Beiträge von timiboy

Bist Du Dir sicher, daß Du eines brauchst? Vom e36 Cab hängt es seit Jahren am Wandständer. Beim E46 hab ich nie eines gekauft. Ich bin mir nicht mal sicher ob ich es nehmen würde, wenn ich denn im Winter mit dem E46 fahren würde - was ich nicht mache 8) Du müsstest dazu eines in Deiner Nähe finden. Wenn Du also sicher eines haben willst, ab zu Kleinanzeigen mit Deiner PLZ und gucken...

Timiboy

Danke für Eure Rückmeldung und Empfehlungen. Leider ist es so, dass ich zwingenden Handlungsbedarf habe: Der Vorbesitzer wollte das Display reinigen und hat was „mit Alkohol“ genommen. Das Display ist nicht mehr zu gebrauchen.

Man kann ja auch das Display tauschen. Dann erhält man die Original HU des Wagens :) Hab ich auch schon paar Mal gemacht!

Timiboy

Kann nichts davon auch nur im Ansatz bestätigen. Sogar das alte Erisin bei einem Kumpel ist weder vom Plastik schlechter (wir reden hier von einem Original aus 2003) noch vom Sitz im Schacht. Ja das AVIN ist schon paar Jahre alt aber immer noch richtig schnell. Das ist ja kein Smartphone wo man was wirklich performantes macht. Alles läuft absolut smooth was man im Auto brauchen könnte. Dazu schaut es mit dem iDrive Launcher und I-Buss-App schon verdammt nach aktuelleren Modellen aus. Ich kann den Wunsch nach Erhalt des Originals verstehen wenn man Navi Pro hat. Jedoch eines nachträglich einzubauen mit allen dazu nötigen Teilen fände ich schon seltsam. Dazu kostet das BlueBus ja auch ab 199$ + Versand & Steuern.

Timiboy

Bluebus kann schon viel und ist sicher die beste Alternative um das Original-System zu erhalten. Ich kenne es bis dato nur von diversen YT-Videos - macht aber einen sehr soliden Eindruck. Tatsächlich habe ich mit dem Gedanken gespielt das Ding in meinen E83 X3 zu pflanzen - dort gefallen mir die Androids nicht!

Wirklich vergleichbar ist es aber auch nicht mit den Android HU's. Die können doch sehr viel mehr. Man denke alleine an die I-Bus-App...Geht's einem nur um die BT-Konnektivität für Musik und ein paar netten Extras ist Bluebus perfekt.

Timiboy

Ich würde auch eher ein AVIN nehmen aber generell die Android HU zu verteufeln finde ich ...seltsam gerade in diesem Thread :P Ein "normaler" E46 wird niemals ein hochdotierter "Oldtimer" werden, also warum nicht behutsam modernisieren. Ist schon ganz nett was die Androiden können. Die Displays sind leider alle Mist und besonders im Cabrio sieht man tagsüber kaum was. Da ist die BMW HU viel besser!

Der Einbau ist für halbwegs handwerklich begabte Leute zu bewerkstelligen. Es braucht halt ein wenig Zeit und Geduld. Bei der Gelegenheit kann man dann gleich den Teppich im Wagen ordentlich reinigen, wenn die Sitze schon raus müssen :thumbsup: Das Argument mit der EU-Konformität ist natürlich Käse! Warum man da nicht einfach "wir machen das nicht" sagen kann verstehe ich nicht.

Timiboy