Beiträge von exzellent28

    Hallo Leute :)


    Könnt ihr mir bitte sagen was das hier ist?


    Habe es bei einer Begutachtung meines Fahrzeuges gefunden.
    Es befindet sich rechts unten. neben den Nebelscheinwerfer. Habe es mal vorsichtshalber mit isolierband Isoliert. Und mit Kabelbinder
    befästigt. Aber welche Funktion erfüllt es ?( ?(


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    Das Auto ist Ein 316i E46 Motor M43tu


    Lg Alex

    Hallo Leute.




    Hatte vor kurzem das Problem das der Motor ein Komisches Geräusch von sich gab.
    Jedes mal nach einem Kaltstart



    Siehe YouTube Video.


    http://www.youtube.com/watch?v=JJvXnK8GOmA&feature=plcp




    Sobald ich den Öleinfüldeckel öffnete, hörte das Geräusch nach einem kurzem Ansaugen des Motors auf.




    Nach längerer Begutachtung habe ich festgestellt dass meine Sekundärluftpumpe
    an den Nietstellen undicht ist.




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    Deshalb habe ich das Ding ausgebaut. Die Nieten neu aufgebohrt und mit M5
    Schrauben neu befestigt.





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    Ich musste Feststellen das die Befestigung mit Nieten


    eigentlich minderwertig ist und frage mich warum die Leute von BMW immer in die


    Falsche Richtung Sparen wollen. Ein Paar M5 Schrauben mehr und das Gehäuse hält


    dann für die Ewigkeit. Und Optisch macht es auch was her. Der Motor läuft


    seither sehr ruhig und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.








    Ich dachte mir vielleicht hat jemand dasselbe Problem mit seinem M43tu und kann
    dann


    diesen Lösungsweg bzw. Fehlerdiagnose probieren.








    Die Sekundärluftpumpe ist einigermaßen schwer zum Ausbauen da man nur von


    unterhalb an die 3 Befestigungsschrauben rankommt. Dazu Mus man die untere


    Plastikabdeckung des Motors abbauen. Danach kommt man von unten schön ran. Aber
    vielleicht


    hat ja jemand extra gelenkige Hände und schafft es auch so die Schrauben zu
    lösen.




    Aufpassen es sind Plastick Gewinde Stangen die auf einem Gummipuffer der
    Dämpfen soll geschweißt sind.


    Zu starkes od ruckartiges Anreißen mit dem Sechskantschlüssel bzw.
    Sechskantnuss eliminiert das Gewinde :/








    Schönen Tag euch allen :)






    Lg Alex

    So ein Mist! Habe das ganze ueber meinem Handy eingegeben. Deswegen habe ich ein paar Rechtschreibfehler! Probiere das ganze dan mal ueber meinen pc einzutippseln. Aber hey ae, ue usw. sind keine Rechtschreibfehler man kan auch so Umlaute schreiben. Kan leider neicht anders, Umlaute gehen am Handy irgendwie nicht. Mann Mann Mann.... Ihr seid hier aber pingelig!

    Sry vielleicht habe ich mich falsch ausgedrueckt. Meimte natuerlich eine messzange fuer strom. Sicher gibt es das auch fuer gleichstrom gieb ein bei google. Fluke 337 da hat man die funkrion ampeere Dc drauf. :) ist ziemlich praktisch! Warum ist mein text eigentlich durchgestrichen??? :/ lg

    HY LEUTE! HABE SEIT EINIGER Zeit das Problem das meine Autobatterie ueber nacht od laengerem stillstand teilweise bis auf 8volt runtergesaugt wird durch irgend einem verbraucher :/ Habe nachgemessen direkt nach der Batterie und der Scjuldige verbraucher saugt laut strohmanpeerezange DC so in etwa 2.2A wen der wagen steht und ich mit dem schluessel den wagen zusperre. habe probiert von innen im handschufach eine sicherung nach der anderen rauszuziehen und geschaut ob sich etwas aender doch nada. meine frage an euch habt ihr vielleicht schon maldas selbe problem gehabt? und woran lag es damals?? den mitlerweile weis ich nicht genau wie ich das beurteilen soll. wie ist es bei euren bmw`s im stillstand und zugesperrt. nur motorhaube offen. wieviel ampeere zeigt die strommesszange bei euch an? es ist ein 316 m43tu motor und relevant waere zu erwehnen das xenonscheinwerfer eingebaut sind. bj 1999. thx



    Servas! He he..... wen du wüstest,du hast sowas von recht das dein E46 jetzt schiss hat weilst dem Fehler auf der Spur bist! Aber so kanst du jetzt das ganze mal selbst im Auge behalten. Und genau sehen was passiert wen der Fehler auftritt, dan kast du schon mal eingrenzen. Jap, deine Werte sind schon mal voll Ok. Die Schwankungen beim Starten sind durchaus noch im Berreich des normaeln. Lässt sich erklären durch den Schlupf des Keilriemens. Bzw. das nachlassen des Spanners. Was ich mich frage ist, wieso schwankt deine drehzahl. Schau mal im test menü unter 7.2 Das ist die Drehzahl Digital angezeigt. 7.0 ist Kühlmitteltemperatur 7.3 ist die Geschwindigkeit. Die drehzahl sollte im leerlauf so um die 800 bis 900 betragen und nicht schwanken. Wen drehzal schwankt leerlaufregler mal checken. Falls drehzahl zu hoch kanst du ihn oberhalb von der drosselklappe nachstellen. Falls du die möglichkeit hast das Auto auf a hebebühne aufzuheben. Kontrolliere die Riemnespanner. Die spannen von selbst und hin und wieder geben die Federn nach. Stecke alle Elektrischen Stecker ab die du siehst vorsichtig ab und besprühe es mit Elektronischem Kontaktspray aus dem Fachmarkt ein. Um überall hinkommen zu können must du das auto aufheben und die plastikabdeckung abmontieren die unterm Motor montiert ist. Es sind so um die 8 kreuzschrauben. Dan siehst du überall von unten hin und kanst auf def od nicht isolierte leitungen ausschau halten. Auch welche die sich nicht mehr in der original halterungen befinden können bei bodenwellen od (vibrationen durch anlassen) kurzfristig irgendwo anstehen und probleme verursachen.... Frohes schaffen....