Beiträge von exzellent28

H

@ bmw-e36-e46

Also bei einem 4Zylinder Motor egal ob Diesel od Benzin. Laufen die Zylinder 1
    und 4 und 3 und 2 miteinander Synchron. Wie du hier auf dieser Animation sehen
    kannst.

Dieselmotor / 4-Zylinder-Motor / Viertakter - Funktionsweise (Animation)
    http://www.bring-knowledge-to-the-world.com/Die Grundlagen für den Dieselmotor wurden im Jahr 1893 von Rudolf Diesel gelegt. In dieser Animation wird das Pri...
    www.youtube.com

Habe mich ein wenig schlau gemacht und festgestellt das geringe Abweichungen
    anscheinend Normal sind. So wie da Tobie bereits richtig festgestellt hat.

Allerdings sehe ich bei deinen Auswertungen extreme Abweichungen.

Kein einziger der Zylinder läuft auch nur annähernd wie der andere.

Fast scheint es so als ob deine Steuerkette/Spanner irgendwie verrückt Spielt.

Ist der Motor nicht ungewöhnlich laut? Denn unter anderem macht das die
    Laufruhe aus. Wen die Taktung der Zylinder perfekt stimmt und alles Synchron
    läuft, dann wird auch ein geringes Geräuschpegel des Motors erreicht.

In deinem Fall würde ich das auf jeden Fall von einem Fachmann deines
    Vertrauens überprüfen lassen.

Steuerzeiten sind sehr empfindlich und können den Motor erheblichen Schaden
    zufügen wen sie nicht stimmen.
    Allerdings kan es auch gut sein das die Software einfach ein Fehler macht und diese nicht richtig auslesen kann.

Falls du jemanden kennst der eine andere Version von Ediabas hat, würde ich es mal damit nochmals versuchen. Um auf nummer sicher zu gehen.

Bei einem in die Jahre gekommen Steuerkettenspanner hört man es meistens beim
    Starten des Motors.

Während dem Starten hört man vom Motorinnenraum ein Rasseln.

Sobald der Motor gestartet ist und von selbst läuft, ist das rasseln weg. Zu
    mindestens war das bei meinem M43B19 316i Benziner der Fall.

Der Kettenspanner war def. und die Steruerkette schleifte während dem Starten
    am inneren Gehäuse des Motors. Sobald der Motor lief reichten die Fliehkräfte
    aus damit das schleifen aufhörte.

Ich hab daraufhin die Steuerkette, Spanner und div Dichtungen die dazu benötigt
    werden getauscht. Und seitdem ist ruhe :)
    mfg Alex

Servas Tobi!
    Danke für die Rasche Antwort :)
    Also ist mit LL Steller doch der Leerlauf gemeint,
    Tja, bist du dir sicher das der Leerlauf bei 750 U/min sein mus? Den Falls ja, liese sich das Managen.
    Jetzt wo du es geschrieben hast, ist es mir wieder eingefallen. For einiger Zeit kam mir der Leerlauf zu niedrig for, lag bei sowas um die 800.
    Deshalb habe ich diesen Händisch etwas höher gedreht. Mein Gaspedal ist immernoch mit Seilzug und geht direkt zur Drosselklappe hin. Am Seilzug befindet sich eine Plastikupplung mit der man durch drehen die Drosselklappe händisch nachstellt. Möglicherweise liege ich jetzt auserhalb vom Leerlaufstellerbereich und dieser Fährt ins leere. Ich werde mal versuchen mit der On-Line Anzeige den Leerlauf auf 750 zu Stellen. Mal sehen was die Analogwerte so von sich geben. Der Motor war nicht warm. Hate ihn gerade gestartet bei Aussentemp ca. 3Grad.

Spitzenmässig :D Also sind die Laufruhe Werte schon mal Ok! Coole Sache :thumbup: Die Balken erreichen nie das max.
    Nur die Abweichung ist vorhanden die mich ein bisschen irritiert hat.

Und zu dieser Last mg/As/Zyl Anzeige eine Idee?

Mfg Alex

Hallo Liebe Fangemeinde!

Habe heute bei meinem E46er mal ausgelesen. Und folgende ungereimtheiten gefunden von denen ich nicht sicher bin was sie bedeuten.
    Vielleicht kan mir hier jemand in da Comunity weiterhelfen und mir sagen was dies zu bedeuten hatt.

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16771194eq.jpg
    Unter Last wird mir ein Wert von 132 angezeigt mit einem Rufzeichen. Wobei von 0 bis 7 normal sind laut der Skala!
    Weis jemand was das Bedeutet?

