Beiträge von BMW_SI

    Ich denke es wäre Zufall wenn jetzt auf einmal ein Injektor spinnen würde.
    Vielleicht hatte das "unregelmässige" Startverhalten mit der Aussentemperatur zu tun ?


    Hi Tommy,


    bedingt.
    Beim ersten Mal als er bockte (vor 3 Wochen) stand der Wagen bei einstelligen Plustemperaturen in der Garage,
    gestern, beim zweiten Mal, jedoch bei minus 5 Grad im Freien.


    Und heute stand er ebenfalls bis Feierabend im Freien bei Minustemperaturen - aber heute ist er trotzdem problemlos angesprungen


    Das einzige was nach meiner Erinnerung bei beiden Malen gleich war, das nur noch wenig Diesel im Tank war - laut BC noch so für 50km - die bin ich danach
    aber auch noch gefahren, trotz der Startschwierigkeiten. Der Parkplatz ist auf ebener Fläche.


    Und wie gesagt, alle anderen Starts (locker 100) dazwischen waren egal bei welchen Wetterbedingungen alle problemlos.
    Habe das Autochen nun 6 Jahre, hatte aber noch nie solche sporadischen, bzw. gar keine Startschwierigkeiten.


    Ich nehme an, mit Auslesegerät meinst Du eines um die Rücklaufmenge zu checken?

    Hast du mal einen rücklaufmengentest gemacht?
    Könntest somit ein Injektor Problem ausschließen...


    Hallo Neco,
    nein, das habe ich noch nicht gemacht, wüsste auch ohne Anleitung nicht wie das genau funktioniert.
    Wenn ein Injektor das Problem wäre, wäre es dann Zufall oder hat es was mit den Arbeiten zu tun?


    Grüsse aus dem Siegerland
    BMW_SI

    Hallo zusammen!


    Jetzt hab ich doch noch eine Frage, die in gewisser Weise mit den Arbeiten zusammenhängen könnte - oder Zufall.
    Ich möchte dazu nochmal auf den Eröffnungsbeitrag verweisen und die damit beschriebenen Arbeiten.
    TL ist noch nicht gewechselt - kommt Samstag erst dran.


    Zeitlich ist das ganze jetzt ca. 4 Wochen und ca. 2000km her.
    In dieser Zeit hatte ich es jetzt zweimal, dass die Karre nicht auf Anhieb ansgesprungen ist. :wacko:


    Normalerweise "urgelt" es drei, vier Mal - und die Karre ist an.


    Jetzt hatte ich heute und schonmal vor ca. 3 Wochen, dass es beim ersten Startversuch 10 X erfolglos urgelte
    und erst beim zweiten Startversuch etwas zögerlich der Motor dann ansprang.


    Die 100 Starts dazwischen waren alle super, das Auto fährt seit der Reinigung super, sparsam und so gut wie rußfrei ...


    Sieht jemand einen Zusammenhang?
    Was könnte die Ursache sein?


    Vielen Dank
    BMW_SI

    Die Leckölleitungen, ist der gleiche Schlauch wie die Unterdruckschläche.
    Wird nur von Bmw leckölleitung genannt ;)
    Das sind die kurzen Schläuche zwischen den Injektoren.
    Ich denke mal du kaufst Meterware,
    dann kannst du ja dir die geeignete Länge selber zurecht schneiden.


    Hallo Neco,


    vielen Dank.


    Frage1:
    Komme ich denn da noch ran, wenn die Ansaugbrücke wieder drauf ist?
    Ich frag jetzt einfach mal, weil ich es gerade nicht vor meinem "inneren Auge" habe.


    Frage2:
    Oben rum habe ich ja nun alle Unterdruckschläuche gewechselt, die ich sehen konnte
    als die Ansaugbrücke demontiert war. Wenn ich jetzt den Turbo tausche, wieviele
    Unterdruckschläuche erwarten mich dort unten am Turbo? Und wie lang sind diese?
    Und die gehen dann vom Turbo wo hin?


    Habe den Termin zum Wechseln kommenden Samstag in einer Do-it-yourself Werkstatt.
    Ein Meister ist wohl immer in der Nähe den man Fragen kann. Nur wenn die Karre mal
    auseinandergebaut ist, ist schlecht mit Ersatzteilbeschaffung :D


    King Regards


    BMW_SI

    Leckölleitung = Kraftstoff Rücklaufleitung


    @ BMW SI:
    da Du so fachkundig rangegangen bist - ich bin zumindest von einem Fachmann ausgegangen. :thumbup:


    Moin Moin.


    Jou, aber alles selber angeeignet.
    Teile, die ich noch nicht gemacht habe sind mir unbekannt. :D


    Sobald mir das Funktionsprinzip klar ist, versuche ich mich natürlich auch fachmännisch auszudrücken - damit ihr mich versteht.


    Vielen Dank nochmal an alle Tipgeber!!

