Beiträge von exzellent28

    Naja sicher ist bei dem Verhalten des Motors mal garnichts :thumbdown: Die KGE ist zwar neu! Aber wer weiß


    Aber ich kan ja morgen dan in der Werkstatt, wen der motor wieder kalt ist.
    Den Alten KGE einbauen und schauen wie sich der Motor dan verhällt.


    Jap, mit KGE ist "Kurbelwellengehäuseentlüftung" gemeint!


    Sry. ist ne blöde Angewohnheit abkürzungen zu verwenden wie
    LMM für Luftmassenmesser
    HY für Hydrostössel
    AS für Auslöserücklager
    LB für Lambdasonde und und und.....


    Wo ist den der Stecker vom Magnetventil der Sekundärluftpumpe?



    Gruß Alex

    Nop er läuft eigentlich ganz normal!


    Nur dieses dumpfe Geräusch beim Kaltstart und das Aufleuchten der Motorkontrolleuchte obwohl kein Fehler im Speicher hinterlegt wird.


    Habe es nochmals ausgelesen doch nichts. Auch nicht im Shadow Speicher. Man sollte doch meinen das ein auflechten der Motorkontrolleuchte irgendwo im Fehlerspeicher aufscheint. :huh: Doch nada.


    Sonald ich den Öleinfülldeckel abnehme wie im Video dan hört das ganze auf und die Leuchte erlischt sofort.


    Bei einem Warmstart habe ich das Problem nicht. Aber es ist viel zu stressig das Auto alle 3 stunden zu starten um den Motor warlaufen zu lassen. :thumbdown: lol

    @Roughy


    Thx das ist schon mal ein Anfang. Werde das morgen mal Probieren mit der Sekundärluftpumpe. Wo sitzt das genau?
    Du schreibst,Der STecker ist ungefhr auf Höhe dieser "Metall-Dose" vorm Motor.


    Auf welcher Metall-Dose. hast du eventuell a Foto davon od so?


    Jap, ich weis wie gesagt ich habe bereits alles an teilen die im Fehlerspeicher standen getauscht.
    Allerdings gibt es immer noch dieses Dumpfe Geräusch und der Motor stirbt beim kaltstart wen ich gasgebe ab.
    Sobald ich ihn im Standgas warlaufen lasse. Funktioniert alles einwandfrei.


    Was mich noch wundert. Wie im Video zu sehen ist. Wen ich den Öleinfülldeckel abnehme und kurz offen lasse.
    Fängt sich der Motor gleich wieder und alles ist bestens ?( ?(

    Oh :wacko: Sry!


    War wirklich keine Absicht!


    Übrigens wen du schon mal da bist. Habe ne Frage.


    Verstöst es gegen die Forenregeln wen ich ein Neues Thema zu.


    Versteckte Mnüpunkte im Armaturenbrett eröffne.


    Habe sehr interresante Info
    Und denke alle BMW E46 Fahrer und Fans sollten das wissen.
    Will keinen Nutzen daraus ziehen.
    Lediglich die Leute da Informieren.


    Lg Alex :)

    Tja :/ da hast du recht ich finde auch das es sehr komisch klingt.


    Ich habe schon an Falschluft gedacht.
    Habe Bremsreiniger auf dem Laufenden Motor draufpulverisiert.
    Doch nirgendswo war eine drehzahlerhöhung zu hören.
    Hat nur a ziemliche Sauerrei hinterlassen im Motorraum! Lauter weiße Flecken 8|


    Aber am Ansaugkrümmer unten bin ich nicht rangekommen. Meinst du das er dort vielleicht Falschluft saugt ??


    Hier der Auszug aus dem Fehlerspeicher.


