Beiträge von exzellent28

    @ V-Pixel


    Hey das wäre extraspitzenklasse wen du mir deine so günstig verkaufen könntest :) :thumbsup:


    Den ich bin mir zu 99% sicher das dieses Bedinteil bei mir einen Fehler hatt. Schliesslich sollte es doch irgendwann mal
    abschalten! Und der Igel kan es auch nicht sein. Da keine reaktion beim Abstecken.


    Schreibe mir per Pn wie ich dir die Kohle am besten zukommen lassen kan.


    Gruß Alex

    Hallo Leute! Bin meinem Problem dieses Weekend auf dem Grund gegangen.
    Und nach einigen Stunden des zerlegens und edlichen Messungen denke ich den heimlichen Verbraucher
    gefunden zu haben :)


    Habe euren vorgeschalgenen Lösungsweg probiert, indem ich das Bedinteil und die Gebläseendstufe getestet habe.


    Folgendes ist dabei rausgekommen.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0327qb7tdkegrj.jpg]


    Nachdem ich das Bedinteil herausgezogen hate, war immer noch dieses leise surren und der Lufthauch zu spüren.
    Mein Messgerät zeigte mir eine Stromaufnahme von 1,5 bis 1,7A


    Als ich die zwei weißen Stecker rauszog war die Stromaufnahme auch sofort runter auf normale 0,4 bis 0,5A


    Aha dachte ich mir :) Teste doch mal sicherheitshalber auch die Gebläsendstufe.


    Und ich muss sagen das Ding ist sowas von oberbeschissen verbaut, bis zum geht nicht mehr 8|
    ein gefummle und gefuchtle ohne ende, weil ziemlich viele andere Bauteile im Weg sind, die vorher weg montiert werden müssen :thumbdown:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0332lwut72o36s.jpg]


    Hier auf dem Pic habe ich sie gerade zu Testzwecken abgesteckt, doch ob mit od ohne Gebläsendstuffe. Nach einem Motorstart. Ergab die Ruhestrom Messung immer diese 1,5A. Daher kan ich den Igel schon mal ausschiessen.


    Das einzige was geholfen hat war das abstecken der Stecker am Bedinteil. Also schaute ich mir das genauer an.


    Und bin draufgekommen. Das dieses Bauteil auch einen eigen Lüfter hat. Der so wie es aussieht sich nicht mehr aufhört zu drehen wen ich den Wagen abstelle :/


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0333hebv7ag9q3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0335z7s4nacktq.jpg]


    Deswegen habe ich das Bedinteil mal zerlegt und geöffnet im Betrieb beobachtet. Es ist leider so das das der kleine Lüfter links im Bild anfängt zu drehen sobald der Motor an ist. Und nie mehr aufhört sich weiter zu drehen sobald der Wagen steht.


    Da ich es aber für übertrieben hallte nur wegen diesem Lüfter jetzt gleich ein neues Bedinteil zu kaufen, was wer weis wieviel kostet :whistling: Würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören!?


    Habt ihr erfahrungen mit dieser Bedinteil Platine?


    Ich denke mal auf der Platine sollte irgendwo ein Temp. fühler gelötet sein, der dem Lüfter nach einer betimmten Zeit (temp grenzwert) einfach sagt " Alter! :cursing: hör auf zum drehen, es ist kühl genug, nimm a Pause!"
    Doch meiner reagiert einfach nicht drauf ?( Habe nur einen einzigen Fühler gefunden, der möglicherweise dafür zuständig ist.


    Aber ich weis es nicht genau.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc03363qw58u2om6.jpg]


    Weil das bedinteil innen auch ziemlich dreckig ist und voller Staub.
    Wird es morgen mal sauber gemacht.
    Wer weis, vielleicht war ja nur das die Fehlerquelle........ :P


    Ansonsten klemme ich den Lüfter einfach von der Spannung ab. Was dem Ding wegen der Hitze ziemlich zusetzten wird X(

    Tja, ich wartezurzeit noch ab, den seit damals ist dieses stottern nicht mehr aufgetaucht.
    Kan sein das es behoben ist, aber kan auch wiederkommen 8|


    Mal sehen.......


    Habe aber eine Andere Methode gefunden um den Leerlaufregler sicher zu Prüfen....


    Werde das mal in einem How to posten....

    Servas Steffan!


