Und jetzt nochmal zum 3er: Mitlerweile sehe ich das nicht mehr so schwarz. Ich bin ja auch wirklich BMW fan, aber ein vernunftsauto ist ein 15 Jahre alter 6-Ender nunmal wirklich nicht.
Die Frage kommt immer wieder, was ist ein Vernunftsauto?
Nur im Stadtverkehr würde ich sagen so eine fahrende Batterie auf Rädern. 
Gut dann kommt natürlich dazu, welches Kapital hat man für die Investition zur Verfügung, mein Nachbar hat sich so einen Smart gekauft, toll gebraucht knappe 20.000€ damit er nach seiner Rechnung 2€ auf 100 km einspart.
Gut ein 6 Zylinder ist kein Kostverächter, es kommt halt darauf an, wie viele Km werden pro Jahr gefahren, bei meinem früheren Arbeitgeber hatte ich einen Geschäftswagen, da konnte man bei nicht mal 5.000 km im Jahr sich auch einen Säufer mit dem Funfaktor gönnen.
jetzt ist für mich persönlich eben der Diesel die günstigste Lösung, und man kann auch mit einen neueren Auto recht viele Probleme haben. Ein Kumpel hat für seine Tochter genau das Vernunftsauto gesucht, lange hat er gesucht, und einen Skoda Fabia gefunden, ich glaub Bj 2009, wenn hier manche über die Anfälligkeit vom dreier jammern, der soll sich mal einen 4 Jahren alten Skoda leisten, und das erste Jahr fahren. Wenn der Stiefvater von meinem Kumpel nicht selbst Meister wäre, ein Fiasko, ich konnte mir echt nicht vorstellen, wie viele und welche unmöglichen Teile an so einem kleinen Auto nach 4 Jahren ausgetauscht werden müssen, einzig positive war, der Großhandel hat für die Kiste alles auf Lager, da dies eben übliche Verschleissteile sind.
Dagegen muss ich dann echt grinsen, meinen 320d habe ich vor drei Jahren gekauft, besondere Reparaturen hatte ich fast keine, bis auf einen Ärger mit dem Turbo, aber dafür kann BMW nichts, heute ist man schlauer, und der kostest als Überholter auch nicht die Welt.
Lustig wenn man hier liest, der Verbrauch wäre nicht mehr Zeitgemäß, es ist ein Unterschied was manch ein neues Auto auf dem Papier stehen hat, und was real verbraucht wird ( nicht in den Testberichten), ich habe als Firmenfahrzeug so einen ach so tollen Golf (ist ein halbes Jahr alt), soll mit seinen 105 PS im Schnitt 4,1 l Diesel brauchen. Ich fahre bestimmt langsamer als mit meinen privaten 320d, aber komme nicht unter 7 bis 8 Liter aus, einzig was VW gut kann, den BC tunen, der zeigt nur 5,8 l an. An der Tanke merkt man es schnell, das hier was nicht passt.
Aus meiner Sicht fahre ich da lieber einen alten Gebrauchtwagen, als so eine innovative Schleuder wie den Golf, keine Leistung, aber dafür real saufen wie es sonst die nur die Großen machen.
Der einzige Nachteil eben, sind die Gebrauchtwagenpreise, aber Angebot und Nachfrage regelt den Preis. Und es gibt auch durchaus Gegenden wo die Nachfrage geringer ist, dafür bin ich auch eben mal so 500 km gefahren um meinen zu kaufen.