    ERGEBNIS: 5 Fehler im Fehlerspeicher !
    -------------------------------------------------------------
    169 Heizleistung Sonde vor Kat
    Fehlerhäufigkeit: 179
    Logistikzähler: 40


    Fehler 3. mal aufgetreten bei:
    Motordrehzahl 880.00 1/min
    Kuehlmitteltemperatur 60.00 Grad C
    Batteriespannung 14.13 V
    aufgetreten vor (abs. KMZ) 236500.00 km


    unplausibel
    Fehler momentan nicht vorhanden
    Fehler gilt als sporadisch
    -------------------------------------------------------------
    170 Heizleistung Sonde nach Kat
    Fehlerhäufigkeit: 255
    Logistikzähler: 33


    Fehler 3. mal aufgetreten bei:
    Motordrehzahl 960.00 1/min
    Kuehlmitteltemperatur 97.50 Grad C
    Batteriespannung 14.13 V
    aufgetreten vor (abs. KMZ) 236240.00 km


    unplausibel
    Fehler momentan nicht vorhanden
    Fehler gilt als sporadisch
    -------------------------------------------------------------
    125 Signal Lambdasonde vor KAT
    Fehlerhäufigkeit: 53
    Logistikzähler: 40


    Fehler 3. mal aufgetreten bei:
    Motordrehzahl 2760.00 1/min
    Kuehlmitteltemperatur 106.50 Grad C
    Lambdasondenspannung vor KAT 0.50 V
    aufgetreten vor (abs. KMZ) 236520.00 km
    Unterbrechung oder kein Signal
    Fehler momentan nicht vorhanden
    Fehler gilt als sporadisch
    -------------------------------------------------------------
    120 Signal Luftmassenmesser
    Fehlerhäufigkeit: 215
    Logistikzähler: 40


    Fehler 3. mal aufgetreten bei:
    Motordrehzahl 1080.00 1/min
    Kuehlmitteltemperatur 115.50 Grad C
    Drosselpotispg 0.55 V
    aufgetreten vor (abs. KMZ) 236580.00 km
    Kurzschluss gegen Masse oder Unterbrechung
    Fehler momentan nicht vorhanden
    Fehler gilt als sporadisch
    -------------------------------------------------------------
    121 Signal Ansauglufttemperatur
    Fehlerhäufigkeit: 4
    Logistikzähler: 37


    Fehler 3. mal aufgetreten bei:
    Motordrehzahl 0.00 1/min
    Wahre Regelgroesse Last 0.00 mg/AS/Z
    Batteriespannung 11.76 V
    aufgetreten vor (abs. KMZ) 236460.00 km


    Kurzschluss gegen Ubatt oder Unterbrechung
    Fehler momentan nicht vorhanden
    Fehler gilt als sporadisch
    =============================================================

    Die Fehler im Speicher habe ich bereitz behoben.


    Lambdasonde vor Kat ist getauscht.
    lambdasonde nach Kat ist getauscht.
    Luftmassenmesser ist getauscht.
    KGE ist getauscht.


    Deswegen wunder wundert es mich das dieser komische Fehler auftritt.


    Zurzeit ist der Fehlerspeicher leer :/ Obwohl der Fehler bei jedem Kaltstart besteht.

    Ich denke ich kan dir mit dem Problem weiterhelfen. Zumindestens habe ich einen Ansatz für dich woran es liegen könnte.


    Ich glaube es liegt an deiner Lichmaschine. Aber keine Sorge deswegen mus man nicht das ganze Ding tauschen.


    Genauergesagt sind es die Kohlebürsten samt Spannungswandler. Die Kohlebürsten werden durch eine Feder auf dem Rotor gepresst und
    schleifen drauf. Ich vermute das einer dieser Kohlebürsten bereitz abgenutzt ist und nur hin und wieder nicht am Rotor Schleifft.
    Hört sich komplizierter an als es ist. Diesen Spannungswandler samt Kohlebürsten gibt es im guten KFZ Handel als Ersatzteil zu kaufen. Kostenpunkt ca 22€ Einfach Lichmaschine abbauen. Das Spannungswandler samt Kohlebürsten abmontieren, sind meist nur mit 2 Schrauben befestigt und neues einbauen.


    Hier Fotos dazu.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/lichtmaschinefhwe85x6g4.jpg]


    Die Bürsten samt Spannungswandler sitzen unter der schwarzen Abdeckung.


    So sehen die Dinger aus.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kohlebrste7adpu9m62w.jpg]



    Folgendermassen kannst du Festellen ob deine Bürsten Defekt sind od nicht.


    2 möglickeiten.


    1.Mit einem Voltmeter direkt draufmessen.


    2. Falls du keinen Voltmeter hast gehst du wie folgt vor.


    Setz dich ins Auto
    Zündung auf 1 bis Armaturenbrett aufleuchtet.
    Im Armaturenbret hast du 2 Knöpfe eins liks und eins rechts. Du brauchst den linken.