    Jap, also ich habe auf dem Fluke 337 die Möglichkeit eine Langzeitmessung (24Stunden) mit MIN/ MAX Anzeige durchzuführen.


    Nach einiger Zeit des rumfahrens hab ich das Auto in die Garage abgestellt und mal diese Langzeitmessung über ungefähr 8 Stunden gemacht. Das Ergebniss war leider das Selbe. Nach 8 Stunden Messzeit, eine Max Strohmaufnahme von 1,8A und die MIN Aufnahme lag bei 1,4A.


    Ich denke mal meine Autobatterie ist mittlerweile tatsächlich etwas Beleidigt. Den ich habe dieses Strom Problem viel zu spät entdeckt und die Batterie wurde einmal über nach fast Tiefentladen. Die Spannung lag schon bei gefährlichen 8Volt. Ich habe sie zwar wieder Aufgefüllt und Gscheit wiederaufgeladen. Aber es kann gut sein das eine der Bleizellen einen Schaden abgekriegt hat.


    Habe heute bemerkt das obwohl der Wagen steht und ich mich innen drinnen einsperre der Lüfter im Fahrereinnenraum immernoch weiter dreht. Es ist seehr seehr leise und fast zum überhören bei Lauter Umgebung. Auch Spürt man einen kleinen Lufthauch bei den Luftschlitzen.
    Sag mal kenst du dich aus mit dem Belüftungs und Heizungsystem bei den E46er aus?
    Gut möglich das nur ein Relay hängen bleibt od ein Termostat nicht mehr richtig schaltet.


    Wen ich eine kleine Anleitung hätte, könnte ich das ganze schon mal zerlegen und der Sache auf dem Grund gehen.


    Lg Alex

    So ich habe mal aufgrund eurer Tipps den Leerlaufregler abmontiert und angeschaut.


    Die Dichtung am Gehäuse scheint in Ordnung zu sein.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc03587z9qoaei4l.jpg]


    In den Löchern kann man zwar Russ erkennen, aber ich nehme an das ist normal. OD?



    Am Leerlaufregler sebst konnte ich nichts Auffäliges entdecken. Das Gehäuse scheint dicht zum sein.




    Auch in den Löchern sind Russpartikel zu sehen.
    Und die kleine halbkreisklappe die durch den Stellmotor nach hinten gewippt wird.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0354ynur6jxgd3.jpg]



    Habe zu Testzwecken versucht diese Halbkreisklappe vorsichtig mit einer Zange nach hinten zu wippen.
    Doch sie ist leichtgängig lässt sich gut bewegen und verkantet nirgendswo.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0362ny7b59az6f.jpg]


    Das einzige was mir aufgefalle ist, ist die tatsache das diese Halbkreiswippe nie vollständig schliesst. weis nicht ob das normal ist od nicht ?(
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0363kni2w786pm.jpg]


    Im Anschluss habe ich auch die Drosselklappe mal angeschaut. Siehe Youtube Video.


    Einfach mal bis zum Anschlag Gasgeben und wieder zurück auf Anfangsposition.
    Die Klappe bewegt sich leichtgängig, verkantet nirgendswo. Und beim Endanschalg hört man den Drosselklappenschalter einrasten mit einem Klick.


    http://www.youtube.com/watch?v=NoqudU1DRDo&feature=youtu.be


    Was haltet ihr von dem bisherigen ergebnissen. Fällt euch vielleicht irgendwas auf an dem ganzen??


    Bisher habe ich noch nicht ausprobiert ob der Fehler wieder auftritt. Aber ich schätze schon, den ich habe ja nicht wirklich etwas verändert.


    Weiter Oben war die Rede vom Nockenwellensensor. Könnt ihr mir sagen wo der genau ist? Dan könnte ich ihn mal bei Gelegenheit begutachten.


    Am Weekend besorge ich mir dan passendes Equipment um an den Bauteilen einige Messungen durchzuführen.


    Gruß Alex

    Servus Manu :)


    Also soweit ich das beurteilen kann sind nur die Stadlichtringe extra verbaut worden.
    Ansonsten scheint alles Serienmässig zu sein. Normale Birnen bei allen Leuchtmittel abgesehen von den Xenon.
    Die aber bestimmt Serienmässig sind da Zündgerät im Scheinwerfer Integriert ist.


    Die Standlichtringe sind zurzeit an dem ehemaligen Stecker der H1 Birnen. jeweils am + u. - Pol. angeschlossen
    Habe aber bereits versucht die Vorschaltgeräte der Ringe abzuklemmen. Doch das Messergebnis hat leider nichts gebracht!
    Immer noch ein Heimlicher Verbraucher der 1,8A von der Batterie saugt :thumbdown:


    Oh Mann...Ich bin von Beruf Elektriker und verstehe eig ziemlich viel von der Materie. Aber ich komme bei diesem Problem zurzeit nicht weiter. Weil mir einfach ein Elektrischer Schaltplan von allen Bauteilen fehlt :pinch: Ohne dem kan ich zwar überall messen, aber habe im endeffekt absolut keine Ahnung ob das Messergebniss in Ordnung ist oder nicht! Da sich ja alles je nach Verdrahtung ändern kann 8|


    Lg Alex

    THX für deine Schnelle Antwort :)


    Ich lasse ihn nur im standgas rollen. Die Kupplung trette ich nicht durch. Ich werde mal deinen Lösugsweg probieren indem
    ich den leerlaufregler mal ausbaue und begutachte. Und ihn dan mal ausmesse. Weist du vielleicht wieviele Pins der Stecker des Leerlaufreglers hat und wie die belegung ist? Um zu wissen wo ich messen mus.
    Ist das ein einfacher Potentiometer der durch den wiederstand die Voltanzahl ändert?


    Zur Kraftstofpumpe befürchte ich das ich keine möglichkeit habe den Kraftstoffdruck und die Fördermenge zu messen :pinch:
    Es sei den diese Werte werden irgendwo am Speicher des Steuergeräts aufgelistet. Ich werde demnähst die ODB Leitung die ich gekuaft habe geliefert bekommen und lese alles mal aus mit Edibas. Hoffe mal ich kan die Werte irgendwo finden.
    Also in meinem E46er ist ein M43tu drinnen.
    Aber schon komisch wie sich dieser Fehler von einer Motorgenerationtion zur anderen überträgt.
    Finde es faszinierend das du eigentlich schon so gut wie jeden Fehler ausgescholssen hast durch das tauschen einiger Zentraller Bauteile. Und trotz dessen kommt der Fehler immer mal wieder vor! OH Mann :thumbdown:


    Würde mich mal Interressieren was ein richtiger BMW Technicker zu unserem Problem sagen würde.
    Nicht einer dieser Pseudo Mechaniker beim Freundlichen in der nähe, der nichts anderes macht als wir.
    Begutachten, prüfen, eingrenzen und dan anfangen Bauteile auszutauschen und hoffen das der Fehler behoben ist, auf extrem überteuerten Rechnungen. :pinch:


    Nein, meine einen richtigen Techinker der Jahrelang beim BMW Werk in der Motorentwicklung gearbeitet hat, sich Beruflich nur mit den Triebwerken beschäftigt hat und vielleicht sogar das eine od andere Bauteil das in verwendung ist, selbst mitentwickelt hat. Man möchte doch meinen das diese Leute die dort arbeiten die Motoren auswendig kennen und uns beiden sofort sagen würde was wir zu machen haben.........

    Hallo Leute!




    Wer von euch könnte mir sagen welche Bauteile folgenden Fehler hervorruft.




    Hin und wieder wen ich während der Fahrt auskupple und den Wagen einfach nur
    rollen lasse.


    Fällt die Drehzahl selbständig fast bis auf die 500 rpm und der Motor ist kurz
    vor dem Absaufen.


    Natürlich fängt er dann an zu zittern und stottern aber er stirbt nicht ab. Wen
    ich dann wieder in das Gaspedal trete fängt er sich sofort wieder und läuft
    wieder ruhig dahin! Das Absinken der Drehzahl und das Stottern des Motors wird
    intensiver wen ich während dem Rollen auch auf die Bremse trete.




    Irgendwie scheint dieser Fehler Wetter unabhängig zu sein, den Temp und Feuchte
    spielt keine Rolle. Der Fehler tritt sporadisch hin und wieder auf. Manchmal
    auch nur beim Starten des Motors.




    Leerlaufregler und Kraftstoffpumpe habe ich als erstes im Verdacht. Doch wie kann
    ich diese am einfachsten prüfen ohne mir gleich neue kaufen zu müssen. Den
    einfach austauschen und abwarten was passiert sprengt leider mein Budget.




    Lg Alex