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16771231ik.jpg
    Hier wird mir beim Tastverhältnis LL- Steller 1 ein Wert von 45 angezeigt. Wobei 0 - 10 normal sind Laut Balken.
    Ist damit der Leerlaufsteller gemeint ?(
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16771261le.jpg
    Und schlieslich die Laufruhe. Müssen die Balken der Zylinder 1 und 4 / 2 Und 3 Synchron zueinander laufen od ist es normal das man eine Kleine Abweichung hat.
    Die Auswertung erfolgte bei laufenden Motor im Standgas.
    Ich bin für Jeden Tipp dankbar......

Das Fahrzeug ist ein E46er
    M43tü Motor 1.9ccm 77kw
    316i
    Bj1999
    Limusine

Im Fehlerspericher befinden sich keine Fehler und das Auto hat bis auf ein Kofferaumproblem auch keine Makken od Problemchen.

Thx Leute für die Rasche Antwort! :)

Beamiac: Spitzenmässig :) Das hört sich schon mal vielversprechend an! Dürfte Etwas Schwer werden da ran zu kommen weil sich meine Sitze nicht umklappen lassen! Aber vl schaffe ich es ja irgendwie durch den Schisack durchzukommen wen ich ihn von innen abmontiere, hätte ich ein rechteckiges Loch. Durchdass ich möglicherweise sogar reinpassen könnte um in den Kofferraum zu gelangen. Hmmm.. wonach genau soll ich ausschau halten? Hast du Eventuell ein Foto davon. Den erstmal da reingekrochen ist es extrascheisse dort herumzuhantieren, wen ich nicht mal genau weis was ich suche :wacko: Üble Sache.....

So schaut das Teil bei mir aus....wen es erst mal offen ist natürlich...
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16673839nd.jpg]

Welche Klappe meinst du! So die dort Rechts hinter der Schwarzen Lagerungsmulde sein! Ich glaube dort mal sowas gesehen zu haben. Eine Plastickschnur kan man Sagen, mit einem Propfen dran.
    Aber da war ein Symbol mit einer Benzinzapfsäule dran. Denke mal das meinst du nicht......
    Habe schon die Kennzeichenbeleuchtungsleiste abmontiert, doch leider nur den Mikrotaster und die 2 Beleuchtungskörper darin gefunden. Keine Spur von einem Schloss :/
    Aber Spitzenmässig die die BMW Leute beim Touring ein Schloss einbauen. Wäre bei mir um das 1000fache Leichter das Teil jetzt aufzukriegen........

badcrash:

Wenigstens hast du das Problem schonmal lokalisieren können. Leuchtet bei dir auch dauernd das Sybol für Heck Klappe offen?
    Wäre super wen du mir berichten könntest ob du das Prb. in den Griff bekommen hast nachdem du den Mikroschalter tauscht.
    Funktioniert es bei dir mit dem Schlüsselknopf trotzdessen??

MFG

@

Liebe Fangemeinde!

Mal wieder ist es soweit das mein Geliebter E46er Streickt! Doch diesmal stehe ich for einem Problem das ich selbst scheinbar nicht lösen kann. Möglicherweise hat jemand von euch eine Idee!!??

Das Fahrzeug: E46 316i/M43tü BJ.2000 Limusine

Das Problem: Im Armaturenbrett wird mir der Kofferaumdeckel als Ständig offen angezeigt obwohl das Ding definitiv zu ist. Leider geht der Kofferraum auch nicht mehr auf! Habe am Druckknof (Schlüssel) probiert und auch am Mikroschalter hinden an der Heckklappe. Soweit ich gelesen hab sind da mehrere Dinge am Start, die den Fehler verursachen können.
    Kabelbruch im Gummischlauch an den Scharnieren Heckklappe, Mikroschalter, das Steuergerät im Handschufach für die Türen/Hekklappe etc.... aber um dem Fehler auf dem Grund zu gehn. Müsste ich mal den Kofferaum aufmachen.
    Und genau da fängt es an. Den so wie es aussieht kriege ich das Ding unmöglich auf! Scheinbar wurde an der Karre einiges Verändert den ich habe nirgendswo ein Schloss eigebaut. Weder Heckklappe noch an den Türen.
    Was ich nunmal absolut nicht verstehe. Das ist die Absolute Sicherheitlücke schlecht hin. Wen die Zentralverigelung mal Spinnt, dan komme ich einfach nicht mehr in die Karre rein 8| Wer baut den sowas???
    Möglicherweise hat BMW an diesem Fall eh gedacht und es gibt da eine Möglichkeit. Aber um nicht mit sowas gleich mal zum Freundlichen Fahren zu müssen. Frage ich euch! Wie mache ich den Kofferaum jetzt auf um mir mal die Leitungen usw. anschauchen bzw. Durchmessen zu können!?