    Den linken solange gedrückt halten bis auf einmal ..test .1 steht----> nun bist du im Sytemmneü des Autos !!keine sorge du kanst nichts kaputt machen!! Sobald ..test .1 steht den linken knopf loslassen.


    Mit jdem weiterem Knopfdruck kommst du eine zahl weiter im Menü. ..test .2 ...test .2 ...test .3 und so weiter......


    gehe zum Menüpunkt 19 sobald du dort bist knopf loslassen.


    dadurch springst du ins menüpunkt 19 "Sperrund es steht ständig ...off .19 und dan ..on .19. dan wieder ..off .19 und dan wieder ..on .19
    sobald ..off .19 steht drücke einmal den linken Knopf. wen du es richtig gemacht hast springt das Display wieder au ..test .1 um.


    Falls du ..off .19 nicht erwischt hast und unabsichtlich ..on .19. dan komst du komplett raus und weist das du nochmal von forne anfangen musst.


    nachdem du wieder richtigerweise auf ..test .1 bist geh auf menüpunkt


    ..test .9 ---> sobald du dort bist Knopf loslassen und es springt in den menüpunkt 9 rein.
    Im Menüpunkt 9 steht eine 3stellige Zahl.


    Das ist die Aktuelle Baterriespannung Digital Angezeigt laut Steuergerätmessung.


    Du musst dir nach den ersten 2 zahlen einfach eine Kommastelle vorstellen.


    Bei Ausgeschaltetem Motor sollte dort eine Zahl zwischen 12,3 bis 12,5 stehen. Was heist dien Batterie hat jeter 12,3Volt.


    Dan einfach Zündung ein und Motor starten. Keine Sorge es passiert nichts. Jetzt hat nur deine Lichmaschine seinen Auftritt.


    Die Zahl sollte sich jetzt auf 14,3 bis 14,5 ändern. Das ist die Aktuelle Bateriespannung. Wen die Lichtmaschiene korrekt läuft versorgt es das Auto mit max 14,5Volt und lädt so gleichzeitig die Autobaterrie.


    Sind die zahlen bei dir deutlich niedriger solltest du mal de LM anschauen. Eventuell den Riemen der die LM antreibt kotrollieren und nachspannen.


    Durch das ausschalten der Zündung wird der Test automatisch beendet und alles in Normalzustand gesetzt.


    Hoffe das hat dir weitergeholfen :) bilder dazu kan ich dir hier nicht posten da es sicher gegen die Forenregeln Versöst.


    Lg Alex

    Hallo Leute!



    Habe folgendes Problem.



    Jedes mal wen ich den Motor im Kaltzustand anlasse. Also nach mehr als 8 Stunden Standzeit. Ist ein seehr Dumpfes Geräusch vom Motor zu hören.


    Nach warmwerden des Motors funktioniert der Motor wieder einwandfrei.




    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Und ich habe die Fehlermeldungen.
    Das die Lambdasonde vor dem Kat nicht plausible Werte liefert bzw
    .Ausgefallen ist. :/ Und das der LMM tot ist.



    Ich hatte das KGEV im Verdacht deswegen habe ich diesen Samt der zwei Schläuche getauscht.



    Den LMM habe ich getauscht.


    ]Motoröl 10W40 Leichtlauföl ist Frisch getauscht worden samt Ölfilter.


    Kraftstoffilter ist getauscht worden.


    Luftfilter ist getauscht.



    Nach einiger Zeit der Fahrt, erlischt auch die Motorkontrolleuchte im Armaturenbrett. Und alles ist bestens.



    Habe bereits Falschluft in erwägung gezogen, doch hat das
    draufpulverisieren von Bremsreiniger im Standgas des Motors hat nichts
    ergeben. Keine Drehzahlerhöhung :/ Das wäre wohl zu einfach gewesen.



    Hier das Video daszu, damit lässt es sich leichter, etwas drunter vorstellen.


    Fehlerdiagnose
    Dumpfes Geräusch aus Motorraum!
    www.youtube.com




    Wen ich den Öleinfülldeckel für kurze Zeit abnehme, und dan wieder
    draufschruabe. Hört der Motor sofort auf mit diesem Geräusch.



    Lg Alex



    Ach Ja: Es ist ein M43tü der 1,9l 77kw