Beiträge von 320erOetzi

    Sagen wir mal so, den LLK hätte man reinigen können bzw er kostet einfach wenig und den Auspuff einfach mal mit 200 sachen über die Bahn jagen können

    Der Turbo hatte schon Späne verteilt, und den Auspuff haben wir erst getauscht, nachdem es nicht mit freifahren ging. Da war nichts mit 200 km/h errreichen, jeder 50 PS Polo wäre schneller gewesen.

    Klar sagt der freundliche dir dass das besser ist.... vermutlich mit Dollarzeichen in den Augen.

    Dollarzeichen hat der bei mir nicht, er weis ja das ich manche Ersatzteile bei kaufe. Der an der Ersatzteil Theke ist selbst E46 Fahrer und gibt mir auch mal einen Wink, das z.B. ein Luftfilter beim Großhandel nebenan das merklich günstiger ist.


    Der Euro 3 Turbo hat keine variablen Turboladerschaufeln...

    Weshalb gehört der Lader dann zu den VTG, nur das die Euro 4 eine elektronische Regelung haben.

    Wieso willst du da was ums verrecken Tauschen.

    Nur zum vorbeugen eines Motorschadens. Mein Onkel hat auch einen 320d, allderdings VFL mit 136 PS, dem ging der Turbo ohne Vorwarnung hoch, und das bei 180 tkm.


    Und der Schaden war doch immens, der Ladeluftkühler und der Auspuff war bei ihm dann auch fällig.
    Meiner ist seit einer Woche gechippt, und deshalb denke ich darüber nach, denn einen Turboschaden hatte ich mit einem pobligen Golf als Geschäftswagen, bei 130 auf der Autobahn zuerst keine Leistung, und ruck zuck hat es Klack gemacht (80 tm km, aber waren ja nicht meine Kosten).
    Im Sommer war ich mal beim Freundlichen und habe auch über das Thema geredet, der meinte das es schon besser ist, wenn man tauscht bevor er am Ende ist, und das es schon mit der Laufleistung wenige gibt, welche noch den ersten drin haben.

    investier in die drallklappen entfernung pass auf dein Oelstand auf.

    Die kommen auf jeden Fall heraus, keine Frage.


    Nur sind 500€ in Relation zum Schaden was nachher fällig ist, kein Verhältnis, der Tausch ist ja wenn man es selbst macht kein so großer Aufwand.

    hmm also als erstes weis ich net warum du den tauschen willst wenn der läuft, vielleicht haste ja nen guten erwischt der es lange macht, der turbo von dem 320d compact von meinem vater ist bis 350tkm einwandfrei gelaufen

    Ja manch mal frage ich mich auch, jedoch bin ich halt ein wenig in Sorge, wie lange hält der Turbo wirklich. Es ist noch der erste, und man hört ja oft so Gruselgeschichten, Spiel hat er noch keins und er öl noch nicht.
    Vorher war meiner auch ein Famlienauto, aber ich weis nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist, das Scheckheft ist lückenlos. Das gäbe alles keinen Grund zur richtigen Besorgnis, aber nächstes Jahr mache ich beruflich die Meisterschule, und da wird es mit der Zeit knapper. Im Moment habe ich wegen eine Arbeitsunfalles noch mehr als Zeit zum selbst schrauben.
    Deshalb denke ich, lieber jetzt, als später, denn dann kommen 9 Monate ohne die Möglichkeit auf Urlaub.

    Hallo,
    jetzt stehe ich vor einem Entscheidungsproblem. Mein Turbo ist zwar noch nicht hinüber, aber bei knappen 230 tkm denke ich, das ich den doch lieber tausche, auch wenn noch keine Anzeichen für großen Verschleiss da sind.
    Da ich einen guten Motoreninstanzsetzer bei uns in der Nähe habe, der auch sonst Turbos überholt, war ich eigentlich ein wenig neben mir. Er hat zu einem Nachbau für 500€ geraten, statt den alten zu überholen. Die Begründung von ihm, war der Garrett wäre eh kein so toller Turbo und beim neuen wäre ja die Druckdose und alles ebenfalls mit neu und schon angepasst, zudem 24 Monate statt 12 Monaten Garantie.
    Kann es wirklich sein, das die Nachbauten wirklich dem Garrett in nichts nachstehen, der Preis ist fürs Überholen ca. 420€ (wobei er einen Tag dafür braucht), den Nachbauturbo kann er bestellen und ich hätte keine Wartezeit bis zum Einbau.
    Ich weis nicht stimmt es was der Instandsetzer sagt, früher zu Bergrennenzeit hatte er mir gut geholfen, oder sucht er nur das schnelle Geschäft.

    Also den Fehler vom DSC auslesen , nicht vom Motor.

    Da jedoch anscheinend im DSC kein Fehler hinterlegt worden ist, und die einzige Veränderung der Nockenwellensensor war, kann man das versuchen. Denn das DSC greift ja auch in Motor- Management ein.


    Ein Kumpel hat einen 320i, nach dem er einen neuen Luftmassenmesser vom freundlichen eingebaut bekam, spielte öfter das Automatikgebriebe verrückt. Geholfen hatte nur die Adaption von beiden Steuergeräten zu löschen, und gut war es.


    Deshalb wäre es ein Versuch wert, was da manchmal alles zusammenhängt ist ja schwer zu beurteilen, aber ein Versuch ist es wert.

    der Fehler landet im Fehlerspeicher inklusive Fehlerhäufigkeit, ob momentan vorhanden oder nicht, gegebenen Falls ob entprellt oder nicht.
    Die Lampe allerdings muß nicht zwingend leuchten.

    Richtig, der LW Sensor erscheint definitiv im Fehlerspeicher,
    was vielleicht das DSC betrifft, die Adaption löschen. Wobei wenn der Nockenwellensensor getauscht worden ist, wurde das die Adaption zurückgesetzt?


    Das Steuergerät ist bei denen e46 wo ich in der Hand hatte, unterm Fahrersitz zu finden. Wenn alles nichts hilft, mal mit einem anderen versuchsweise tauschen, das sollte ohne umcodieren gehen.

    320d Touring: bei relaxter Fahrweise gemischt Land Stadt bisher 5,7 ltr gemessen, Boardcomputer zeigt dabei 5,4 ltr an. Mit Anhänger (750kg) so ca 6.8 ltr.
    Heute nach den er gester bei Chipping war zeigt mir der Boardcomputer 4,8 ltr an, mal schauen was sich wirklich ergibt beim nachmessen.
    Erstaunlicher weise braucht meiner mit Winterreifen (205) mehr (so 0,2 ltr) als wie mit den Sommerreifen, aber vielleicht liegt es daran, Sommer sind Conti und Winter Dunlop.

    Mal davon abgesehen bekomme ich als Mini Werkstatt kaum gute Rabatte.

    Stimmt, das sah ich, wenn ich über den Schwiegervater vom Kumpel im Großhandel eingekauft hatte. Da ist der Preis im I Net oft um einiges günstiger. Aber selbst wenn man die Einkaufspreise bei den großen Werkstätten anschaut, ein Bekannter arbeitet in einer Werksniederlassung von MAN, aber selbst mit den Konditionen kaufe ich lieber im I Net ein.