Mfg

Hy Leute

Ich habe scheinbar das Bekannte Problem eines Defekten Igels bei meinem E46er.
    Der Innenraum Lüfter läuft des öfteren obwohl der Motor abgestellt ist.
    Das ganze hat mir jetzt schon einige male meine Batterie Platt gemacht :pinch:

Aber befor ich das definitiv sagen kann, würde ich gerne das Teil mal durchmessen,um sicher zu gehen das der Igel auch daran schuld ist.
    An dem Stecker kommt man Relativ Easy ran sodas man mit einem Fluke leicht Messen könnte.
    Den das Ausbauen und Einbauen ist einfach nur eine :wall: :eek: :no::motz: :wall:
    Diejeninigen die das schon mal gemacht haben mit dem Wechsel des Igel´s, wissen genau was ich meine.

Daher meine Frage an euch..... hat jemand einen Schaltplan des Igels mit Referenzwerten?
    Soweit mir bekannt hat es 5 Pole. Also 5 Pins am Stecker.
    Wird das Gerät mit Spannug versorgt?
    Od ist es einfach nur ein grosser Temp. abhängiger Wiederstand der an mehreren Polen einen Wiederstandswert weitergiebt.
    Und falls ja. Welche sind die Referenzwerte???

Vl. hat ja jemand von euch eines herumliegen und kan mir mal die gemessenen Werte durchgeben zum vergleichen??

Welche sind die Referenzwiederstandwerte, sodass ich bei der Messung direkt mal vergleichen kann.

Es ist ein 316i Benziner Bj.2000

Laut Teilekatalog solten die Gebläseendstufen mit den Nummern passend sein
    64 11 8 385 549
    64 11 6 929 486
    64 11 6 920 365

THX

Hy Leute!

Ich habe mal eure Tipps ausprobiert und mir mal die Sache mit meinen Reifen mal genauer angeschaut.

Und scheinbar liegt es wirklich an den Reifen xD Hatte nicht die Möglichkeit meine Sommerreifen aufzuziehen um damit mal Probe zu fahren. Den es hat teilweise Geschneit und die Fahrbahntep lag bei etwa -3 grad. Was mit Sommerreifen extremst heftig wärden kann. 8|

Statdessen, habe ich einfach mal die Forderen Reiffen gegen die Hinteren getauscht und die Radkappen weg gelassen. Und siehe da. Das Fahrverhalten hat sich um einiges Gebessert! Jetzt läuft der Wagen bis ca 120km/h so wie man es von einem E46er gewohnt ist. Ein Lenkradzittern und nur ein leichtes Schwammiges fahrverhalten fängt bei ca 130km/h dan doch an. Was mich stark vermuten lässt das die Forderreiffen eine Unwucht drin haben. Uns sich jetzt nicht mehr so stark auswirckt weil sie jetzt hinten sind. Mal schauen, werde noch mit dem Luftdruck experimentieren und die Dinger Notfalls wirklch neu Wuchten lassen!

@ El Risitas: Jap du hasst ja recht, die Verschleismarkierung ist eig bei ca.1,6mm.
    Aber in dem Fall macht das für mich leider keinen Unterschied. Die Österreichische STvO verlangt laut Paragraph bla bla bla eine mindestprofieltiefe von 6mm bei Winterreifen und 4mm bei Sommerreifen bzw Ganzjahresreifen. Und es wäre nicht das erste mal das sich die Bullen nach den Alkomat Test mit einer Schiebelehre an den Reifen ran machen. Nur um einen vielleicht doch noch a Straffe zu verpassen xD

Tja

Stoßsämpfer <----- Sind scheibar in Ordnung, ansonsten hätten mir die Mechaniker doch bescheit gesagt nach dem Check up.

Das Gleiche gilt für die Stabibuschen und Koppelstangen als auch Hinterachslagerung. Ich denke nicht das 2 Mechaniker samt Prüfstand und allem diese Mängel übersehen haben. Vorallem weil es ja sein Geschäft gewesen wäre. Den nach der Begutachtung, habe ich gleich bei ihm alles Tauschen lassen was net billig war. Wen diese oben genanten Teile auch nur im Entferntesten einen defekt haben. Hätte er mich die auch tauschen lassen. Denke ich mal. Die frage bleibt, wer kan mir das Ordentlich Anschauen wen nicht der BMW Mechaniker 8| 8| ?( ?(

Reifenluftdruck kontrollieren. Interresant! Meinst du das es so viel ausmacht!? Es stimmt schon, ich habe mit dem Werkstatt Manometer die Reifen auf 2,2 Bar aufgepummpt. Ich werde es morgen mal Probieren mit weniger druck zu fahren. Und wen das nichts hilft ziehe ich andere Reifen auf um es zu testen.

