reingekommen sind.
    Die Werkstatt hat die mit einer Art Fett oder Paste beschmiert, somit gingen die super leicht raus. So würde ich die natrülich auch wieder einbauen.
    Dafür könnte man doch sicherlich das Fett nehmen, welches man auch für die Wartung der Bremse benutzt? das hält sehr hohe Temperaturen aus. Oder Keramikpaste?

Hat schonmal jemand den Injektorsitz nachgefräst, nachdem dieser im Fahrbetrieb undicht geworden war?
    Gruß
    Stereo

Technisch sicherlich garnicht dumm was du gebaut hast, aber dir ist schon bewusst, das damit die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz vom Fahrzeug erlischt und du dazu noch zum Steuerbetrüger wirst?
    Die ölhaltigen Gase, die aus dem Motor austreten sind Abgase. Die Rückführung und wieder Zuführung zur Verbrennung wurden bei der Einstufung der Schadstoffklasse berücksichtigt. Ebenso wie Benzintanks seit vielen Jahren einen Aktivkohlefilter haben müssen damit die Dämpfe nicht in die Umwelt gelangen.

Aber die Idee ist gut.

Gruß Stereo.

Ps. Auch die Ausdunstungen von Lack auf Verdünnungsbasis sind Abgase, deshalb gab es einen bestimmtes Audi S-Modell in Kalifornien nur in Gelb.