Wie hoch ist der Raildruck beim starten?
Hat der Kollege vom ADAC das ausgelesen?
Vorrausgesettz die Motormechanik ist in Ordnung (Kompression, Steuerzeiten usw), braucht ein Commonrailmotor nicht viel zum Starten: Drehzahlsignal vom Kurbelwellensenor und genügend Kraftstoffdruck im Rail. Beides gut auslesbar. Drehzahl liegt beim starten meist um die 300 upm, hauptsache da kommt überhaupt was und Raildruck sollte sofort starkt ansteigen und irgendwo zwischen 200 und 300 bar springt der dann an.
Wenn kein Druck da ist, werden solche Fehler gesetzt, kann aber auch sein, das der Fehler uralt ist, zum Beispiel vom Entlüften nach der Repartur die du beschrieben hast.
Kein Druck= entweder Druck ist da, aber wird entweder vom Raildrucksensor nicht richtig gemessen oder nicht an das Steuergerät weitergegeben.
ODER
es ist tatsächlich kein Druck da= entweder der Druck wird von der Hochdruckpumpe nicht aufgebaut (weil diese z.b. keinen Diesel bekommt oder kaputt ist) oder der Druck wird unkontrolliert durch eine Undichtigkeit abgelassen z.b. vom Druckregelventil, undichten Injektoren (zum Rücklauf oder zum Brennraum hin) undichten Verbindungen usw.
Was ich nicht ganz verstehe ist bei dir das Druckregelventil und das Mengenregelventil.
Soweit ich weiss sind beim E46 alle Commonrailmotoren nur Hochdruckgeregelt. D.h. die HDP baut immer den Höchstdruck auf und der wird elekronisch überwacht und im Rail bei Bedarf wieder abgelassen (Druckregelventil).
Ein Mengenregelventil würde meiner Ansicht nach die Zulaufmenge zur HDP regeln und somit den Raildruck schon im Niederdruckbereich steuern. Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber das ist beim E46 nicht der Fall, oder???
Woher kommst du?
Gruß
Stereo