Beiträge von StereoTotal

    Moin,


    also 100mA Ruhestrom sind dauerhaft schon nicht wenig.
    Häng doch mal dein Multimeter an die Batterie und fahr ne große Runde. Dann guckst du zwischendurch mal drauf ob die Ladespannung auch schön konstant irgendwo über 13V ist.
    Es kommt auch vor das eine Lima nach einigen KM Fahrt einfach ausfällt.


    Was mich aber schon wundert sich knapp 12,6V und der Wagen springt nicht an?!
    Dann muss nach einer Starthilfe die Stromaufnahme der Batterie geprüft werden. Bei 20A oder weniger kannste die tauschen. (Garantiefall?!)
    Diese Messung kann die Werkstatt nur machen, wenn auch dort der Wagen mal nicht anspringt.
    Woher kommst du?

    Hi Greg.
    Wenn ich dich hier kurz berichtigen Darf: Der Ruhestrom ist der Strom den dein Auto braucht, wenn er des Nachts abgeschlossen in der Garage steht. Dieser sollte sogar möglichst gering sein, damit die Batterie nicht am nächsten Morgen leer ist.


    Das Problem bei deiner Batterie KÖNNTE vielleicht der Kaltstartstrom sein. Dieser Wert ist auf der Batterie angegeben. "Der Kaltstartstrom gibt den maximalen Strom
    an, den die Batterie bei −18 °C (0 °F) für eine Dauer von 30 Sekunden
    liefern kann. Dabei weist jede einzelne Zelle noch eine Spannung von
    1,2 Volt auf (nach amerikanischer Norm SAE). Nach dem deutschen Institut
    für Normung (DIN) sollte die Gesamtspannung nach 30 Sekunden noch 9 Volt betragen." (Zitat Wikipedia).


    Deine Batterie hat vermutlich ca 700A KSS, diesen Wert kann man mit einem guten Batterietester statisch prüfen. Wenn der zu niedrig ist und die Batterie auch am Ladegerät (oder am Generator bei laufendem Motor) keinen Strom aufnimmt, dann ist diese hinüber.



    Aber noch was ganz anderes zu deinem Problem. Was du hast ist kein Not(lauf)programm. Wie das Wort schon sagt, sollte dabei der Motor laufen, aber mit verminderter Leistung, Drehzahl, Geschwindigkeit und Getriebefunktion. Um sich im Notfall noch aus einem Gefahrenbereich oder sogar bis zur Werkstatt begeben zu können. Wenn der garnicht erst anspringt liegt hier ein anderes Problem vor.
    Du kannst den Wagen im allgemeinen auch auslesen ohne das er läuft. Es muss nur die Zündung eingeschaltet sein, damit das Motorsteuergerät (oder welches SG auch immer man grade auslesen will) mit Spannung vesorgt wird.
    Und da kommt dann die Diagnosemöglichkeit für dich: Wenn du vorglühst und dann plötzlich alle Lampen angehen und der Motor nicht anspringt, liest du einfach aus. Wenn eine Verbindung zustande kommt ist gut dann notier die mal die angezeigten Fehler, wenn nicht hast du ein Problem mit der Spannungsversorgung.(--> Batterie).



    Nach deiner weiteren Schilderung tippe ich aber immernoch auf die Batterie. Hast du mal mit einer Starthilfe probiert?

    Das mit den 5 Litern kann gut gehen oder auch nicht. Probier es halt aus, jetzt ist eh zu spät.
    Leerfarhen bedeutet für einen crdiesel das übrigens das gleiche. Keine Schmierung mehr an der Pumpe. Es gibt Pumpen die machen das genau einmal mit und es gibt Pumpen die machen das 100 mal mit.


    Zwei Beispiele dazu:
    Ein Mercedes C220cdi. Der hat zwischen Filter und Hochdruckpumpe eine mechanische Vorförderpumpe. Diese ist nicht selbstentlüftent. Die Dichtungen an den Leitungsanschlüssen werden Hei Kälte gerne undicht. Folglich springt der Motor kurz an (mit dem Rest aus HDP und Rail) und geht dann aus. Die meisten Leute orgeln dann einfach so lange bis er wieder anspringt oder die Batterie leer ist. Während dieser ganzen Zeit hat die Pumpe keine Schmierung. Das über Wochen. Aber wenn die Leitungen repariert sind, läuft der wieder wie am ersten Tag.


    Hydundai verbaut auch schon lange CRD Motoren. Immer wieder tankten Kunden mit Benzin voll und fuhren so lange bis der Motor ausging. Bei den ersten drei Autos waren wir noch sehr besorgt. Aber die liefen immer. Benzin raus, einmal von vorne bis hinten Diesel durch, neuen Filter rein und gut. Wir haben davon dutzende gehabt und keiner hatte Folgeschäden. Das nur die Erfahrung.