Die Reiffen dürften schon so 3 JAhre alt sein. Nach der durchsicht wurde mir gesagt das ich nur noch 1 Saison damit fahren kan. Weil das Profiel bereits die 6mm Marke erreicht hat. Es sind 195er 65 R15 M+S Reiffen von Michelin.

Hy Leute!

Nur gut dass es ein alt bekanntes Problem ist mit dem Lenkradzittern :/ Und
    1000 Möglichkeiten woran es liegen könnte.

Ich dachte ich frage hier im Forum mal nach, wie eure Erfahrungsberichte so
    sind mit dem Lenkverhalten des E46er.

Habe mir auch einen E46er gekauft und folgendes Problem bestand bei mir.

Bodenwellen und Schlaglöcher hörten sich während der Fahrt einfach grauslich an
    xD Man konnte deutlich spüren wie das Auto Vibrierte und der Bodenwellen
    und Schlaglöcher folgte stets ein Dumpfer Schlag der von unten zu hören war.

Vor allem auf der linken Seite.

Das Lenkverhalten war dementsprechend beschissen und ziemlich unruhig in der
    Kurve.

Aber das Lenkrad blieb Stabil und zitterte nicht :)

Deswegen ging ich zum Freundlichen den Wagen mal checken lassen. Und man
    stellte fest das Querlenkerlager links ein Spiel hatte und rechts schon porös
    war. Zusätzlich dazu erkannte man dass die Manschettendichtung beim Rechten
    hinteren Bremssattel einen Riss hatte. Der Bremskolben fing an innen zu Rosten
    und hin und wieder blieb die Bremse rechts hinten Stecken :(

Mit dieser Erkenntnis habe ich daraufhin das komplette Bremssystem hinten
    Tauschen lassen. Bremsscheiben + Bremsklötze + Bremssattel + Festellbremse.
    Zusätzlich dazu wurden mir die Querlenkerlager durch neue ersetzt und die
    Bremsbacken forne auch getauscht.

Alles schön und gut, und leider eine ziemlich teure Angelegenheit bei der BMW
    Werkstatt.

Doch leider ist es scheinbar damit nicht getan.

Seither ist das Lenkverhalten bis zu einer gewissen Geschwindigkeit erste Sahne
    ;)) Schön laufruhig und Elegant zum Lenken in jeder Lage. Auch die Schlaglöcher
    und Bodenwellen werden lässig und kaum spürbar weggesteckt.

Allerdings ändert sich das ganze schlagartig ab 90 - 100 km/h :((

Ab dieser Geschwindigkeit und aufwärts, kommt mir das Fahrverhalten eher
    Schwammig vor. Und damit meine ich, ich habe das Gefühl der Wagen hat nicht
    mehr 100% igen Kontakt zur Straße. Als würde er sich leicht anheben und kein
    Grip mehr auf dem Asphalt bringen. Es ist schwer zu erklären und ziemlich
    schwierig unter den Bedingungen zu fahren, weil man ständig ein unsicheres
    Gefühl im Magen hat, bei dem Verhalten. Auch ein Leichtes Zittern des Lenkrades
    ist bemerkbar was das Ganze nicht erleichtert.

In den Kurven mit höherer Geschwindigkeit, fühlt sich das ganze so an, als
    wolle der Wagen irgendwie Seitlich wegrutschen. Und meine nicht driften, was ja
    geil wäre ;) Sondern so richtig das Gefühl als verliere das Auto ganz kurz den
    Kontakt zum Asphalt und slidet leicht Seitlich weg xD Hab darauf geachtet
    ASC reagiert kein Stück wen das Passiert.
    Die BMW Werkstatt hat noch mal alles geprüft und für gut befunden.

Als ich ihm erklärte worum es ging! Meinte er nur Sarkastisch " Du bist zu pingelig Junge, ein perfektes Fahrverhalten gibt es nicht! Mit dem Auto ist alles in Ordnung!"

Auch der die Arbö Fachwekstatt hat alles geprüft und keinen Fehler gefunden :/

Soviel dazu. Jetzt meine Frage an eucht E46er Fahrer. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Fahrverhalten? Den i bin mir sicher da passt etwas nicht! Hattet ihr schon mal sowas ähnliches?
    Den ich bin nicht zu pingelig und natürlcih kann man von einem BMW ein Perfektes Fahrverhalten erwarten! Von wen sonst, wen nicht von einem BMW!!!??
    Jedenfalls werde ich mal demnähst meine Sommerreifen testhalber Montieren. Um zu sehen ob sich was ändert. Aber ich erhoffe mir nicht allzu grosse chancen.
    Gruß Alex