H
@ bmw-e36-e46
Also bei einem 4Zylinder Motor egal ob Diesel od Benzin. Laufen die Zylinder 1
und 4 und 3 und 2 miteinander Synchron. Wie du hier auf dieser Animation sehen
kannst.
Habe mich ein wenig schlau gemacht und festgestellt das geringe Abweichungen
anscheinend Normal sind. So wie da Tobie bereits richtig festgestellt hat.
Allerdings sehe ich bei deinen Auswertungen extreme Abweichungen.
Kein einziger der Zylinder läuft auch nur annähernd wie der andere.
Fast scheint es so als ob deine Steuerkette/Spanner irgendwie verrückt Spielt.
Ist der Motor nicht ungewöhnlich laut? Denn unter anderem macht das die
Laufruhe aus. Wen die Taktung der Zylinder perfekt stimmt und alles Synchron
läuft, dann wird auch ein geringes Geräuschpegel des Motors erreicht.
In deinem Fall würde ich das auf jeden Fall von einem Fachmann deines
Vertrauens überprüfen lassen.
Steuerzeiten sind sehr empfindlich und können den Motor erheblichen Schaden
zufügen wen sie nicht stimmen.
Allerdings kan es auch gut sein das die Software einfach ein Fehler macht und diese nicht richtig auslesen kann.
Falls du jemanden kennst der eine andere Version von Ediabas hat, würde ich es mal damit nochmals versuchen. Um auf nummer sicher zu gehen.
Bei einem in die Jahre gekommen Steuerkettenspanner hört man es meistens beim
Starten des Motors.
Während dem Starten hört man vom Motorinnenraum ein Rasseln.
Sobald der Motor gestartet ist und von selbst läuft, ist das rasseln weg. Zu
mindestens war das bei meinem M43B19 316i Benziner der Fall.
Der Kettenspanner war def. und die Steruerkette schleifte während dem Starten
am inneren Gehäuse des Motors. Sobald der Motor lief reichten die Fliehkräfte
aus damit das schleifen aufhörte.
Ich hab daraufhin die Steuerkette, Spanner und div Dichtungen die dazu benötigt
werden getauscht. Und seitdem ist ruhe ![]()
mfg Alex