    Ich weiß aber auch das es anders sein kann. Also lässt sich hier egal wie sachlich oder unsachlich keine Eindeutige Aussage treffen ob genau dein Auto jetzt deswegen den Geist aufgibt. Auch ob du dann alles täuschen musst oder nur die HDP könnte man jetzt ausdiskutieren, machen wir aber besser erst wenn es soweit ist.


    GrußStereo


    Ps. Der Golf4 war entweder mit der alten Verteilereinspritzpumpe oder ein PumpeDüse. Beide hatten wenig Probleme mit Benzinbeimischung.

    Lässt sich der Motor auslesen wenn der in diesem Notlauf ist?
    Hast du mal mit einer zusätzlichen Batterie versucht? Der Spannungswert von unter 12v und die langstrecken bedeuten nicht das die Batterie i.o. ist. Wenn durch den hohen Strom beim Vorglühen die Spannung sinkt, dann funktioniert es auch nicht mehr richtig.
    Im Motorraum ist doch dieser Starthilfepunkt, dieser dicke Pluspol unter der Abdeckung. Direkt da mit dran ist noch ein kleines Kabel mit einer 10mm Sechskantschraube. Guck mal ob die richtig fest und in Ordnung ist.
    Woher kommst du?

    Wie hoch ist der Raildruck beim starten?
    Hat der Kollege vom ADAC das ausgelesen?



    Vorrausgesettz die Motormechanik ist in Ordnung (Kompression, Steuerzeiten usw), braucht ein Commonrailmotor nicht viel zum Starten: Drehzahlsignal vom Kurbelwellensenor und genügend Kraftstoffdruck im Rail. Beides gut auslesbar. Drehzahl liegt beim starten meist um die 300 upm, hauptsache da kommt überhaupt was und Raildruck sollte sofort starkt ansteigen und irgendwo zwischen 200 und 300 bar springt der dann an.
    Wenn kein Druck da ist, werden solche Fehler gesetzt, kann aber auch sein, das der Fehler uralt ist, zum Beispiel vom Entlüften nach der Repartur die du beschrieben hast.


    Kein Druck= entweder Druck ist da, aber wird entweder vom Raildrucksensor nicht richtig gemessen oder nicht an das Steuergerät weitergegeben.
    ODER
    es ist tatsächlich kein Druck da= entweder der Druck wird von der Hochdruckpumpe nicht aufgebaut (weil diese z.b. keinen Diesel bekommt oder kaputt ist) oder der Druck wird unkontrolliert durch eine Undichtigkeit abgelassen z.b. vom Druckregelventil, undichten Injektoren (zum Rücklauf oder zum Brennraum hin) undichten Verbindungen usw.


    Was ich nicht ganz verstehe ist bei dir das Druckregelventil und das Mengenregelventil.
    Soweit ich weiss sind beim E46 alle Commonrailmotoren nur Hochdruckgeregelt. D.h. die HDP baut immer den Höchstdruck auf und der wird elekronisch überwacht und im Rail bei Bedarf wieder abgelassen (Druckregelventil).


    Ein Mengenregelventil würde meiner Ansicht nach die Zulaufmenge zur HDP regeln und somit den Raildruck schon im Niederdruckbereich steuern. Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber das ist beim E46 nicht der Fall, oder???


    Woher kommst du?
    Gruß
    Stereo

    Bei meinem 184PS waren Dichtringe drin.
    Mag vielleicht auch daran liegen, dass die vor zwei Jahren schonmal für viel Geld, aber wenig sachgemäß getaucht wurden. Laut Ersatzteilkatalog gehören die allerdings auch dahin.


    Für den Zusammen bau möchte ich noch einen Rat und einen sehr wichtigen Hinweis geben:


    Weiter vorne in diesem Thema wurde eine Paste von Weiccon vorgestellt. Mit dieser Paste wurde meine Injektoren von zwei Jahren eingesetzt und daher war die Demontage erheblich einfacher. Das Zeug kostet nicht viel, ich war mal beruflich bei dem Hersteller hier vor Ort, das ist Temperaturbeständig und kann absolut keinen Schaden anrichten. Teilweise ist es sogar nach zwei Jahren immernoch weiss.


    Der wichtige Hinweis hier:
    Die kleinen Muttern welche die Halter der Injektoren Befestigen bekommen ein Drehmoment von nur 10NM! Das ist fast nichts. Jeder von uns schafft von Hand mit einer 1/4" Knarre mehr ohne sich anzustrengen. Das Problem daran ist, das man den Injektor unten in die (hoffentliche neue) Kupferdichtung drückt. Das Injektorgehäuse ist aus Stahl, der Haltebügel auch. Wenn also beide bis zum Anschlag drin sind, lassen die sich nicht weiter reindrücken. Wenn an der Mutter ab trotzdem weiter gedreht wird, dann gibt das schächste Teil nach und das ist dann das Gewinde im ALUMINIUM Zylinderkopf.


    Ich habe grade alle Gewinde aufwendig instandgesetzt und musste sogar den Ventildeckel tauschen, weil ein lockerer Injektor so lange auf einer Stelle rumgehämmert hat, bis da ein Loch im Plastik war.


    Gruß
    Stereo