Beiträge von Fogl

    Mahlzeit,


    also was ich bis jetzt noch rausgefunden habe, ich habe ein Kabel falsch aufgesteckt, 2-pliger Stecker Kabelfarbe rot/w, br . Das Kabel hing unter der Ansaugbrücke und ich hatte noch einen Stecker am ZK frei und der Stecker passte auch, aaaaaaaaaaaaaber :wacko: der B18 ZK hat zwei Temperaturfühler im Kopf und der B19 nur einen, deshalb hab ich jetzt ein Kabel falsch aufgesteckt :cursing: . Ich habe einen anderen Fred aufgemacht, wo ich das Kabel auch mit Bild eingestellt habe, vielleicht weis ja jemand wo es richtig hingehört :love:

    Moin,


    will mal kurz meinen Senf dazu tun, ist zwar von einem Citroen, aber vielleicht ist der Fehler ähnlich. Also, mein C5 3.0V6 machte beim Starten nach längerer Standzeit auch immer so Rollgeräusche für ca. 5 sec., die haben dann den Anlasser getauscht, die Vanos-Ventile, nix, es wurde nicht besser.
    Ich habe dann auch etwas gegrübelt und habe dann den Mechaniker gefragt, was im Motor alles mit Hydraulikdruck zu tun hat, denn es kam mir vor als ob über die Standzeit irgendwo Druck verloren geht, der dann eine kurze Zeit braucht um aufgebaut zu werden und dann ist alles ok. Jetzt wird vermutet, das es die Rückschlagventile der Vanos sind, die sinnigerweise in den Zylinderköpfen verbaut sind. Da der Wagen aber bald an die Leasing zurück geht werde ich da nix mehr machen lassen. Vielleicht gibt es ja sowas auch bei BMW.... :wacko:

    Hallo Leute,


    kann mir jemand beschreiben, wie es sich bemerkbar macht, wenn der Kat defekt ist (also zusammen gefallen) ? :wacko:
    Ich frage deshalb, weil der Motor eigentlich ganz ruhig läuft, aber aus dem Auspuff Geräusche wie vom V8 kommen und ihm auch Leistung fehlt.
    (ich komme auf den Kat, weil dieser scheppert und wir mal einen Omega hatten mit diesem Symptom, bei dem es wohl der Kat war) ?(

    Moin moin,


    gestern haben wir dann (dachte mal eben) die Stecker umgelötet und den KW Sensor eingebaut. Motor sprang auch an, lief aber wie ein Sack Nüsse :cursing:
    nachdem er dann eine Weile recht unrund lief wurde es besser mit dem Motorlauf, jedoch brabbelt er im Endtopf wie ein V8 ;( . Wir sind dann eine Runde gefahren, er nimmt Gas an und beschleunigt, läuft dann auch ruhig, nur im Leerlauf eben diese Gebrabbel aus dem Endtopf, als ob ein Zylinder nicht mitlauft. Er macht aber keine Fehlzündungen, Motorlampe leuchtet nicht. Wir haben dann den Motor mit abgezogenem NW Sensor gestartet, funzt, ebenso mit abgezogenem KW Sensor. Er startet einwandfrei, nur nicht ohne beide Sensoren. Frage : :?: :?: :?: kann es sein , das der Kat zusammengefallen ist ? Es wurde schon mal bemängelt das der Kat klappert (scheppert) wenn man dagegen stößt. ?( Wir hatte mal einen Opel Omega,bei dem war auch der Kat kaputt und der lief ebenfalls im Stand wie ein Sack Nüsse. Ich will aber vermeiden jetzt alles zu tauschen um festzustellen das er doch nicht läuft..... :wacko:
    Habt ihr noch Tips, was ich checken soll ? Und nein, Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen :whistling:

    Moin,


    hier mal in Bildern der Umbau für die Geberscheibe des Hall Gebers an der Nockenwelle > von B19TU an B18. Ventildeckel runter, vorderen Kettenkasten abschrauben (vorher Thermostatventil ab), Scheibe von Spendermotor B19 durch lösen der 4 Schrauben abnehmen (Kettenblatt hat sich bei mir nicht bewegt) und in umgekehrter Reihenfolge an den B18 schrauben.