    Das sieht man doch aber wenn die "am Dransten" sind. Brauch man doch nicht extra erwähnen. ;) :D



    Ja Moje! :D


    also, wenn man explizit nach Riemen fragt könnte man das schon erwähnen...
    ich bin ja kein kfz-mechaniker. so weiss ich z.b auch nicht, was leckölleitungen sind, die neco
    empfiehlt zu wechseln. ?(


    Ich habe als Laie zwar schon viel zerlegt, aber das musste
    ich mir per learning by doing über diverse Anleitungen erst aneignen.
    Auch wie die Bauteile alle so genannt werden.


    Vielleicht gibt es für Leckölleitung einen anderen Begriff, der mir sofort klar ist.
    Wo finde ich die? Was hat sie für einen Zweck? Hat vielleicht jemand eine Teilenummer, dass
    ich mir das auf dem Schaubild mal anschauen kann?


    Many Thx


    Habe ich jetzt noch was vergessen?
    Irgendeinen Filter, Riemen, Schlauch?
    Was kann ich meinem Auto noch gutes tun?


    Vielen Dank und viele Grüsse
    BMW_SI


    Nö, nix hinzuzufügen. Innenraumfilter. :D


    Wenn Du den Turbo wechselst, richtig mit den Ölleitungen-sieh Dir den Schlauch zwischen AGR Ventil und LLK genau an, hatte schon mehrere mit Schlitzen drin.
    Ölabscheider musst Du bei geplantem Turbowechsel dann nicht nochmal erneuern.


    Tach zusammen!


    Und wie sieht es beispielsweise mit dem Flachriemen / Keilrippenriemen / Klimakompressorriemen aus?


    sind die etwa wartungsfrei? :whistling:

    Nö, nix hinzuzufügen. Innenraumfilter. :D


    Wenn Du den Turbo wechselst, richtig mit den Ölleitungen-sieh Dir den Schlauch zwischen AGR Ventil und LLK genau an, hatte schon mehrere mit Schlitzen drin.
    Ölabscheider musst Du bei geplantem Turbowechsel dann nicht nochmal erneuern.


    Moin Tommy!


    Du meinst das armdicke Ladeluftrohr mit dem Temperatursensor drin??


    Was ist denn mit dem Ladeluftkühler ansich?
    Hab mal gehört, man sollte den auch mal tauschen.


    Stimmt das? Kann man den nicht auch reinigen? Neu ist der ja nicht gerade günstig.


    Wie ich ja bereits oben erwähnt hatte, war ja das AGR Ventil und die Ansaugbrücke extrem verdreckt.
    Wenn ich nun in dieses Ladeluftrohr hineinschaue finde ich auch dort entsprechende Ablagerungen, wenn auch nicht so extrem wie im Ventil selbst.


    Muss ich da am LLK was machen?

    Hallo Zusammen,


    habe bei meinem 320d BJ 2003 mit 225TKM eine grössere Motorwartung vorgenommen.
    Der Hintergrund war, dass mein Turbolader sich langsam akustisch bemerkbar macht
    und es über kurz oder lang zum Austausch kommt. Da der :) meinte, der würde
    noch 10TKM halten, habe ich zunächst alles drum herum und ein bisschen mehr erledigt.


    Ich würde von Euch gerne wissen, ob ich noch etwas vergessen und nicht bedacht habe,
    was aber trotzdem dringend bei der Laufleistung gewechselt werden sollte - auch
    unabhängig vom Turbo - weil es halt ratsam und wichtig ist, also generell :))


    Ich habe folgendes bereits vor ca. 1000km erledigt:


    1. ölwechsel mit Filter
    2. Öläbscheider (Zyklon)
    3. Dieselfilter
    4. Luftfilter
    5. Intensive Reinigung AGR Ventil
    6. Intensive Reinigung Ansaugbrücke
    7. Intensive Reinigung Ansaugkanäle
    8. Demontage der Drallklappen
    9. Austausch sämtlicher Unterdruckschläuche unter der Ansaugbrücke
    0. Austausch aller Dichtungen Ansaugbrücke


    Offensichtlich wurde der Ölabscheider von mir zum ersten Mal gewechselt.
    Deswegen war alles extrem versifft und deswegen schwächelt der Turbo jetzt
    und befindet sich in seiner präfinalen Phase. Nachdem der ganze Dreck aus
    Ansaugbrücke und AGR Ventil entfernt war fährt mein Auto nun mit gefühlten
    50 PS mehr durch die Gegend.


    So, als nächstes möchte ich nun den Lader selbst wechseln, zusammen
    mit den Ölab - und zuleitungen.


    Ach ja, wenn ich jetzt den Turbo wechsele, muss ich dann auch nochmal den
    Ölabscheider mitwechseln, auch wenn er erst 1000 km drin ist?


    Habe ich jetzt noch was vergessen?
    Irgendeinen Filter, Riemen, Schlauch?
    Was kann ich meinem Auto noch gutes tun?


    Vielen Dank und viele Grüsse
    BMW_SI