Beiträge von Fogl

    Hallo,


    nein, das Blech ist nicht arretiert, das Kettenrad hat auch keine besondere Aufnahme für die Blechscheibe (B18 wie auch B19). passt plug and play :thumbsup:
    Das Geberrad der KW passt auch von den Zähnen und der Lage her (klar ist verdreht weil 180° versetzt) , die Scheibe ist bei beiden Motoren 60-2 8o
    Sollte also funktionieren, wenn ich jetzt noch den Hall-Geber der KW vom B19 einbaue und die Stechverbindungen wieder umlöte. Der B19 Motor hat übrigens immer noch die Aufname des KW-Gebers am Block (wie der B18 ), deshalb konnte ich so schön vergleichen. :thumbup:

    Hallöle,


    also ich habe bis zuletzt geglaubt, das der B18 auch Hall Geber hat, deshalb hatte ich die behalten, seit dem ich weiß, das dem nicht so ist, suchen wir ja Wege die Hall Geber aus dem B19 einzubauen. Der Nockenwellensensor ist da wohl nicht das Problem, da Leifi ja ne Lösung aus dem Ärmel gezaubert hat, wird wohl auch so funzen (siehe Bild). Die Bedenken vom Herrn Spee sind wohl unbegründet, da die Konstruteure bei BMW ausnahmsweise :whistling: mal eine einfache Lösung gefunden haben, indem sie einfach eine Scheibe an das Nockenwellrad geschraubt haben, die das Signal für den Hall Geber gibt.

    Moin Leifi,


    muß zum Nachrüsten der Geberscheibe die Nockenwelle raus ? Das mit dem Umbau des Kettenkastens ist ne gute Idee, das könnte ja klappen 8o , ist nur die Frage ob die Abstände dann auch passen, soll heißen, die Frage stellt sich ob BMW da nicht etwas in der Achse geändert hat.
    Die Zähne muß ich noch zählen, das blöde ist , das das Auto nicht bei mir steht, deshalb gibt es immer die Verzögerungen..... ;(

    Guten Morgen,


    naja, ich bin halt auch erst während der ganzen Umbauaktion in die Sache reingewachsen, habe immer die Informationen gegeben, die ich momentan zur Hand hatte. Wie Leifi schon schreibt sind die Geberräder an unterschiedlichen Stellen verbaut, beim B18 liegt es schön frei zugänglich aussen an der KW, beim B19 hat man es dann nach hinten Richtung Anlasser in den Block integriert. Die Position ist ca. 180° gegenüber. (also in Fahrtrichtung gesehen, B19 : links hinten auf ca. 10 Uhr und beim B18 : rechts vorn auf ca. 4 Uhr).
    Ich denke da ließe sich noch am ehesten etwas machen, aber wenn der Nockenwellengeber (B18 ) ein induktiver ist, wars das wohl, denn ich glaube nicht das man da einen passenden Hallgeber findet der den richtigen Abstand zum Indikator (Lochscheibe ?) hat.

    Hi,


    ich denke es wird darauf hinauslaufen, den B19er zu reanimieren, obwohl ich nach der ganzen Zeit keine Lust mehr habe und die Gurke am liebsten verscheuern würde. Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich gleich die KW zum schleifen gebracht, aber jetzt fehlt die Kupplung, dann die ganzen Dichtungen, die Sache läuft kompl. aus dem Ruder :wacko: