Ich denke ich kan dir mit dem Problem weiterhelfen. Zumindestens habe ich einen Ansatz für dich woran es liegen könnte.
Ich glaube es liegt an deiner Lichmaschine. Aber keine Sorge deswegen mus man nicht das ganze Ding tauschen.
Genauergesagt sind es die Kohlebürsten samt Spannungswandler. Die Kohlebürsten werden durch eine Feder auf dem Rotor gepresst und
schleifen drauf. Ich vermute das einer dieser Kohlebürsten bereitz abgenutzt ist und nur hin und wieder nicht am Rotor Schleifft.
Hört sich komplizierter an als es ist. Diesen Spannungswandler samt Kohlebürsten gibt es im guten KFZ Handel als Ersatzteil zu kaufen. Kostenpunkt ca 22€ Einfach Lichmaschine abbauen. Das Spannungswandler samt Kohlebürsten abmontieren, sind meist nur mit 2 Schrauben befestigt und neues einbauen.
Hier Fotos dazu.
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Die Bürsten samt Spannungswandler sitzen unter der schwarzen Abdeckung.
So sehen die Dinger aus.
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Folgendermassen kannst du Festellen ob deine Bürsten Defekt sind od nicht.
2 möglickeiten.
1.Mit einem Voltmeter direkt draufmessen.
2. Falls du keinen Voltmeter hast gehst du wie folgt vor.
Setz dich ins Auto
Zündung auf 1 bis Armaturenbrett aufleuchtet.
Im Armaturenbret hast du 2 Knöpfe eins liks und eins rechts. Du brauchst den linken.
Den linken solange gedrückt halten bis auf einmal ..test .1 steht----> nun bist du im Sytemmneü des Autos !!keine sorge du kanst nichts kaputt machen!! Sobald ..test .1 steht den linken knopf loslassen.
Mit jdem weiterem Knopfdruck kommst du eine zahl weiter im Menü. ..test .2 ...test .2 ...test .3 und so weiter......
gehe zum Menüpunkt 19 sobald du dort bist knopf loslassen.
dadurch springst du ins menüpunkt 19 "Sperrund es steht ständig ...off .19 und dan ..on .19. dan wieder ..off .19 und dan wieder ..on .19
sobald ..off .19 steht drücke einmal den linken Knopf. wen du es richtig gemacht hast springt das Display wieder au ..test .1 um.
Falls du ..off .19 nicht erwischt hast und unabsichtlich ..on .19. dan komst du komplett raus und weist das du nochmal von forne anfangen musst.
nachdem du wieder richtigerweise auf ..test .1 bist geh auf menüpunkt
..test .9 ---> sobald du dort bist Knopf loslassen und es springt in den menüpunkt 9 rein.
Im Menüpunkt 9 steht eine 3stellige Zahl.
Das ist die Aktuelle Baterriespannung Digital Angezeigt laut Steuergerätmessung.
Du musst dir nach den ersten 2 zahlen einfach eine Kommastelle vorstellen.
Bei Ausgeschaltetem Motor sollte dort eine Zahl zwischen 12,3 bis 12,5 stehen. Was heist dien Batterie hat jeter 12,3Volt.
Dan einfach Zündung ein und Motor starten. Keine Sorge es passiert nichts. Jetzt hat nur deine Lichmaschine seinen Auftritt.
Die Zahl sollte sich jetzt auf 14,3 bis 14,5 ändern. Das ist die Aktuelle Bateriespannung. Wen die Lichtmaschiene korrekt läuft versorgt es das Auto mit max 14,5Volt und lädt so gleichzeitig die Autobaterrie.
Sind die zahlen bei dir deutlich niedriger solltest du mal de LM anschauen. Eventuell den Riemen der die LM antreibt kotrollieren und nachspannen.
Durch das ausschalten der Zündung wird der Test automatisch beendet und alles in Normalzustand gesetzt.
Hoffe das hat dir weitergeholfen
bilder dazu kan ich dir hier nicht posten da es sicher gegen die Forenregeln Versöst.
Lg Alex